Gitarre neu lackieren lassen

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo Liebe Gemeinde,
die folgende Frage geht haupsächlich an Leute aus Hamburg und Umgebung, bzw. an die, die zu diesem Thema die passende Antwort haben.

Und zwar hab ich meinem Bruder meine Fender Strat geliehen ... das dieser so naiv war und als Vintage-Freak ohne meine Zustimmung an dieser rumgebastelt hat gefällt mir garnicht ...
Er hat mit Schleifpapier versucht die [g=422]Gitarre[/g] zu relicten ... das Resultat könnt ihr euch ja vorstellen (schön viele Kratzer auf der Vorder- und Rückseite des Korpus) :S

Da die [g=422]Gitarre[/g] mir viel Bedeutet und mich auch um die 1400 Euronen gekostet hatte wollte ich mal Fragen ob jemand von euch einen Lackierer in Hamburg und Umgebung kennt?
Ich denke dabei nicht an einen Autolackierer, sondern einen, der kompetent Gitarrenlack entfernt und neu lackiert ... am liebsten wäre mir Nitro-Lack.

Preislich hab ich da keine Vorstellungen aber mir ist es die Sache wert ein bisschen mehr auszugeben, wenn das Resultat stimmt!

Vielleicht hat da jemand für mich die richtige Adresse oder Erfahrung!

Naja passt ja ganz gut, da ich eh die [g=422]Gitarre[/g] schon immer neu lackieren lassen wollte und nur nie nen richtigen "Grund" dafür gefunden habe ;)

mfg

Sumac
 
Moin,

wenn der Vintage Tuner den Lack nicht bis aufs Holz abgeschliffen hat, dann ist das halb so wild, und das sollte eigentlich auch ein KFZ Lackierer schaffen.

1. Ebentuelle Beulen mit Feinspachtel Füllen
2. grob abschleifen
3. Lack und Spachtel mit Sprühspachteln füllern
4. fein abschleifen
5. Lackieren... mit Zweikomponentenlack... müsste eingebrannt werden damit´s richtig hart wird
6. eventuell mit Klarlack lackieren

Ob oder wie das dem Klang beeinflusst kann ich aber nicht sagen, da hab ich mich nie mit beschäftigt.

Die Lackierung sollte aber einfarbig und in RAL Farbe sein, sonst wirds teuer ;)
 
NewSumac schrieb:


Und zwar hab ich meinem Bruder meine Fender Strat geliehen ... das dieser so naiv war und als Vintage-Freak ohne meine Zustimmung an dieser rumgebastelt hat gefällt mir garnicht ...
Er hat mit Schleifpapier versucht die [g=422]Gitarre[/g] zu relicten ... das Resultat könnt ihr euch ja vorstellen (schön viele Kratzer auf der Vorder- und Rückseite des Korpus) :S

was hast denn du für'n nen Bruder?
wie kann er denn das mit der git machen ohne dich zu fragen?

aber auch dazu fällt mir nur ein:
Gitarren, Platten und Frauen verleiht man nicht...
 
Autos auch nicht...LACH!
 
Der Spass dürfte so ca. 400€ aufwärts kosten...
 
Wollte der Knilch daraus eine Joe Strummer - Edition machen? ;-)
 
naja die begründung war, dass er die relicten teile der fender custom shop modelle so toll findet ...

das er aber n (relativ seltenes) 2004er modell beschädigt hat ... an einigen stellen ist der lack bis aufs holz ab was nicht so tragisch ist, schlimmer sind die ganzen kratzer an der lackoberfläche.
ich hab prinzipiell auch nichts gegen aging, aber nicht wenn es jeder erkennt, dass irgendjemand daran rumgepuzzelt hat.

ich bin am überlegen ob ich nicht einfach den ganzen lack abschleifen lasse und gut ist ... aber bekanntlich sehen die strats mit den dicken bonbonlackierungen nicht so gut aus (von der maserung).

ich könnte ausflippen !
 
Lach...ey ihr habt Probleme...

Wie wär´s wenn du ihn in die Mangel nimmst, er soll dir den Spass ersetzen und gut is...ist nur n Ast.

Eventuell ist es ja sogar weit einfacher den kompletten Lack abzuschleifen?

Was weiss ich...ich würde zwar bei so ´ner Sache ganz sicher zum Rumpelstiezchen werden, und ihm das Ding rektal einführen, bis zum Anschlag, (HÄHÄÄÄÄÄ...pruckel...;-)), aber vielleicht siehts eben gar nicht so blöd aus...

Bei dem was die "Reparatur" kostet, wird es sinnvoller sein, psychischen und pysischen Druck aus zu üben und auf Schadensersatz zu pochen, bzw nen NEUKAUF aus seine Kosten zu pochen.

Edit....das hat sich jetzt etwas zeitlich überschnitten...
 
Lackierung bedeutet hier doch soweiso, dass der alte Lack komplett runter muss.
 
Eben...mit Spachtel etc...das ist doch alles Käse...
 
es gibt in jeder größeren Stadt Violin - Gitarrenbauer ... ;-)

und gleich mal fragen ob Dein Bruder da ein Praktikum machen kann ...
 
kannst mal hier gucken, ob man dir helfen kann.
 
uaaaa....schlimme Seite...ist der Typ auch so schräg?
 
Rotten schrieb:
uaaaa....schlimme Seite...ist der Typ auch so schräg?


Wer ??? George ??? DER ist meines Wissens nach DER letzte (EDIT: oder zumindest einer der letzten) Gitarrenbauer in der Stadt .... für weitere Tips diesbezüglich bin ich weit offen.

Hätte auch noch jemanden in südlicheren deutschen Gefilden an der Hand .... aber Vic ist auch schon mal ne gute Anlaufstelle.

Gruß

Uwe
 
Jo, George´s Seite meinte ich, hilfääää....
 
NewSumac schrieb:
naja die begründung war, dass er die relicten teile der fender custom shop modelle so toll findet ...

das er aber n (relativ seltenes) 2004er modell beschädigt hat ... an einigen stellen ist der lack bis aufs holz ab was nicht so tragisch ist, schlimmer sind die ganzen kratzer an der lackoberfläche.
ich hab prinzipiell auch nichts gegen aging, aber nicht wenn es jeder erkennt, dass irgendjemand daran rumgepuzzelt hat.

ich bin am überlegen ob ich nicht einfach den ganzen lack abschleifen lasse und gut ist ... aber bekanntlich sehen die strats mit den dicken bonbonlackierungen nicht so gut aus (von der maserung).

ich könnte ausflippen !

na,
da es Deine Git war und er sich daran ohne Dein wissen zu schaffen gemacht hat - würde ich ihm ganz klar die Rechnung präsentieren!
Bruder hin oder her.
er hat nen Fehler gemacht und muss dafür grade stehen.

oder schiebste Deinen Bruder hier nur vor
und hast die Strat selbst versaut?

;-)
 
Rotten schrieb:
Jo, George´s Seite meinte ich, hilfääää....


Mag ja sicher sein, das es hier noch zig andere Leute gibt, die sich damit richtig gut auskennen, aber ich persönlich kenne keine weiteren und hab' hier noch nie was woanders machen lassen, wenn's nötig war, sondern eben bei ihm.

Gruß

Uwe
 
Ich habe meine Fender strat auch abgeschliffen aber komplett. Mir hat die Farbe einfach nicht mehr gefallen... ;-)
Aber das selber mit Schleifpapier zu machen ist Selbstmord.
Ich hab meine [g=422]Gitarre[/g] kurz zwei mal in der Schreinerei vom Papa durch die große Schleifmaschine gelassen und auf jeder seite fast 2mm abgenommen bis ich endlich auf dem Holz war. Den Rest kann man dann manuell machen -braucht aber trotzdem noch ewig.
jedenfalls hab ich sie jetzt neu lackiert - mit klarlack! Und das macht dir auch jede Schreinerei. Klanglich macht das keinen Unterschied!

Mein Tip ist - frag doch einfach mal in der Schreinerei nach. Die können dir auch mit Farben und Lackarten weiterhelfen. Und es ist deutlich günstiger!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Strat-Spieler
Strat-Spieler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben