Gitarre Lackplatzer reparieren

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.751
Reaktionen
26.117
Punkte
112.592
Moin, ich habe bei einer Gitarre mit so einem dicken High-Gloss Panzerlack beim Ersetzen des Gurtpins beim Reinschrauben eine schöne Ecke Lack um die Bohrung herum herausgebrochen.

Wie kann man sowas wohl halbwegs reparieren? Die Ecke wird halb von dem Gurtpin verdeckt und sieht halt irgendwie ungeil aus. Macht es Sinn, das mit Epoxidharz anzugehen?

Und was kann ich machen, um das beim zweiten Loch zu verhindern? Den Lack anfeilen?
 
wärme hilft erfahrungsgemäß gegen bruch (nur haartrockner, keine heißluft ^^). das stück würde ich am ehesten versuchen dranzukleben, denk ich...
 
Das Stück ist natürlich weg... *rolleyes*
 
Vielleicht mit etwas Sekundenkleber? Weniger ist mehr. edit: oh
Und was kann ich machen, um das beim zweiten Loch zu verhindern? Den Lack anfeilen?
Wie ist es denn rausgebrochen? Beim Reinschrauben, weil die neue Schraube größer war? Dann ein größeres Loch vorbohren.
 
Wie ist es denn rausgebrochen? Beim Reinschrauben, weil die neue Schraube größer war? Dann ein größeres Loch vorbohren.

Ja, die Schraube von Schaller hat ein deutlich größeres Gewinde...
 
Dann miss den Schraubeninnendurchmesser (also da wo das Gewinde am dünnsten ist), nimm einen entsprechenden Bohrer und bohre damit vor.
 
Entweder eine entsprechend grosse Filzscheibe unter den Gurtknopf packen, welche die Stelle verdeckt. Oder die Stelle falls nötig mit Feinspachtel ausgleichen und trocknen lassen, passenden Farbton aus Acrylfarben anrühren, damit einfärben und zum Schluss Klarlack drüber.
 
nimm nen 2K Autoreparaturspachtel, ausm Baumarkt, ist idR Polyurethan, damit die Fehstelle ausspachteln, aber Vorsicht, überschüssigen Spachtel musste nach dem Trocknen wegschleifen, daher sparsam arbeiten, wenn das Zeuchs trocken ist, was nach 2 Std der Fall sein dürfte, plan schleifen mit nem Mini-Stück Schleifpapier, es sei denn du hast es schon plan gespachtelt.

dann nen stinknormalen Acryllack nehmen und auftupfen, das machste mit dem Ohrenstopf-Ömmel, wie heissen die Dinger gleich? :-D die mit dem Watte-Kopp... alternativ dazu kannste auch ein Streichholz am Ende weichkauen, und damit tupfen, kein Witz
 
Diese Gitarre (LTD Eclipse "Gary Holt") hat für die Preisliga einige Befindlichkeiten, die eigentlich inakzeptabel sind. Habe gesehen, dass der Lack am Korpus um die Montageplatte, durch die die Hallschrauben gehen, auch nen fetten Sprung hat. Die PUs waren auch falsch verlötet. Für 650 eigentlich kompletter No Go.
 
Diese Gitarre (LTD Eclipse "Gary Holt") hat für die Preisliga einige Befindlichkeiten, die eigentlich inakzeptabel sind. Habe gesehen, dass der Lack am Korpus um die Montageplatte, durch die die Hallschrauben gehen, auch nen fetten Sprung hat. Die PUs waren auch falsch verlötet. Für 650 eigentlich kompletter No Go.
Tja, leider ist der Preis nicht immer ein Qualitätsmerkmal...
Bei meiner Clapton-Strat ist im Bereich 12-14. Bund die Griffbrettlackierung stellenweise abgeplatzt, sollte auch nicht passieren.
Und beispielsweise war Gibson jahrelang der Meister der Qualitätsschludrigkeiten, ich glaube, inzwischen sind sie besser geworden.
 
Wenn man sich schon eine mit Floyd Rose kauft ... :rolleyes::p
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben