Gitarre -> V-Amp -> EWX 24/96 ?

  • Ersteller metagruen
  • Erstellt am
M

metagruen

Registriert
02.03.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und nachdem ich einige Posts schon durchkämmt habe, wurde ich für meinen spezifischen Fall nicht wirklich fündig.

Situation:
Ich bin sowohl Spieler als auch Mini-Musiker. Soll heissen: Professionelles Recording ist nicht meine Sache, aber ich nutze durchaus die Möglichkeiten der digitalen Vermischung.
Ich hatte die ganze Zeit eine Terratec EWX 24/96, weil ich in erster Linie meine House-Mixes aufnehmen und mit Wavelab bearbeiten wollte.
Nachdem meine Band sich nun aufgelöst hat und ich wegziehen musste, habe ich mir ausserdem ein USB Masterkkeyboard zugelegt, damit ich meine eigenen Tracks produzieren kann.
Da ich aber nicht allein auf elektronische Erzeugung zurückgreifen will, sondern ausserdem noch meine Gitarren aufnehmen will habe ich jetzt über die verschiedenen Möglichkeiten nachgedacht.
Meine EWX hat nur Chinch / OPtisch als Eingänge, daher kann ich mit der Gitarre nicht direkt reinspielen.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen V-[g=182]AMP[/g] 2 zugelegt um ein bisschen rumzuspielen (war ein günstiges EBAY angebot).
Momentan denke ich also darüber nach mir eine X-Fi Extreme PCI-Karte einzubauen für meine Zocks... aber für meine AUfnahmen weiterhin die Terratec zu nutzen.
WIe bekomme ich also da meine Gitarre am besten rein?
Kann ich meinen V-[g=182]Amp[/g] als Preamp nutzen und an die Soundkarte als Line-In nutzen um das Signal abzugreifen?
Bisher hatte ich immer ein altes Tascam 8 Spur POrtastudio benutzt, das ich auch immer noch für den Gesang nutze..

Momentan sieht mein Setup ja so aus:

Gitarre --> Floorboard mit zahlreichen Stompboxen --> V-[g=182]Amp[/g] -> EWX 24/96
bzw.
Gesang -> Portastudio -> EWX

Oder würdet ihr zu einer anderen Lösung raten?
Ich dachte ja zunächst auch über den Kauf einer X-Fi Elite Pro nach.. da die einen Gitarreneingang hat und auch Zocksound.. aber 300 Euro.. ist ein bisschen zu happig, da ich ansonsten mit der EWX immer zufrieden war.

Einfacher gesagt... wie kann ich bei meiner momentanen Ausstattung mit den geringsten Mehrkosten eine gute Mischung aus
Spielesound / Teamspeak etc. UND
Gitarrenaufnahme / Gesang
herstellen....
 
Der V-Amp2 liefert ein ganz normales Line-Pegel-Signal das du bequem in den Line-Eingang deiner Soundkarte führen kannst. Im Grundegenommen ist der V-Amp2 auch genau für diese Aufgabe gebaut worden (unter Anderem).

Viel Spaß beim Recorden.

Gruß Steffen
 
dazu aber n tip..ich hab die erfahrung mit den v-amps gemacht, dass sie wenn du sie an den r/l outputs für die soundkarte abgreifst, ganz plötzlich enorm dünn klingen...wenn dir das auch passiert, dann versuch ma den kopfhörer-ausgang, da klingts immer fett :)
ansonsten wünsch ich viel spaß

mfg drai
 
dann versuch ma den kopfhörer-Ausgang, da klingts immer fett


Waas? Das ist ja n Ding. Muss ich gleich mal ausprobieren...
Was ist denn das für eine Logik? Aber wenns klappt.. ;)
 
ja hab ich mich auch gewundert..aber s geht ^^

mfg drai
 
Jop ... das mit dem Kopfhörerausgang is mir auch aufegefallen ... hab dann einfach einen Stereoklinke auf2xChinch adapter genommen auch an die ewx 24/96 angeschlossen und des passt perfekt und klingt besser als mit einzelnen chinch auf monoklinke mit den normalen line out des V-[g=182]amp[/g] ... seeehr seltsam...

bis dahin
rockon
 
Vielleicht mal die einstellungen checken? Gibt da ja verschieden Modi mit denen die Ausgänge unterschiedlich mit/ohne Speakersimulation beschalten werden...
 
So ist es !!
Das sollte mich doch sehr wundern.
Der Kopfhörerausgang ist für den Kopfhörer da.
 
Vielleicht mal die einstellungen checken? Gibt da ja verschieden Modi mit denen die Ausgänge unterschiedlich mit/ohne Speakersimulation beschalten werden...

hab ich alles schon ausprobiert ;)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben