gitarre--> pc

Danke für die Info, das hätt ich in 100 Jahren nicht rausgefunden!
Nochwas: Also wenn man von Amp in PC fahrn kann, dann kann man ja auch per LineOut von Amp ins Mischpult und ab in die PA?
 
Also wenn man von Amp in PC fahrn kann, dann kann man ja auch per LineOut von Amp ins Mischpult und ab in die PA?

Yepp - aber bitte symmetriert ;-)

jumping023.gif
 
Stehe im Moment auch vor dem Problem Gitarre aufnehmen zu wollen/müssen, ohne mit sonderlich gutem Equipment ausgestattet zu sein. Ich hab nen 50 Watt Marshallamp der zudem im Clean-Modus alles andere als Clean ist und will deshalb eigentlich die Gitarre direkt in den PC einspielen. Als Soundkarte habe ich die Inca88, das dürfte also Qualitätsmässig schon ganz ok sein. Nun habe ich es bisher immer so gemacht dass ich einfach meine Gitarre genommen habe, Kabel rein und in einen der Mic-Eingänge. Das dann aufgenommen und mit Amplitube einen Amp drüber gehauen. Aber der Sound ist aus meiner sicht nicht sehr zufrieden stellend, klingt sehr mau. Würde eine DI-Box (ich denke hauptsächlich an die Ultra-G von Behringer) Abhilfe schaffen, also wird folgendes zu akzeptablen Ergebnissen führen?

Gitarre->Behringer Ultra-G DI-Box->PC->Amplitube

Vielen Dank schon mal
 
Ist wahrscheinlich mittlerweile langweilig, aber: Ich stehe zur Zeit auch vor dem Problem, E-Gitarre mit dem PC aufzunehmen.

Da ich im Moment kein Micro habe und auch nur einen einfachen Billig-Übungs-Amp, habe ich <b>an meinem Effektgerät (Zoom 505II) den Amp-Simulator eingestellt und direkt über den Line-In-Eingang der Soundkarte aufgenommen</b>.

Mein Problem: Der Sound "scheppert" mir zu sehr. Ich kann's leider nicht besser beschreiben. Ich brauche eigentlich im Moment nur ein paar simple Powerchords für den Chorus einer Ballade. (Viel mehr kriege ich auf einer Gitarre auch nicht hin :p.) Der Sound sollte in etwa klingen wie die Powerchords im Intro von Meat Loaf's "I'd Do Anything For Love". Ein straighter, voller, warmer, knackiger, E-Gitarren-Sound eben.

Was ich bisher fertiggebracht habe ist das: <a href="
">michael_van_laar_-_i_love_you_-_(instrumental_2003-08-05).mp3</a> - Vorsicht: seichte Ballade ;-) . Die Lead-Gitarre am Anfang kommt aus dem PC, um die geht's hier nicht. Nach etwa einer Minute kommen die Powerchords. Sind im Moment noch viel zu laut abgemischt. Aber auch wenn ich's leiser mache: Der Chorus klingt insgesamt ein wenig übersteuert, weil die Gitarre so "scheppert". Glaub' ich zumindest. Außerdem hätte ich den Gitarren-Sound (den ich per Cubase-Equalizer schon etwas nachbearbeitet habe) gerne etwas bassiger und voller.

Bringt's da was, die Gitarre per Micro von meinem Amp abzunehmen? Oder hat irgendjemand einen Tipp für die Sound-Einstellungen am Zoom 505II? Trotz vielem Rumprobieren, habe ich noch nicht exakt den Sound hinbekommen, nach dem ich suche.

Bin für jedem Tipp dankbar!

(Ich hoffe der Beitrag war jetzt nicht zu lang und umständlich.)

Viele Grüße!
Michael
 
magicgynnii schrieb:
slowhand schrieb:
...Was ist mit Warp von Steinberg? Das soll doch angeblich verschiedene Amps und Boxen simulieren...


Slowhand

Hi,

ich habe bisher noch keine Softwarelösung gehört, die mich wirklich überzeugt... Im Vergleich dazu mag ich Lösungen wie den POD noch eher...

Gruß Günter


:rockguitar:


Günter,
sagt die der Name Thomas Blug was?
Dem hab ich mal bei einer Live Vorführung auf die Finger geguckt.
Sein Equipment: Dünne Strat, Laptop, Cubase SX, Warp und Chry Baby, dann über große Genlec Boxen.
Also ich garantier Dir das nicht nur ich gesucht hab wo der richtige Amp steht. Das war schon ein Mörder-Sound, mit harmonischen Feedbacks und allem drum und dran. Ich glaube so schlecht ist das Teil nicht, ich kenn aber auch den Pod zum Vergleich nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist Qualitätsrangfolge bei Blug so: 1. AMP mit SM57 / 2. Warp oder Amplitube usw. / 3. Hardware Amp Simulation wie POD.
Kann aber auch damit zusammenhängen das er den Warp mit entwickelt hat.
Ich glaube bei uns Homerecordlern sieht das anders aus. Die meisten werden aus einem Amp keine amtlichen Sounds rausbringen. entweder wg Nachbarn, oder Equipment oder einfach weil sie nicht wissen wie. Da ist so ein Simulator wahrscheinlich die beste Lösung.

mfg Jack

PS. Guck mal wie ich "Günter" geschrieben hab
8-)
 
Oh ja Thomas Blug. Der is Gitarrenspieler und Mitentwickler/Tester bei Hughes & Kettner glaub ich. Mit dem hab ich mal n interessantes Interview über die Entwicklung des Pure Tones gelesen.
 
also ich habe hier das boss-gt6 gerät zu stehen und gehe von dort aus in meinen mixer und dann zum rechner. kann man das so machen oder ehr nicht. oder wäre es besser die gitarre direkt in den mixer und dann in den rechner und dann halt den warp zu nehmen. also die gitarre halt clean aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

Ô
Antworten
20
Aufrufe
573
CFR
CFR
H
Antworten
20
Aufrufe
834
zwar
zwar
S
Antworten
12
Aufrufe
470
Whizzert
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben