Gitarre im afrikanischen Stil spielen... aber wie? Und womit?

schrubber23

schrubber23

Reaktionen
446
Ich würde gerne Gitarre im afrikanischen Stil spielen. Hat jemand einen Tipp zu guten Tutorials oder eine Meinung welche Gitarre mit welchen Einstellungen den typischen Klang ergibt?

Schau dir das mal an ob das deiner Vorstellung entspricht.

Das ist auch interessant und vor allem überraschend, aber ich hatte an diesen typisch perkussiven É-Gitarren Sound gedacht.

Was ist denn "der afrikanische Stil"? Wird in Ägypten, dem Kongo und Südafrika der gleiche Stil gepflegt?

Ägypten ist raus ;) das ist eindeutig eher arabisch geprägt.
Nigeria, Kongo, Benin die Richtung so. Aber es gibt schon einen länderübergreifenden Sound unterhalb von Nordafika.
Soukous als Stil wäre für den Anafang schon was, oder?

View: https://www.youtube.com/watch?v=RzvE6S2QErg

Ansonsten hast du natürlich recht. Die Leute in Afrika sind recht unerschiedlich. Nigeria vs Benin ist in der Mentalität im Durchschnitt für mich wie Süditaliener vs. Friese. Und das sind Nachbarländer .... Entsprechend unterschiedlich die Musikstile.
Aber es gibt diesen singend-perkussiven Grundsound unterhalb Nordafrikas und meine alte warm-weiche Iceman liefert den bisher nicht ... oder eben meine Finger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinst du so etwas wie das Gitarrenspiel von Ray Phiri auf Paul Simon's Graceland?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben