Gitarre per line out / Frage zu Boxen-Simulation

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich habe folgendes Setup:

Digitech 2112 Preamp
Mesa Boogie Simul Class Endstufe

nun möchte ich aufnehmen, aber OHNE BOX.

Habe es mal mit ner RED BOX probiert.
Ganz passabel das Ergebnis.

Was gibt es sonst noch für hochwertige Boxensimulatoren?

Gibt es noch "Geräte" oder Effekte das ich dem ganzen wieder
mehr fülle und Leben geben kann.
(evtl. einen guten Röhrenverstärker oder ein anderes 19 Zoll Gerät)

ich suche KEINE Softwarelösung.

Danke
Gruss
M
 
es gibt ein paar recht gute und gebrauchliche boxensimulatoren:

- palmer pdi-09 (siehe auch hier: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=373 )
- H&K red box
- die marshall boxen simulation die es aber nbur noch gebraucht gibt

wearen da die bekanntesten.

um dem ganzen dann wieder ein bischen leben und roehren punch zuzugeben, ist es nicht unueblich den ausgang der boxensim wiederum in einen roehren comp/ roehren eq zu fuehren und dort finezutunen.

ganz hervorragend dafuer ist die drawmer 1969 merc ed comp / 1961 tube eq geeignet. aber fuer den preis bekommt man auch schon locker den mesa rec preamp, der selbst sehr gute recording outs hat.
 
hey ho!

gsp 2001 rulez! :D

also was ich bisher von den anderen digitech usern weiss - sind sie mit dem behringer teil guggst du mehr als zufrieden
 
Hallo purpendicular,

Ich selbst mach das genauso, u.a. mit meinem Johnson Millennium, der ja deinem Digitech recht ähnlich ist (gleicher Hersteller).

Die Behringer DI ist in der Tat nicht schlecht, zumindest imo etwas besser als ne Red Box, aber auch wenn du keine Software willst, stöpsel den Digitech nur mal testweise in die reine Speakersimulation von Guitar Rig ohne jegliche anderen Preamps oder Effekte. Du wirst echt begeistert sein... Imo gibt es keine Hardware Speakersimulation (zumindest bezahlbar), die von den Möglichkeiten und dem Sound da ran kommt.

Gruss Tyler
 
Imo gibt es keine Hardware Speakersimulation (zumindest bezahlbar), die von den Möglichkeiten und dem Sound da ran kommt.

ausser

BEHRINGER
GI100 ULTRA-G

imho
 
Danke,

was haltet ihr von der Lösung:

[g=182]Amp[/g] -> DI BOX (Red Box, GI100 etc.) -> BEHRINGER T 1951 TUBE ULTRA Q



Das BEHRINGER T 1951 TUBE ULTRA Q ist wenigstens ein bezahlbarer Tube EQ.
Aber wer weis was von der Qualität???
 
nur weil da ein paar roehchen drinnen sind, heist das noch lange nicht das es ein roehren eq ist, und - um mal ganz ehrlich zu sein - ich versteh nicht wie jemand der eine mesa endstufe hat, seinen sound durch 'nicht so tolles' equipment jagen will, dass sicherlich mehr kaputt macht, als das es hilft.

in dem preissegment des 'tube eqs' gibts einfach keine richtigen roehren eqs. das ist nicht weil die leute es nicht wollen, oder weil ich es dir madig machen will, sondern weil es einfach bautechnisch nicht geht.

ich denke immernoch am besten faehrst du mit einer guten [g=182]amp[/g] sim als red box/palmer, und laesst lieber die behringer sachen weg, und investiertst dafuer in ein gutes mic und einen guten preamp.
da hast du soundtechnisch und qualitativ langfristig mehr.
 
Hi purpendicular,

ich weiß, Behringer spaltet die Szene und es ist wirlich nicht high-end, aber wenn Du die RedBox passabel gefunden hast, kannst Du mit dem Behringer GI100 (s. Hintermann) zu dem Preis imho nicht viel falsch machen. Ich habe mit Behringer Geräten auch weniger gute Erfahrungen gemacht (z.B. Autocom), der GI100 ist jedoch äußerst unproblematisch, fast plug'n'play. Vom alten Fender Röhrenamp mit analog Sachen eingeschliffen (CryBaby, TheRat usw.), über Jazz [g=52]Chorus[/g] bis zum Hughes and Kettner 100W Transistor unkompliziert gut weiter verwendbare Aufnahmen, sowohl Rhythm wie Lead. Gehe mit dem DI/Box-Sim Signal jetzt meist in einen Röhren-Mic-Preamp, gefällt meinem Gitarristen besser, im Mix jedoch nicht immer einfacher. RedBox war für mich zumindest nicht besser.

@Hintermann
gute Website, coole Mucke

Hear you,
Eljaywe
 
Danke für die bisherigen Antworten,

waren gestern im Studio und ein Aufgerissener [g=182]Amp[/g] klingt halt einfach geil :)


werds für mich zuhause aber wohl mal mit der Palmer und dem Behringer Teil
versuchen.

Gruss
michael
 
@Hintermann gute Website, coole Mucke Hear you, Eljaywe

dankeschön, beehre uns bald wieder - trage dich bitte ins gästebuch ein, würde uns alle sehr freuen :)

@alle

seit dem serverumzug verändere/update ich immer wieder den inhalt - es kommt immer wieder was neues dazu.


zum thema

im digitech forum (und in den gsp2101xx foren) wird immer wieder die schlechte boxensimmulation angesprochen und es wurden immer wieder die palmer, sansamp und die behringer kiste angesprochen. die bisher positivsten urteile kamen von der behringer seite (kann auch sein, dass es nur für die gsp kiste gilt)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben