e-gitarre im flugzeug - erfahrungsberichte gesucht! (iberia)

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey there,

morgen gehts richtung portugal, wo wir ein festival bespielen. backline wird vorort gestellt, effekte und instrumente möchten wir selbst mitnehmen.

die [g=422]gitarre[/g] möcht ich persönlich in die kabine mitnehmen - unser basser hatte da nach england und zurück nie probleme - hat irgendjemand von euch erfahrungen mit iberia?

lg
flox
 
Habe keine Erfahrung mit der Iberia...
Aber kannst Du nicht beim Flughafen anrufen und Dich mit der Iberia verbinden lassen? Dort kann man doch sicher Auskunft einholen..?
 
Aber kannst Du nicht beim Flughafen anrufen und Dich mit der Iberia verbinden lassen? Dort kann man doch sicher Auskunft einholen..?

klar, die sagen verständlicherweise, dass man die [g=422]gitarre[/g] doch in den gepäckraum geben und dafür bezahlen soll - wie jede andere fluglinie auch :)

lg
flox
 
Hängt gewöhnlich davon ab, wie voll der Bomber ist...unabhängig von der Airline.
Meine A-[g=422]Gitarre[/g] ist schon mehrfach in der Kabine gereist...die freundlichen Stewardessen haben das Ding für mich irgendwo verstaut.

Am Check In freundlich nachfragen...passt scho'.

Iberia ist Linie, oder? Die sind oft nicht ausgebucht.

Gruß und viel Spaß...ich drücke die Daumen...:)
 
Hi,
pitsieben schrieb:

Am Check In freundlich nachfragen...passt scho'.

Ansonsten, den Damen erklären, das Minusgrade dem Ding halt nicht gut tun.... Oder sind die Frachträume inzwischen komplett Kimatisiert?

Oder einen auf Exzentrischer Künstler machen...:)


Benni.

PS: Na dann mal viel Spass in Portugal!!!
 
Ich bin schon 3 Mal mit Gitarren in der Kabine geflogen, auch wenn's voll besetzt ist gibt's immer einen Platz bei der Stewardess.

Mein Arbeitskollege hat seine [g=422]Gitarre[/g] mal aufgegeben, und wunderte sich, warum der Hals danach ausgeschaut hat wie eine Schlange... Wär mir viel zu heiß (oder kalt in dem Fall).
 
Ich kann die Erfahrungen in Post #6 zu 100% bestätigen.

Im Handgepäck bis dato einige Male kein Problem, Konzertgitarre
im Hartschalenkoffer einmal beim Normalgepäck dabei, der Koffer
(u damit die (ziemlich teure) Konzertgitarre) haben es gerade noch
mit sichtbaren Schrammen überlebt ! Ausserdem wird es im Frachtraum,
wie schon gesagt wurde, sehr kalt.
 
man dankt. sind ja insgesamt 2 gitarren, 1 [g=118]bass[/g] und vielleicht auch noch eine [g=149]snare[/g] - let's see.

bin grad eher besorgt, dass ich meinen koffer auf unter 20kg bekomme - das hat man davon, wenn man nicht ordentlich spielen kann und es mit so viel bodentretern kaschieren muss :D

ich berichte dann hoffentlich mal aus portugal, obs geklappt hat.

lg
flox
 
sers floxe!

ich bin bis jetzt 3x mit [g=422]Gitarre[/g] geflogen BA, Alitalia und AUA und bei allen drei Flügen (ins Amiland und/oder retour) wollten die beim Checkin sowieso dass ich die [g=422]Gitarre[/g] mit ins Flugzeug nehm, weil der Umgang mit eingecheckten Gepäckstücken ja nicht so ohne ist.
Im Flieger selbst war zwar zuerst das große Murren, aber dann waren die Stewardessen doch immer hilfsbereit. :D
Und in der 777, 767 und 747 ist sich der Gitarrenkoffer sogar immer im Gepäckfach überkopf ausgegangen.

Viel Erfolg und Spaß beim Gig in Portugal!

Lg, raabi
 
Hey Floxe,

hatte eine meiner guten Paulas auch schon öfters mit im Flieger (Airline weiß ich nicht mehr).
Bis auf einmal konnte ich sie immer mit in die Kabine nehmen.
Meist ist genug Platz für ein bis zwei Gitarren.
Selbst eine Reise im Frachtraum hat die die Studio Paula schonmal in nem guten Koffer überlebt.

Grüße

Markus
 
Hi floxe,
Iberia ist kein Problem, Air Berlin zicken auf Spanienflügen schon mal rum, ich habe allerdings Erstaunliches mit der Wortwahl "kommt gar nicht in Frage" beim Einchecken erreicht, wenn ich Instrumente dabei hatte. Auf gar keine Diskussion einlassen, so tun, als ob man zu seinem Instrument eine emotionale Bindung hat wie zum erstgeborenen Sohn.
Wenn Du von einem Bundesland aus fliegst, in dem gerade Ferienbeginn ist, hast Du allerdings ziemlich schlechte Karten...

Gruß
Juggernaut
 
Moin, ich bin mal aus America mit US Air mit 2 Bässen geflogen. Den einen habe ich mit in die Kabine genommen und der wurde freundlich im Overhead Stauraum eingelagert. Dem anderen hatte ich den Hals abgeschraubt und in den Koffer zwischen die gebrauchten... nun ja. Ging alles glatt.

War allerdings vor diesem einen Tag im September (nämlich 95) - da wars auch deutlich relaxter über den Wolken.
 
hey there,

hat alles problemlos geklappt - alle instrumente + beckentasche an bord, effektboards im koffer usw.
waren eigentlich zu schwer mit den koffern, hat sich aber niemand beschwert.
die dame am schalter in porto war sogar richtig interessiert wo wir gespielt haben usw.

mein koffer hat allerdings was abbekommen, die [g=422]gitarre[/g] hätts dort also sicher nicht überlebt :)

lg
flox
 
Ich fliege im Februar von Tokyo nach London und danach Zuerich, und will meinen [g=118]Bass[/g] mitnehmen. Angenommen ich koennte den [g=118]Bass[/g] als Handgepaeck mitnehmen, dann darf ich keine anderen Handgepaeckstuecke mitnehmen, oder?

Braeuchte es als Handgepaeck auch ne hardcase, oder nicht?

Liebe Gruesse
 
ich bin schon sehr oft mit klampfen rumgeflogen -

paula koffer: keine probleme
stratkoffer : keine chance
gigbag keine probleme
acoustic koffer (ovation und normal): keine chance

fluglinien:
quantas - keine chance
korean air - kleine klampfen (siehe oben) ok
lufthansa - keine chance
air canada - keine chance

mehr fällt mir grad nicht ein :)
 
Hey Flox

uns war mal auf nem Urlaub so langweilig dass wir uns in Teneriffa eine Gitarrre gekauft haben, ging ohne Probleme mit ins Flugzeug. Die haben uns nicht mal drauf angesprochen...
 
Ich fliege im Februar von Tokyo nach London und danach Zuerich, und will meinen [g=118]Bass[/g] mitnehmen. Angenommen ich koennte den [g=118]Bass[/g] als Handgepaeck mitnehmen, dann darf ich keine anderen Handgepaeckstuecke mitnehmen, oder?
bei uns hatte bis auf mich jeder sowohl instrument, als auch noch einen rucksack o.ä.

allerdings hängt das sicher stark von der kulanz der jeweiligen fluggesellschaft ab. wir hatten die instrumente in gigbags und sind zu 5t in einer reihe gesessen. die beckentasche musste unterm sitz verstaut werden, die restlichen instrumente hatten in der oberen ablage platz.

lg
flox
 
Sonst könntest Du im schlimmsten Fall die [g=422]Gitarre[/g] auseinanderschrauben und ins Handgepäck nehmen?
 
Auseinander schrauben....Alter, die Dinger bekommst du nie wieder so hin...oh, mann....ausserdem gibts auch Neck Through, bzw eingeleimte Hälse...
 
[g=118]bass[/g] ist longscale und überschreitet meißt die toleranz der stewardessen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben