Information ausblenden

e-gitarre im flugzeug - erfahrungsberichte gesucht! (iberia)

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von floxe, 09.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    hey there,

    morgen gehts richtung portugal, wo wir ein festival bespielen. backline wird vorort gestellt, effekte und instrumente möchten wir selbst mitnehmen.

    die gitarre möcht ich persönlich in die kabine mitnehmen - unser basser hatte da nach england und zurück nie probleme - hat irgendjemand von euch erfahrungen mit iberia?

    lg
    flox
     
  2. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    8.766
    8766
    Habe keine Erfahrung mit der Iberia...
    Aber kannst Du nicht beim Flughafen anrufen und Dich mit der Iberia verbinden lassen? Dort kann man doch sicher Auskunft einholen..?
     
  3. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    klar, die sagen verständlicherweise, dass man die gitarre doch in den gepäckraum geben und dafür bezahlen soll - wie jede andere fluglinie auch :)

    lg
    flox
     
  4. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.335
    12335
    Hängt gewöhnlich davon ab, wie voll der Bomber ist...unabhängig von der Airline.
    Meine A-Gitarre ist schon mehrfach in der Kabine gereist...die freundlichen Stewardessen haben das Ding für mich irgendwo verstaut.

    Am Check In freundlich nachfragen...passt scho'.

    Iberia ist Linie, oder? Die sind oft nicht ausgebucht.

    Gruß und viel Spaß...ich drücke die Daumen...:)
     
  5. ForeverAutumn

    ForeverAutumn

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    1.034
    1034
    Hi,
    Ansonsten, den Damen erklären, das Minusgrade dem Ding halt nicht gut tun.... Oder sind die Frachträume inzwischen komplett Kimatisiert?

    Oder einen auf Exzentrischer Künstler machen...:)


    Benni.

    PS: Na dann mal viel Spass in Portugal!!!
     
  6. -eric-

    -eric-

    Registriert seit:
    13.04.05
    Punkte:
    571
    571
    Ich bin schon 3 Mal mit Gitarren in der Kabine geflogen, auch wenn's voll besetzt ist gibt's immer einen Platz bei der Stewardess.

    Mein Arbeitskollege hat seine Gitarre mal aufgegeben, und wunderte sich, warum der Hals danach ausgeschaut hat wie eine Schlange... Wär mir viel zu heiß (oder kalt in dem Fall).
     
  7. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Ich kann die Erfahrungen in Post #6 zu 100% bestätigen.

    Im Handgepäck bis dato einige Male kein Problem, Konzertgitarre
    im Hartschalenkoffer einmal beim Normalgepäck dabei, der Koffer
    (u damit die (ziemlich teure) Konzertgitarre) haben es gerade noch
    mit sichtbaren Schrammen überlebt ! Ausserdem wird es im Frachtraum,
    wie schon gesagt wurde, sehr kalt.
     
  8. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    man dankt. sind ja insgesamt 2 gitarren, 1 bass und vielleicht auch noch eine snare - let's see.

    bin grad eher besorgt, dass ich meinen koffer auf unter 20kg bekomme - das hat man davon, wenn man nicht ordentlich spielen kann und es mit so viel bodentretern kaschieren muss :D

    ich berichte dann hoffentlich mal aus portugal, obs geklappt hat.

    lg
    flox
     
  9. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    sers floxe!

    ich bin bis jetzt 3x mit Gitarre geflogen BA, Alitalia und AUA und bei allen drei Flügen (ins Amiland und/oder retour) wollten die beim Checkin sowieso dass ich die Gitarre mit ins Flugzeug nehm, weil der Umgang mit eingecheckten Gepäckstücken ja nicht so ohne ist.
    Im Flieger selbst war zwar zuerst das große Murren, aber dann waren die Stewardessen doch immer hilfsbereit. :D
    Und in der 777, 767 und 747 ist sich der Gitarrenkoffer sogar immer im Gepäckfach überkopf ausgegangen.

    Viel Erfolg und Spaß beim Gig in Portugal!

    Lg, raabi
     
  10. marcoustic

    marcoustic Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Hey Floxe,

    hatte eine meiner guten Paulas auch schon öfters mit im Flieger (Airline weiß ich nicht mehr).
    Bis auf einmal konnte ich sie immer mit in die Kabine nehmen.
    Meist ist genug Platz für ein bis zwei Gitarren.
    Selbst eine Reise im Frachtraum hat die die Studio Paula schonmal in nem guten Koffer überlebt.

    Grüße

    Markus
     
  11. juggernaut

    juggernaut

    Registriert seit:
    13.12.02
    Punkte:
    1.211
    1211
    Hi floxe,
    Iberia ist kein Problem, Air Berlin zicken auf Spanienflügen schon mal rum, ich habe allerdings Erstaunliches mit der Wortwahl "kommt gar nicht in Frage" beim Einchecken erreicht, wenn ich Instrumente dabei hatte. Auf gar keine Diskussion einlassen, so tun, als ob man zu seinem Instrument eine emotionale Bindung hat wie zum erstgeborenen Sohn.
    Wenn Du von einem Bundesland aus fliegst, in dem gerade Ferienbeginn ist, hast Du allerdings ziemlich schlechte Karten...

    Gruß
    Juggernaut
     
  12. HippieGriller

    HippieGriller

    Registriert seit:
    02.01.08
    Punkte:
    542
    542
    Moin, ich bin mal aus America mit US Air mit 2 Bässen geflogen. Den einen habe ich mit in die Kabine genommen und der wurde freundlich im Overhead Stauraum eingelagert. Dem anderen hatte ich den Hals abgeschraubt und in den Koffer zwischen die gebrauchten... nun ja. Ging alles glatt.

    War allerdings vor diesem einen Tag im September (nämlich 95) - da wars auch deutlich relaxter über den Wolken.
     
  13. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    hey there,

    hat alles problemlos geklappt - alle instrumente + beckentasche an bord, effektboards im koffer usw.
    waren eigentlich zu schwer mit den koffern, hat sich aber niemand beschwert.
    die dame am schalter in porto war sogar richtig interessiert wo wir gespielt haben usw.

    mein koffer hat allerdings was abbekommen, die gitarre hätts dort also sicher nicht überlebt :)

    lg
    flox
     
  14. Liiinah

    Liiinah

    Registriert seit:
    24.11.08
    Punkte:
    3
    Ich fliege im Februar von Tokyo nach London und danach Zuerich, und will meinen Bass mitnehmen. Angenommen ich koennte den Bass als Handgepaeck mitnehmen, dann darf ich keine anderen Handgepaeckstuecke mitnehmen, oder?

    Braeuchte es als Handgepaeck auch ne hardcase, oder nicht?

    Liebe Gruesse
     
  15. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.647
    8647
    ich bin schon sehr oft mit klampfen rumgeflogen -

    paula koffer: keine probleme
    stratkoffer : keine chance
    gigbag keine probleme
    acoustic koffer (ovation und normal): keine chance

    fluglinien:
    quantas - keine chance
    korean air - kleine klampfen (siehe oben) ok
    lufthansa - keine chance
    air canada - keine chance

    mehr fällt mir grad nicht ein :)
     
  16. ThinK

    ThinK

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    5.199
    5199
    Hey Flox

    uns war mal auf nem Urlaub so langweilig dass wir uns in Teneriffa eine Gitarrre gekauft haben, ging ohne Probleme mit ins Flugzeug. Die haben uns nicht mal drauf angesprochen...
     
  17. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    bei uns hatte bis auf mich jeder sowohl instrument, als auch noch einen rucksack o.ä.

    allerdings hängt das sicher stark von der kulanz der jeweiligen fluggesellschaft ab. wir hatten die instrumente in gigbags und sind zu 5t in einer reihe gesessen. die beckentasche musste unterm sitz verstaut werden, die restlichen instrumente hatten in der oberen ablage platz.

    lg
    flox
     
  18. Hannes_Meister

    Hannes_Meister

    Registriert seit:
    27.06.08
    Punkte:
    564
    564
    Sonst könntest Du im schlimmsten Fall die Gitarre auseinanderschrauben und ins Handgepäck nehmen?
     
  19. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Auseinander schrauben....Alter, die Dinger bekommst du nie wieder so hin...oh, mann....ausserdem gibts auch Neck Through, bzw eingeleimte Hälse...
     
  20. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.647
    8647
    bass ist longscale und überschreitet meißt die toleranz der stewardessen :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.