Gitarre und Bass optimal doppeln.

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute,

Bitte kein Gestöhne wegen dem ewig leidigen Thema,
vielleicht hab ich einfach nichts passendes gefunden.
Aber meiner Meinung nach wurde diese Thematik so in der Art nochnicht behandelt.

Mein Anliegen:

Und zwar wird sich meine Band voraussichtlich wieder in den Osterferien bei mir einnisten und wir werden wieder ne Recording-Session starten.
Letztes mal haben wir einiges an Erfahrung und Infos gesammelt, die wir diesesmal gleich umsetzen wollen.
Letztes mal wurde einfach direkt über den V-[g=182]Amp[/g] die Gitarre eingespielt und auch nichts gedoppelt, sondern einfach jede Seite einmal.
Der [g=118]Bass[/g] wurde direkt über [g=176]DI-Box[/g] eingespielt und dadurch klingt alles nicht sehr breit und auch nicht fett.

Diesesmal soll alles anders werden.

Allerdings bin ich mir nochnicht im klaren wie wir die Gittsen und den [g=118]Bass[/g] aufnehmen sollen.

Und zwar habe ich zuerst gedacht, dass jeder Gitarrist 2-3 mal einspielt (von denen haben wir 2 ;) ). Das ganze wird auch noch mit bi-amping gemacht.
Also gleichzeitig Verstärker, V-[g=182]Amp[/g] und Clean in den PC.
Allerdings bin ich jetzt grad am krübeln ob das überhaupt was bringt.
Sollte man dann nicht eher 2 mal mit dem Verstärker und danach noch mit V-[g=182]amp[/g], oder andersrum?
Natürlich würden wir trotz bi/tri-amping 2-3 mal einspielen.
Versteht ihr wie ich das meine?

Beim [g=118]Bass[/g] habe ich mir gedacht, dass wir einmal per DI-Box aufnhemen für ein gescheites [g=118]Bass[/g]-Fundament und dann noch einmal den [g=182]Amp[/g] mit recht vielen Höhen abnehmen.

Was meint ihr dazu?
Was sollten wir anders machen?

(Gitarrenverstärker sind Marshall-Combos und werden mit einem SM57 am Speaker und einem SP C1 als Raummic abgenommen).

Ich freue mich auf eure Antworten

xeon
 
bassamp mit nem mikro abnehmn würd ich nich versuchn, das is nich s einfachste..hat dein bassist keinn gscheitn preamp? Oo
zumindest ne combo mit di-out wird er doch wohl besitzn oder?
beste qualität für die gitarre wirst du wohl mit mikro erreichn...was das mit dem v-[g=182]amp[/g] bringn soll kann ich nich nachvollziehn...dann "doppelt" die gitarren lieber 20ma als den sound mim v-[g=182]amp[/g] zu versaun ;)

mfg drai
 
Hmmm....
ne der Basser hat nur nen Fußschalter mit EQ usw. aber keinen richtigen Preamp.
Welchen könntet ihr da empfehlen?
Man könnte ja evtl. so einen ausleihen.
Wir machen so Metalcore ....

Ich weiss auch nicht unsere gitarreros stehen voll auf de V-[g=182]Amp[/g] sound.

Würdet ihr dann lieber nur den Marshal abnehmen ohne de V-[g=182]Amp[/g] vorzuschalten?

Naja ich glaube da müssen wir wohl probieren.
 
hi,
ich würde den [g=118]bass[/g] über ein [g=176]di-box[/g] und über einen guten [g=182]amp[/g] gleichzeitig recorden.
bassist sollte seine tretminen dabei nicht benutzen, sondern erst später im mix die effekte "nachbilden", wenn es geht...
[g=182]amp[/g] signal sollte mir fundament geben, und dibox signal klarheit, wenn zusammengemischt.
wenn [g=182]amp[/g] signal doch gacke ist, dann würde ich dir ein preamp empfehlen - direkt in mischpult einstechen. ;) (tb 101 von smpro audio benutze ich selber, zum beispiel).
wenn ihr schon so experimentfreudig seid:
über ein pod 2 oder pod xt der [g=118]bass[/g] stereo aufnehmen, und mit einem langsamen [g=36]phaser[/g] (kein whauwhau sollte man hören, also nicht als effekt wahrnehmen) das signal "spreizen".
das klingt schön breit und fett.
ein tipp fürs mixen: oft hilft dem [g=118]bass[/g] die mitten rauszunehmen und nur fundament und höhen drin zu lassen, so klingt es transparenter.
natürlich, nur wenn es zum mix passt...
vg
dia
 
Klar die Aufnahme spielt auch ein grosse Rolle,
aber das Mischen macht etwas "fett"
Wenn es nicht "breit" klingt liegt es meiner
Meinung nach daran das zu viele unnötige Frequenzen
rumschwirren, was den Mix nicht transparent macht.
Gitarre: einmal links und einmal recht reicht vollkommen aus....
ihr müsst die Gitarren mit dem [g=118]Bass[/g] >VERSCHMELZEN< lassen, dann wird es
fett klingen. Wenn ich mein Spuren einzeln anhöre klingt es auch lasch,
aber ales zusammen ist Fett.
Wenn die einzelnen Spuren schon so klingen
wie Ihr sie im Endresultat haben wollt,
wird das ganze sicherlich nach "Brei" klingen.

mfg
Torn
 
@ diagnostix

den tb2002 hab ich hier.
vielleicht sollte ich da mal was ausprobieren.
Also meinste das signal der [g=176]di-box[/g] noch durch den preamp laufen lassen?

@ TheOutlawTorn

Das ist leichter gesagt als getan.
Ich weiss leider nicht genau wie ich das anstellen soll :(
 
xeon schrieb:
@ diagnostix

den tb2002 hab ich hier.
vielleicht sollte ich da mal was ausprobieren.
Also meinste das signal der [g=176]di-box[/g] noch durch den preamp laufen lassen?

[...]

Nein, afaik hat der TB-202 einen Hi-Z Eingang, da kann man mit dem [g=118]Bass[/g] direkt reingehen, dann braucht man kene [g=176]DI-Box[/g] mehr.
 
Brainsaw schrieb:
xeon schrieb:
@ diagnostix

den tb2002 hab ich hier.
vielleicht sollte ich da mal was ausprobieren.
Also meinste das signal der [g=176]di-box[/g] noch durch den preamp laufen lassen?

[...]

Nein, afaik hat der TB-202 einen Hi-Z Eingang, da kann man mit dem [g=118]Bass[/g] direkt reingehen, dann braucht man kene [g=176]DI-Box[/g] mehr.
ja, richtig.
direkt aus dem tb 202 ins pult.
vg
dia
 
OK, oder in meinem Fall halt ins Interface :D

Also einfach in den "Instrument"-Eingang und dann ab ins Interface?

Mal gespannt was bei den nächsten Records so dabei rauskommt :)
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben