Gitarre restaurieren oder lieber neue kaufen?

• Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Reaktionen
36
Hy Zusammen!

Hab eine ca. 40 Jahre alte Akustikgitarre bei mir zu Hause liegen, die einige Schönheitsfehler hat.
Es war meine erste Gitarre, die auch schon meine Mutter gespielt hat, als sie klein war.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich das gute Ding restaurieren könnte.
Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt machbar ist, oder wie viel es kosten könnte.

Das Hauptproblem ist wohl der gebrochene Hals, der schon zwei mal geleimt worden ist. Die Gitarre ist dadurch Bundunrein geworden. Ich will das Ding auch noch lackieren lassen.

Jetzt meine Frage:
Ist es besser, die Gitarre an die Wand zu nageln und eine neue kaufen? oder restaurieren?

Die Gitarre ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich finde es schade, wenn ich sie wegschmeise...

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Man kann ja schlecht per Ferndiagnose sehen, ob die alte Gitarre wieder fitzumachen wäre und ob sich das lohnt. Abgesehen davon, steht hier nicht mal, um was für eine Gitarre es sich überhaupt handelt. Vielleicht einfach mal die Gitarre jemandem zeigen, der wirklich Ahnung von der Materie hat (Gitarrenwerkstatt?) und sehen, was der dazu sagt.
aber selbst wenn da nichts mehr zu retten sein sollte, brauchst Du sie ja nicht unbedingt wegschmeißen, kannst sie ja dann immer noch an die Wand hängen, wenn sie Dir so ans Herz gewachsen ist.
Eine neue kaufen ist auch etwas pauschal, es kommt ja auch drauf an, was Du dafür auszugeben bereit bist und was Du Dir kaufen würdest, Gitarre ist ja nicht gleich Gitarre und viele der billigen Neu-Gitarren taugen von vorneherein eigentlich nur als Wandschmuck...