gitarre--> pc

N

NULL

Guest
hallo,

ich bin durch eine Suchmaschine hier gelandet und glaub hier bin ich richtig *g*

würd gern wissen wie ich gitarre auf pc aufnehmen kann?

danke im vorraus

dapark :-?
 
Hi,

hier bist Du zwar richtig :) - aber Du solltest noch mit ein paar Zusatzinformationen rausrücken - der Lehrgang für die Benutzung der Kristallkugeln findet nur in einem Schaltjahr statt ;-)

hut073.gif


- E-Gitarre oder akustische?
- welches Equipment besitzt Du schon? (Mischpult - Mikropreamp - Software - Mikrofone(e) - Gitarrenamp - Ampsimulator)?
- wenn zusätzliches Equipment angeschafft werden muss/ soll: Etat?

Nach Beantwortung dieser Fragen ist wesentlich kompetentere Hilfe möglich....

Gruß Günter

jumping003.gif
 
hi ;-)

also e-gitarre und mischpult(soundcraft von conrad) und einen gitarrenamp von fender hab i.

sonst hab i nix...

etat sagen wir so bis 500€ wenns geht? hab da leider keine ahnung von.

danke schon mal im vorraus

dapark
:-D
 
Hi,

Als - erst einmal für die Testzeit kostenloses - Aufnahmeprogramm kannst Du z.B. Cool Edit Pro verwenden, dass Du hier downloaden kannst.

Die besten Ergebnisse bei E-Gitarre erzielt man eigentlich, indem man den Gitarrenamp (besser: den Lautsprecher) mit einem Mikrofon abnimmt - möglichst nah ran, für den Anfang so im 45 Grad-Winkel mehr zum Rand des Lautsprechers ausgerichtet - mit der Position kann man aber experimentieren. "Standard" für diesen Zweck (aber auch für andere Sachen zu gebrauchen) als Mikro ist das Shure SM57 für ~ 100 Euro - es gibt aber z.B. von DAP einen recht brauchbaren Nachbau für unter 50 Euro.

Nun muss das Mikro an einen Mikrofon- Vorverstärker, um in den PC zu kommen....

Das Soundcraft von Conrad ist wahrscheinlich ein Disko- Mischer mit erbärmlichen (sorry) Mikrofon- Vorverstärkern - die Mikropreamps in Soundkarten sind aber meist auch nicht so doll :-( Für Mikros ist es auch sinnvoll, über eine symmetrische Verkabelung (und dann mit XLR- Steckern) angeschlossen zu werden - Dein Conradpult hat wahrscheinlich nur Klinkenanschlüsse - die Soundkarte eh nur Miniklinke.

Die beste Lösung wäre, wenn nur einzelne Spuren aufgenommen werden sollen, ein Mikropreamp wie z.B. der günstige Midiman Audiobuddy, an den Du das Mikrofon anschließen kannst - an der Soundkarte verwendest Du dann den Lineeingang.

Alternativ zur Ampabnahme mit Mikro kannst Du auch einen Amp-Speakersimulator wie den Behringer V-Amp oder den Line 6 Pod verwenden - auch die werden wiederum an den Lineeingang der Soundkarte angeschlossen. Die bessere Qualität erreichst Du aber imho über eine Mikroabnahme - mit dem Setup wärest Du dann auch gerüstet, um später (mit einem anderen Mikrofon allerdings) auch Stimme o.ä. aufzunehmen.

Was Dir dann noch fehlt, wären Monitore, über die Du Deine Aufnahmeergebnisse anhören kannst. PC- Speaker sind meist zu schlecht, eine bessere Möglichkeit ist dann schon, den PC an eine Stereoanlage anzuschließen. Wesentlich besser sind aber spezielle Monitore - benutze dazu mal die Suche hier auf der Seite - da gibt es eine Menge Material dazu.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang schon mal weiter. Due findest hier auf der Seite ausser dem Forum auch eine Menge guter Artikel - gerade für Einsteiger....

Gruß Günter

music002.gif
 
Hey, wieso kann man eigentlich nicht direkt von der Gitarre in den PC fahrn und dann die Toneinstellungen per Software durchführen??
 
... weils beschissen klingt ;)

... das war immer so und das wird -glaub ich- immer so bleiben.

du wirst deine gitarre auch nach ewiger bearbeitung nie so hören, wie ausm amp im zimmer/proberaum. da spielen so viele faktoren rein, das ist (im momment) unmöglich am rechner nachzubasteln.

... fals jemand anderer meinung ist, dann berichtigt mich bitte ;)
 
hi,

vielen dank für die tips ;-) (die infoflut)
werd mir das equipment mal zulegen und schau dann noch mal rein.

nochmal vielen dank

dapark :-D
 
...Was ist mit Warp von Steinberg? Das soll doch angeblich verschiedene Amps und Boxen simulieren...


Slowhand
 
slowhand schrieb:
...Was ist mit Warp von Steinberg? Das soll doch angeblich verschiedene Amps und Boxen simulieren...


Slowhand

Hi,

ich habe bisher noch keine Softwarelösung gehört, die mich wirklich überzeugt... Im Vergleich dazu mag ich Lösungen wie den POD noch eher...

Gruß Günter


:rockguitar:
 
Und wie is der Sound wenn man von Gitarre in Amp fährt und dann vom Amp (per Line Out oder Sonstwas) in den PC? Weil so ein Kabel ist schon um einiges billiger als ein Mic! ;)
 
@Logan

Das ist meiner Meinung nach (nach einer sehr guten Mikrofonabnahme) die 2. beste Möglichkeit (neben den Amp-Modelling Geschichten). Darauf zu achten ist nur, dass der Line-Out frequenzkorrigiert ist, d.h. den Sound der Gitarrenbox simuliert.
 
Entone schrieb:
@Logan

Das ist meiner Meinung nach (nach einer sehr guten Mikrofonabnahme) die 2. beste Möglichkeit (neben den Amp-Modelling Geschichten). Darauf zu achten ist nur, dass der Line-Out frequenzkorrigiert ist, d.h. den Sound der Gitarrenbox simuliert.

Uuuups - die Möglichkeit habe ich vergessen zu erwähnen. Dafür empfielt sich dann aber der Einsatz z.B. der Hughes & Kettner Red Box, die einen Gitarrenspeaker simuliert. Es gibt da noch ein Plagiat von Behringer, über dessen Qualität ich allerdings nix sagen kann. Beide Geräte kann man übrigens am Speaker(!) - Ausgang des Gitarrenamps anschließen.

Allerdings bevorzuge ich wirklich die Mikrofonabnahme....

Gruß Günter


:-o
 
Klar ist die Mikroabnahme besser (wenn man's richtig macht), aber einfacher ist sicher die direkte Aufnahme per Kabel. Ach ja von Rath Amp gab's neben den genannten auch mal so einen Speaker Simulator, welchen du allerdings nicht brauchst, wenn dein Line Out schon frequenzkorrigiert ist.
 
Hallo,

Habe bis vor einiger Zeit meine gitarren auch immer mit nem mikro abgenommen, bis mir ein Freund das VST-Plug "Amplitude" von IK Multimedia empfohlen hat. Das Plug macht aus einer "dünnen" Gitarrenspur noch was fettes und hat einen sehr wahrmen Klang.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind so ziemlich unbegrentzt.
Mein Tipp, probiert`s aus!

Hier geht`s zum Prog: http://www.amplitube.com/Main.html?ATDownload
 
Ich habe ein ähnliches Problem,

nur will ich Ideen bzw. Vorproduktionen am PC aufnehmen. Die Qualität von Software-Amps würde mir da reichen.

Wie verbinde ich aber nun die Gitarre sinnvoll mit der Soundkarte (SB live).

Funktionier das vielleicht sinnvoll mit einer D.I box, oder gibts bessere Lösungen?

Gruß
Michael
 
Was macht jetzt eigentlich rein technisch gesehen die Red Box? :-?
 
signal symmetrieren + lautsprecher-simulation
 
Achso, verstehe, also wenn jetzt zB beim Behringer AC112 Vintager beim LinOut "unbalanced" dabei steht, dann brauch ich so ein kleines rotes Kästchen? (dann kommt das gleich auf meine Einkaufsliste)
 
Habe bis vor einiger Zeit meine gitarren auch immer mit nem mikro abgenommen, bis mir ein Freund das VST-Plug "Amplitude" von IK Multimedia empfohlen hat. Das Plug macht aus einer "dünnen" Gitarrenspur noch was fettes und hat einen sehr wahrmen Klang.
Die Einstellungsm?glichkeiten sind so ziemlich unbegrentzt.
Mein Tipp, probiert`s aus!


Ich nutze auch seit einiger Zeit Amplitube und bin ganz zufrieden. Klar klingt ein aufgedrehter Amp mit amtlicher Mikroaufnahme besser, aber wenn man nicht die Räumlichkeiten und die Möglichkeiten (Nachbarn reagieren Nachts oft allergisch auf E-Gitarren) hat, ist so ein Amp-Simulator eine feine Sache. Ich habe mal den Sound mit meinem alten H&KTubeman verglichen, den ich bisher für Direktaufnahmen genommen habe. So viel nehmen die beiden sich nicht, finde ich. Kombiniert klingen sie aber noch besser, als Amplitube mit DI-Box. ;-)

Gruß,
Stefan
 
@Logan

Unbalanced heißt nur, dass die Signalführung unsymmetrisch ist. Aber ich hab gerade mal auf die Behringer Seite geschaut. Frequenzkorrigiert ist der Line Out des AC112 auch, also brauchst du keine Red Box.
 

Ähnliche Themen

Ô
Antworten
20
Aufrufe
573
CFR
CFR
H
Antworten
20
Aufrufe
834
zwar
zwar
S
Antworten
12
Aufrufe
470
Whizzert
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben