Gitarre klingt ####....

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Moin,

da ihr euch beklagt, dass bei euch nichts mehr los ist, wollte ich diese Flaute einfach als Chance nutzen, um eine Bitte loszuwerden!

Ich versuche Musik im Symphonic Metal Bereich zu schreiben.
Dazu benutze ich den [g=32]Midi[/g]-Editor von Cubase. Also auch für die Gitarren Spuren!
Das hört sich natürlich sehr dünn und unecht an.
Ein bisschen kann ich zwar [g=422]Gitarre[/g] spielen, aber das reicht diesmal für den neuen Song nicht aus.
Vielleicht erbarmt sich hier jemand und würde das einspielen der Gits übernehmen???
Würde mich auch gerne revanchieren. Könnte z.B. Streicher programmieren oder so was...

Der Song besteht erst als Grundgerüst (innerhalb ein paar Stunden geschrieben).
Die [g=32]Midi[/g] Datei würde ich frei zur Verfügung stellen, so dass man sich auch über Verbesserungsvorschläge unterhalten kann! Gibt sicherlich einige....

Ziel ist es, mit der fertigen Version einen Sänger zu finden, der mit Kreisch-und Cleangesang den Song komplettieren würde. Danach könnte man den Song selbstverständlich als freien Download anbieten.

Hat jemand Interesse??? Kommt schon, bei euch ist doch sowieso nichts los! :D

Gruß,
Quer
 
Also Du kannst mir das gerne mal schicken. Ob ich das spielen kann zeigt sich dann ;)

ingo.kolb (ät) alsion.de

Grüße,
Ingo
 
Mach ich gerne!!!

Ich stelle am besten erstmal die MP3 zur Verfügung. Wenn sich jemand rantraut, bekommt er die [g=32]Midi[/g], ok?

Song mit Midi Gitarre
 
Hi,

ich hör's mir mal heute Abend an (geht im Büro leider nicht). Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit meiner Hardware kompatibel bin. Wäre daher dann auch für mich ein interessantes Experiment ;)

Viele Grüße,
Thomas
 
Hi Thomas,

Der nette Alsion würde das einspielen übernehmen.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot!
Wird bestimmt nicht der letzte Song sein, den ich nicht selber einspielen kann. Würde mich freuen, wenn du dann noch Interesse hättest! :)

Gruß,
Quer
 
Ich komme nicht aus der Musikrichtung,
kann auch nicht so schnell spielen, wie du es
auf dem Track verlangst, aber ich bin trotzdem
auf das Instrumentale Endergebniss gespannt.
Vorallem wie es dann endlich gemischt wurde.
Das könnte ich nämlich jetzt schon meinen
Senf zugeben, aber du hast ja schon gesagt,
dass es ein Grundgerüst ist.
Also warte ich erstmal ab.
Ich bin jedenfalls ein Fan davon, wenn man
eine Musikrichtung mit einem Orchester oder Chor
vermischt.

Viel Glück
 
hi Quer,

ups, das Thema hatte ich eh verpennt, sorry. Hatte mir den Song angehört und dann aber überlegt, wie man die Gitarrenspuren bei Dir in die Software bekommt. Und dann hatte ich das Thema gedanklich zu den Akten gelegt. Denn Du müßtest Dir das vermutlich aus einer Wave-Datei reinfrickeln (Stereo rechts links). Bei noch mehr Spuren wie z.B. beim Doppeln würde es entsprechend frickeliger werden.

Anders bekomme ich die Spuren nach meiner Kenntnis nicht aus dem Roland VS-880 raus. Und ich gehe davon aus, daß dies beispielsweise von Cubase zu Cubase viel einfacher geht, oder? (habe noch nie mit dieser Software gearbeitet, daher keine Ahnung).

Wenn diese etwas kompliziertere Vorgehensweise trotzdem für Dich ok wäre, können wir gerne demnächst mal was in der Richtung angehen.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: ach ja... und poste doch bitte das Ergebnis Eurer Aufnahme mal hier im Forum. Würde mich sehr interessieren, da ich das Stück recht interessant finde
 
„Er wirds zumindest versuchen“

..…stimmt du brauchst erstmal die Tabs um das abzuchecken. :)
Hoffe, dass ich das in den nächsten Tagen gebacken kriege! Guitar Pro scheint leider dafür ungeeignet zu sein, weil es einfach Noten auslässt. hm...

Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative um eine [g=32]Midi[/g] Datei in Tabs zu konvertieren?

Hi KezKo,
ja....der Mix ist wirklich noch nicht mal roght, noch am entstehen.
Wenn du möchtest kannst du jetzt aber schon musikalische Verbesserungsvorschläge nennen!

Hi Thomas,
das mit dem einspielen hab ich auch noch nicht mal mit Ingo bequatscht. Ups…
Aber die Tabs fehlen sowieso noch…

Dachte mir das so:
Da ich Fan von [g=182]Amp[/g] Simulationen bin würde es eigentlich recht praktisch sein, wenn ich das cleane Gitarrensignal bekäme. Dann könnte man den Sound individuell verändern.
So mit Guitar Suite oder so was….

Wenn wir mal einen Song zusammen schreiben wollen, dann würde sich das [g=32]Midi[/g] Format schon anbieten, ne? Klein, jeder könnte etwas verändern. Ist dein Key [g=32]Midi[/g]-tauglich? Sorry, kenn das net.

Gruß,
Quer
 
Querspieler schrieb:
Dachte mir das so:
Da ich Fan von [g=182]Amp[/g] Simulationen bin würde es eigentlich recht praktisch sein, wenn ich das cleane Gitarrensignal bekäme. Dann könnte man den Sound individuell verändern.
So mit Guitar Suite oder so was….

Wenn wir mal einen Song zusammen schreiben wollen, dann würde sich das [g=32]Midi[/g] Format schon anbieten, ne? Klein, jeder könnte etwas verändern. Ist dein Key [g=32]Midi[/g]-tauglich? Sorry, kenn das net.

Gruß,
Quer

Hi Quer,

also... trocken einspielen ist immer die Seuche, finde ich. Zumindest bei so einer Musik. Bei mir geht da immer das Feeling völlig flöten, was man am Ende dann auch hört. Aber man kann ja beides versuchen und dann das bessere Resultat nehmen.

Der QY700 ist ein Hardware-Sequenzer mit eingebauter Tonerzeugung. Und ja, er ist [g=32]Midi[/g]-tauglich. Von daher kein Problem. Allerdings kann er nicht samplen, so daß das Problem der Integration der Git.-Spuren totzdem bestehen würde. Aber das sollte man mit ein wenig copy&paste in Deiner Software eigentlich hinkriegen, die Spuren richtig in den [g=253]Takt[/g] zu bekommen, oder? So stell ich mir das in Unkenntnis von Softwarelösungen zumindest vor.
 
also... trocken einspielen ist immer die Seuche, finde ich.

kannst doch n "feuchtes" signal zum monitoring benutzen 8-/

mfg drai
 
mmmh... ich spiel immer feucht... errrr :D

nein im Ernst: Ich spiele bei meinem Equipment zumindest immer schon mit Zerre und teilweise Effekten ein. Ich weiß, das mag wenig professionell sein aber ich mag's halt so ;)

Oder wie meinst Du das? Ich habe gerade so ne Ahnung, daß ich das als eher Recording-Newbie eventuell falsch verstehe? :|

EDIT: Monitoring? Du meinst trocken in die Aufnahme und trotzdem feucht spielen? (oh welch tolle Formulierung :D ) Da fehlen mir aus meiner Sicht 2 Ausgänge für 8-/

nochmal EDIT: am POD. An der [g=422]Gitarre[/g]? ;) Am Roland? Oder wo splitte ich? mmmh.. keinen Plan... :(
 
naja mit g-suite ging das glaub ich...direktsignal rein (also clean) dann auf nen output des interfaces das bearbeitete signal legen, dass man dann abhört..und das cleane wird aufgenommen
und im nachhinein kann man dann reamping betreiben oder das cleane signal mit [g=77]vst[/g]'s, etc. bearbeiten
metal clean einspieln is schon ####, recht haste, aber so funzts eben ^^

mfg drai
 
Ja in der Tat, du müsstest eigentlich mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt inst Pult und von dort dann in den Verstärker und in die Aufnahme, also die Splittung muss zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] passieren, aber ohne [g=182]Amp[/g] (direkt ins Pult) klingt es eben auch "trocken" schlechter. (Ampsound fehlt)

Hoffentlich war das jetzt klar ausgedrückt ;)


Edit: Schitt zu langsam :)
 
jo, merci Euch beiden. Ja war klar ausgedrückt. Zumindest hab sogar ich es verstanden ;) Klingt aber nicht überzeugend (schon wegen der angesprochenen Schwäche Ampsound fehlt). Und die Softwarelösungen helfen nicht, da ich ja mit Hardware "arbeite". mmmh... ich mach mir mal meine Gedanken, was in der Richtung mit meinem Equipment möglich ist.

Grüße,
Thomas
 
Die ganze Chor und Streichersektion sollte mehr Raum bekommen.
Nach hinten und spiel mal etwas mit den Attackzeiten rum,
damit die Anschläge weicher reinkommen. Es klingt für
mich halt zu eingespielt, da jeder Anschlag so hart ist.
Das Schlagzeug finde ich klasse, auch der Raum von der [g=149]Snare[/g]
ist klasse.
Die E-[g=422]Gitarre[/g] soll ja dominant sein also passt das schon, dass
sie ganz vorne ist.
Das Arrangement der Oboe? und der Panflöte finde ich gut,
nur brauchen die auch mehr Raum. Akkustische Instrumente
brauchen meiner Meinung nach immer Raum.
Die akustische [g=422]Gitarre[/g] könnte ein bißchen weniger Tiefen
gebrauchen, klingt aber sonst sauber.
Wichtig wäre mir jedenfalls, was ich oben angesprochen habe.
Bin auf die nächste Version gespannt.
 
ich find die [g=422]gitarre[/g] noch viel zu leise und zu "soft"
aber das is geschmackssache :) todesmetaller haben eben am liebsten volles brett *g*

mfg drai
 
danke euch beiden für eure Verbesserungsvorschläge zum MIX! :D
(hab mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt)
….mit „musikalische Verbesserungsvorschläge“ meinte ich eher das Arrangement, was daran nicht stimmig reinpasst. Oder welcher Part überarbeitet werden sollte. Oder welchen Part ihr am schwächsten findet! Ob mehr Abwechslung rein soll, oder noch ne Riff……
Klar, ist eigentlich ein Fall fürs [g=94]Feedback[/g]-Forum. Aber mit so ein [g=32]Midi[/g]-Gedudel möchte ich da keinen belästigen. :)

Das abmischen mache ich immer erst ganz zum Schluss, wenn der Song komplett eingespielt ist und die Feinheiten auch abgeschlossen sind. Dann kommen Controller Daten bei den Streichern, Chor dran, Drums usw. EQ, Effekte, [g=108]Hall[/g] na ihr wisst schon…. :)

Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben