Gitarre mit ins Flugzeug nehmen? (Handgepäck)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

ich habe vor, beim nächsten Flug meine Gitarre mitzunehmen, möchte sie aber nicht unbedingt als Gepaäckstück aufgeben, nachdem ich einmal gesehen, wie rustikal beim Auspacken damit umgegangen wird.

Bisher war ich zweimal mit Air Lingus geflogen, und da war es eigentlich selbstverständlich, dass ich meine Gitarre als mein Handgepäck mitnehmen kann. Ja, es war mir am Terminal sogar direkt empfohlen worden, weil wir sonst insgesamt mit dem aufegebenem Gepäck in die Bedrouille gekommen wären.

Nun habe ich erstmals bei Ryanair gebucht, und da wird ja bekanntermaßen am Service gespart, und man muss halt selbstverantwortlich aufpassen, dass man nix falsch macht, hört man immer wieder.

Zum Handgepäck steht da nun:
"Pro Person darf nur ein kleines Gepäckstück als Handgepäck mit an Bord genommen werden. Dieses darf nicht mehr als 10 kg wiegen und die Abmessungen 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten."

An alle, die schon mal mit Ryanair geflogen sind: Darf ich mir Hoffnung machen, dass man am Flughafen großzügig eine Ausnahme macht, oder stellt man sich bei Ryanair bei solchen Klauseln sturr?
 
Hi Lucky,
habe das schon öfters praktiziert! War nie ein Problem! Das Beste wäre allerdings, wenn Du beim Check-in durch bist und den Flieger betrittst, die Stewardessen fragst, ob sie das verstauen können, denn es wäre ein empfindlich Instrument! Die machen das dann meistens, denn die haben da ein Schränkchen dafür!
Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn Du die Gitarre in einem Gig-Bag hast! Gitarrenkoffer musst Du beim Check-in abgeben, da zu groß!
Auf diese Art sind schon Gitarren von mir aus aller Welt nach Deutschland gekommen oder anderst rum!

Gruß
Tom
 
also ich selber bin nie mit ryanair geflogen, aber war nie ein problem meine akkustik gitarre im gigbag (wie strati das so schö gesagt hat) im handgepäck mitzunehmen.

gruß

lessi
 
Als ich vor 2 Jahren mit Hapag-Lloyd Express nach spanien geflogen bin durfte ich die Gitarre nicht mit in den Flieger nehmen. Die hatten aber nen extra Gepaäckaufgabemopped für Sperrgut und zerbrechliches. Die Gitarre bekam sonen hübschen "zerbrechlich" und einen "Bitte nicht werfen" -Aufkleber und wurde mir dann entrissen. Hatte aber keinerlei Probleme. War nicht eine Macke dran.

Gruß,

Florian
 
@gnarf:

sie haben dir die gitarre weggenommen und dich mit den riesen melonen an bord gelassen??? komische gesellschaft :D




gruss
pap
 
Ich glaub ich muss mal wieder den Avatar wechseln...in jedem Thread werd ich auf die Möpse angesprochen...IHR REDUZIERT MICH! :D
 
@Gnarf: Jetzt sollte man auf dem Bildchen nur noch erkennen können, was da zwischen den Möpsen ist? Wächst da schon Moos? :D

Gruß
Tom
 
ich habe (um beim theama zu bleiben:D ) meine klampfe (ovation) immer im hartschalenkoffer (als gepäck aufgegeben) und hatte weltweit (usa/asien/australien) kein problem damit.

mit einem anderen koffer würde ich das aber auch nicht probieren, mit einer anderen gitarre auch nicht - meine cort custom bleibt in ihrem luxus koffer zuhause

als ich arbeitsmäßig gejettet bin habe ich für meine iran-reisen beispielsweise mir ne billige klampfe gekauft und dort verschenkt oder verkauft.
 
@Strat:
Für mich sieht das eher nach Tarantel oder so aus. Könnte natürlich auch ein stylisches Mikro sein, praktisch, da braucht mann keinen Ständer mehr... Ob nun Groß- oder Kleinmembran mag vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, müsste ich mir mal näher anschauen (gnarf, gib mal Link in Originalgröße :D) - jedenfalls mit Spinne, denk ich...

@gnarf:
Ernst beiseite. So nen Aufkleber hätte ich dann auch gern, denn wie ich inzwischen ehört habe, ist Ryanair ziemlich zimperlich in Sachen Handgepäck, für Musikinstrumente haben die ja auch einen Punkt - aber unter "aufgegebenes Gepäck". Und da wird jede Haftung für Schäden ausgeschlossen.

Hast Du deine Klampfe im Gigbag aufgegeben?!? Ich hätte hier sowas, das schimpft sich glaub ich "Flightcase", bin mir aber nicht ganz sicher... Draufstellen würde ich da z.B. nicht, da hätte ich schon Bedenken...

Na, danke soweit! Postet mal weiter Eure Erfahrungen...

Lucky
 
1989 ( ich weiss, is lange her) hatte ich mal nen gig in svertlowsk,sowjiet union, und bin mit meiner strat im koffer mit der interflug dahin. die haben damals sogar die bodentreter aufgeschraubt und wegen jedem kabel theater gemacht, aber die strat durfte mit als handgepäck.
ach ja, die guten alten zeiten....

bis denne menne
 
Also, bei mir ginge es um eine Westerngitarre wahlweise im Gigbag oder Flightcase..., am liebsten ersteres, aber dann natürlich Handgepäck. War bei Air Lingus nie ein Problem, aber bei Ryanair nachfragen? Die haben nicht umsonst eine 0190er-Nummer, irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen... Für so nen Anruf kriegt man glatt ne neue Gebrauchte ;)

Lucky
 
Nicht im Vorfeld nachfragen, sondern am Schalter vor vollendete Tatsachen stellen und mit Charme und Lächeln argumentieren!

Gruß
Tom
 
Dann drück ich die Klampfe am besten meiner Freundin in die Hand... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben