Gitarre + Flöte (live eingespielt)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo und Frohe Ostern,

einem befreundeten Duo (100% Vollblut-Musiker, 0% technik-affin), welches 500 km entfernt wohnt, würde ich gerne anbieten, ihre Aufnahmen, die sie in ihrem Proberaum machen, mit meinen Möglichkeiten nachzubearbeiten (wahrscheinlich einfach die Stereo-Summe, was man da noch rausholen kann). Wegen der Entfernung und sehr schlechter Internet-Anbindung dort wird es weder möglich sein, dass ich persönlich zu ihnen komme und Mikrofonierung und Sequencer steuere, noch, dass man in irgendeiner Art Live die Sache über Internet-Konferenz fernsteuert.

Daher wäre mein Gedanke: Das Duo (finanziell krass am Existenzminimum) besorgt sich ein geeignetes Aufnahmegerät und schickt mir die aufgenommenen Spuren per File-Transfer.

Besetzung: Akustik-Gitarre und Blockflöte (schnelle keltische Tunes). Dazu macht der Gitarrist hin und wieder Schellenkranz.

Der Raum, in dem sie proben ist ein Wohnraum mit Holzdielen und hohen Wänden, relativ gute Akustik, würde ich sagen, wenn auch ziemlich quadratisch. Nicht gerade besonders "trocken", sondern "Wohlfühl-Klang".

Folgende Fragen:

1. Welche Art von Aufnahmegerät und Mikrofonierung wäre zu empfehlen?
Da es technisch so intuitiv wie möglich sein soll, hätte ich an etwas wie das Zoom H1 gedacht. Dies macht ja m.W. eine XY-Stereophonie. Oder sollte man zu einem anderen Verfahren greifen?

2. Wo im Raum und in welcher Aufstellung zueiander sollten sich Gitarrist, Flötistin und Mikrofone am besten befinden? (Ich war vor langer Zeit selbst mal in dem Raum, grob aus der Erinnerung heraus geschätzt ist der 5m x 5m x 3m)
 
Zu 1. mit nem Zoom H1 können Leute die es grad schaffen ne E-Mail zu verschicken auch mal was aufnehmen.
zu 2. ausprobieren !

Grusss

r
 
Und wenn die zu dir kommen?

Wer ne vernünftige Aufnahme haben will darf dafür schon mal den A**** bewegen find ich.
 
Wo wohnen sie denn?
 
Welche Art von Aufnahmegerät und Mikrofonierung wäre zu empfehlen?
Da es technisch so intuitiv wie möglich sein soll, hätte ich an etwas wie das Zoom H1 gedacht.
Zum Nachbearbeiten wäre es schon besser Gitarre und Flöte auf getrennten Spuren zu haben anstatt eine Stereo.Aufnahme vom H1.

Wenn sie sich nicht mit Technik auskennen werden sie auch keine gute Aufnahme hinkriegen.


Wo wohnen sie denn?
Eben, wo wohnen die denn?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben