Gitarre über DAW

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.734
Reaktionen
139
Punkte
4.645
Hallo!

Ich möchte eine Nylonsaiten - Gitarre mit Effekten belegen ( Chorus, Delay ...).
Eine Möglichkeit wäre ja, dieses über die DAW zu machen.

Gitarre - Mikrofon - Sequenzer ( auf dem Laptop ) - PA.

So habe ich mir das vorgestellt, klappt auch zu Hause. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
Gibt es bessere Wege...?
 
willst du das selbst live spielen oder jemand anders?

generell brauchst du dafür ein äusserst schnelles interface, da die latenzen ggf. doch sehr bemerkbar sind. theoretisch geht es. aber insbesonders, wenn du schnell spielst, besonders beim picking mit den fingern, kann es sein, dass die latenz zu groß ist und es irritiert beim spielen.

live würde ich das, wenn dann nur über einen SEND-FX machen, dann geht das signal nämlich ohne latenz durch das pult auf die PA und du kannst das, latenzbelastete Signal einfach bei mischen. Bei Delay würde ic hdas so oder so als SEND-FX bzw. über einen AUX-Weg machen.
 
achso, du hast also quasi kein mischpult in dem sinne?
 
Ich mache gerade genau das. Bis auf das ich die Gitarre aufnehme, und über Kopfhörer mit dem Rest des Tracks abhöre.

Hab keine Latenzprobleme, läuft wie geschmiert.

Alles eine Frage der Hardware. Ableton Live ist dafür gemacht.
 
achso, du hast also quasi kein mischpult in dem sinne?

Die PA hat eins.


Ein Bodentreter würde Dir nicht genügen ?

Den müsste ich mir erst kaufen. Gibt es so etwas überhaupt für Gitarre mit Mikrofonabnahme?


Ich mache gerade genau das. Bis auf das ich die Gitarre aufnehme, und über Kopfhörer mit dem Rest des Tracks abhöre.

An meinem Desktop Rechner ist die Latenz auch in Ordnung.
 
Und Mikrofon mit Mikrofonverstärker? Aus dem heraus und dann in die Bodentreter rein? Haben die nicht normalerweise einen Klinkenausgang?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben