Gitarre doppeln - Aber richtig

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

wie verändert Ihr beim aufnehmen die EQ bzw. den [g=105]Gain[/g] der Gitarre wenn Ihr doppelt.

Nehmt Ihr zuerst das volle Brett und dann beim doppeln mehr Grungesound mit mehr Höhen... was sind da eure tips.

Man liest ja immer. Beim doppeln immer weniger [g=105]Gain[/g]....
Was heist das aber nun... Kann man so grob sagen ca 15% weniger als Live oder wie????

Danke für Tips und Erfahrungen
 
hi

also das wariiert natürlich immer, und wird von verschiedenen faktoren beeinflusst.
gitarre, zerre, [g=182]amp[/g], nachbearbeitung rtc.

im grunde würde ich beim [g=105]gain[/g] die 12uhr marke nicht überschreiten....das wäre meiner meinung nach so 5-6....wenn der [g=105]gain[/g] von 0-10 gehen würde.....verstehe das mal einer:D:D

meiner meinung reicht eine spur für links und eine für rechts.....ebvenzuell noch eine bassigere spur in der mitte, für den druck........na ja ich selber neuntze einen pod daher kann ich dir nicht sagen wie sich das ganze bei der abnahme von amps, verhält.

ach aj nochwas, der sound muss schon bei der aufnahme stimmen, nicht irgend einen mist recorden und dann versuchen den im cubase gerade zu biegen.......daas funzt nicht, das kann ich bezeugen:D:D:D

na ja ich bin sicher das weitere, fachkundigere antworten folgen werden.
hoffe das ich net allzuviel ist verzapft habe:D

lg
elvisto
 
Hallo

probier mal eine Spur komplett clean also ohne Overdrive, Verzerrer oder ähnliches es sollen Leute auch schon Akustikgitarren zum Doppeln verwendet haben.

viel Spass

Acousticsart
 
Hallo Elvisto,

Du benutzt einen POD? Der hat ja einen Stereo-Ausgang - wie machst Du das genau? nimmst Du die beiden (Stereo-)spuren einzeln auf oder nimmst Du 2x eine Stereospur auf, um diese im Panorama zu verteilen (oder zu beschneiden)??

Ulrich
 
doppelt man Akustik Gitarren auch???
 
RockIngenieur schrieb:
Hallo Elvisto,

Du benutzt einen POD? Der hat ja einen Stereo-Ausgang - wie machst Du das genau? nimmst Du die beiden (Stereo-)spuren einzeln auf oder nimmst Du 2x eine Stereospur auf, um diese im Panorama zu verteilen (oder zu beschneiden)??

Ulrich

hi

ich benutze zwar den stereo ausgang, nehme aber nur mono auf,
einmal L und einmal R....und wie gesagt eventuell eine spur mittig.
die l panne ich hart nach links, und die r nach ähm nach rechts:D

[/quote]
doppelt man Akustik Gitarren auch???
[/quote]

oft, aber dann wirklich nur ein spur links und eine rechts, hallt doppelt, 2......doppeln:D
also nicht so das du 4 spuren links und 4 spuren rechts im panorama verteilst......da ssit bei akustik gitarren total überflüssig, und wird glaube ich zumindest nicht wirklich gemacht. bei verzerrten e gitarren wird das glaube ich doch öfter gemacht, aber ob es was bringt.......wie ich schon gesagt habe, für mich persönlich reichen 2 spuren.


lg
elvisto
 
Was beim Akustikgitarren Doppeln rauskommt hörst du z.B. bei "Die Ärzte - Mach die Augen zu" oder "Rebell" auch von "die Ärzte"
 
Ich finde, das Doppeln von Akustikgitarren ist mit Vorsicht zu genießen ... oder besser mit absoluter Exaktheit. Denn mir kommts oft vor, dass das Gesamtbild "zittrig" wird, wenn sie nicht ganz exakt aufeinander passen. Da empfiehlt es sich eher, die zweite Gitarre ein unterlegendes, anderes Thema spielen zu lassen.

hirse
 
Du musst das ganze auf jeden Fall mit wenig [g=105]Gain[/g] machen, um nicht alles zuzumatschen. Auch wenn die Gitarren dann einzeln eher dünn klingen - der Mix machts. Wichtig ist auch, wie bereits erwähnt wurde, beide Gitarren im Stereobild aufzuteilen. Das mit der Akustikgitarre ist eine geeignete Methode, um z.B. den Anschlag besser hervorzuheben (Plektrumsound). Dazu muss man diese ziemlich höhenreich abmischen. Für härtere Sachen, wie Metal, etc. ist das aber eher sinnlos. Auf jeden Fall solltest du etwas mit der Ampmikrofonierung experimentieren, z.B. eine Gitarre in der Mitte der Membran abnehmen und eine am Rand. Einen noch fetteren Sound bekommt man, wenn man noch ein Mikro etwa 2m weg im Raum positioniert.
 
hirse schrieb:
Ich finde, das Doppeln von Akustikgitarren ist mit Vorsicht zu genießen ... oder besser mit absoluter Exaktheit. Denn mir kommts oft vor, dass das Gesamtbild "zittrig" wird, wenn sie nicht ganz exakt aufeinander passen. Da empfiehlt es sich eher, die zweite Gitarre ein unterlegendes, anderes Thema spielen zu lassen.

hirse

das ist richtig.
a-klampfen zu doppeln ist nicht das gleiche wie zerrklampfe... oft nimmt man drei volle signale auf (exakte spielweise ist wichtig wie der hirse sagte) und die mit eq nachträglich so bearbeitet, dass von einem signal NUR DER ANSCHLAG/PICK ÜBRIG BLEIBT, das gibt vieel frische dem akustik-signal im mix...
oft nimmt man beim picking einzelne seiten im [g=250]akkord[/g] auf, und mischt zu einem signal, besonders wenn man nicht so gute klampfe parat hat (sound-verbesserung, keine deadspots im [g=250]akkord[/g], alles klingt clean), oder der akkordwechsel extrem schwierig ist und damit timing-probleme vermeidet werden können (so was hört man live nicht so stark, aber bei der aufnahme sind verspätungen/"verschnellungen:)" beim picking deutlich zu hören...
vg
dia
 
Also wenn ich Gitarren aufnehme, nehme ich im Regelfall 4 Spuren auf. Liegt daran, dass die meisten Sachen bei mir halt mehrstimmig sind...sprich, ich habe dann für die erste Stimme 2 Spuren und für die Zweite dann auch zwei. Spiele die Spuren immer clean ein und leg nachher Guitar Rig drüber. Im Guitar Rig habe ich mir ein Preset zum üben und eins zum aufnehmen erstellt. Wobei das Aufnahmepreset sich nur dadurch unterscheidet, dass ich wesentlich weniger [g=105]Gain[/g] und das QuadDelay aus habe...In meinen Presets verwende ich als Ampsimu den Recti und da ist im Aufnahmepreset [g=105]Gain[/g] auf ungefähr 10 Uhr gestellt. Beim Übepreset steht [g=105]Gain[/g] dann auf ungefähr 2 Uhr...Master jeweils voll auf. Bei beiden Presets verwende ich dann noch die Recti-Boxen-Simulation mit jeweils zwei Boxen und einem Röhren- und einem Kondensatormikro, die wiederum direkt vor der Box postiert sind.....Puuh, ich hoffe, Ihr wisst was ich meine *lol*

Wenn ich dann alle Spuren habe, panne ich die erste Stimme (also im Regelfall die Tiefere) auf ungefähr Links/Rechts 90 (bei Cubase SX) und die zweite Stimme panne ich dann auf ungefähr Links/Rechts 40. Noch ein bisschen EQen und nen Multibandkompressor drauf...Fertig!

Jede Spur einzelnd hört sich (im Vergleich zum Übungspreset) zwar erstmal etwas "ungewohnt" (um nicht zu sagen grauselig) an, aber im Gesamtbild kommt dann im Regelfall erstmal nen super fettes Brett angeflogen...also ich bin zumindest damit äusserst zufrieden. :) :) :)

greetz
Borg
 
Doppeln sollte ein Stilmittel sein, um bestimmte Stücke eines Songs hervor zu heben. Ansonsten möcht ich einfach drauf hinweisen, dass man wenn man sich mit sauber mixen und Frequenzen trennen mehr beschäftigt, sich diese "meiner ist länger und fetter"-Komplett-Doppelungen schenken kann.

Punkt

Und wieviel ist "weniger [g=105]Gain[/g]"???
Och Leute, was sind denn das für Fragen!? Das weiss ich doch nicht, ich hab keine Ahnung was bei Dir 100% [g=105]Gain[/g] sind....

Versuch einfach gedoppelt was aufzunehmen... wenns scheisse klingt, dann poste es hier rein und geb uns nen Input den man auch hören kann, dann wirst Du auch konkrete Tips ernten und vorallem was lernen.


Zum Thema Akkustikgitarre doppeln... sorry, soll jetzt nicht grob sein, aber... lern erst mal mit nem Kompressor umzugehen. Das ist absolut ehrlich und aufrichtig gemeint, soll nicht böse sein. Wenn Du den einzusetzen vermagst, wirst Du solche Fragen ob man die doppelt garnicht mehr stellen. (ich gehe wieder von dem "fetter"-Volldoppelding aus...)


Gruß


Marco
 
Doppeln sollte ein Stilmittel sein, um bestimmte Stücke eines Songs hervor zu heben. Ansonsten möcht ich einfach drauf hinweisen, dass man wenn man sich mit sauber mixen und Frequenzen trennen mehr beschäftigt, sich diese "meiner ist länger und fetter"-Komplett-Doppelungen schenken kann.

Mmh, also ich persönlich habe es seinerzeit anders gelernt. Weiss jetzt allerdings nicht, wie das in anderen Musikrichtungen aussieht, aber in der Hard und Heavy-Fraktion kenne ich nicht einen einzigen namhaften Akt, der die Gitarren nicht doppelt...und da red ich jetzt nicht von Amateurbands oder Semiprofis, sondern von Bands a la Accept, U.D.O und Scorpions....und die wiederum haben Leute am Pult sitzen, die Ihr Handwerk verstehen ;) . Da werden Spuren zum Teil 4-8 fach aufgenommen und übereinandergelegt.

Aber gut, das kann ja jeder halten wie er will....

greetz
Borg
 
bitte was!? Du kennst im Heavy-Sektor nicht eine Band, die nicht doppelt im Sinn von "ALLES(!!) mal X einspielen" sondern das nur als Stilmittel benutzt (z.B. betonen und hervorheben des Refrains)?

Ist jetzt nicht Dein Ernst?

:eek:

Das man GARNICHT doppelt hab ich garnicht gesagt


Gruß Marco

PS: Eine Links eine Rechts ist auch doppeln, aber ich glaub es ist klar, dass das normal und gängig ist, und damit auch garnicht gemeint ist, sondern die "Rammstein-Geschichten" mit mehr als 2 Spuren und so...
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass jeder namhafte Akt, den ich im Studio kennengelernt habe seine Gitarren doppelt....Rhytmusgitarren wurden immer gedoppelt und die meisten Soli auch...Rhytmusgitarren wurden z. T. dann sogar vervier- oder achtfacht.

Und Deine Aussage hatte ich so verstanden, dass man nur bestimmte Parts in nem Song doppelt (zum Hervorheben bestimmter Stellen).

greetz
Borg
 
Du dem ist auch so, so hab ich das auch gemeint.

Metallica - St. Anger (Stellenweise einige Doppelungen drin z.B. Unnamend Feeling Refrain) nicht gedoppelt, zum Teil ja sogar First Takes

Metallica - Black Album/Sad but True... stellen des Refrain gedoppelt (das "dddäääät dät dät vor den Pullings... versteht man was ich mein :D), aber nicht der komplette Song.

Machine Head - Burn my eyes
da kann mir keiner erzählen, dass da was gedoppelt ist. Wer der Meinung ist, sollte sich mal die "Hell Alive" anhören (Live-Scheibe), die ist genauso fett, und da is ja auch recht wenig gedoppelt, soviel wie Live halt zulässt ;). Der Sound ist trotzdem mit dem Studio-Sound identisch. Bei dem Gaingrad eher nicht, wenn dann wieder wie gesagt Stellenweise.

Pantera - Far beyond driven
Wenn die durchgehend gedoppelt ist, fress ich nen Besen :D :D :D

Metallica - LOAD/REload
Nix komplett durchgedoppelt.


Die Metallica-Geschichten weiss ich ganz sicher und die kann man auch belegen.


Gruß von nem Metalhead


Marco

PS: Schickes Avatar übrigens :D
 
Hey Mike,

das ist ein schöner Beitrag von Dir im anderen Thread. Ich find toll, dass du das was Du anscheinend da schon alles erlebt hast mit anderen Teilst, denn viele haben einfach nicht das Glück das mal erlebt zu haben.

Aber bitte sagt halt nicht immer "AUF JEDEN FALL" wenn es ums doppeln geht. Das ist so einfach nicht wahr, weil es genug gibt, die es nicht machen, und trotzdem fetter klingen als die Nachbarin jemals sein wird.

Ich würde da eher noch mit "AUF JEDEN FALL" auf Beamping zielen als auf "komplett durchdoppeln"


Marco
 
@ Mike

So wie Du es in dem verlinkten Thread beschrieben hast, hab ich es auch gelernt und bei grossen Acts genauso kennengelernt.

Wobei das aber auch wieder 15 Jahre her ist :eek: :eek: ......deswegen stehe ich halt auf dem Standpunkt: Alles kann, nichts muss! Ich persönlich mag gedoppelte Gitarren und werde sie auch zukünftig mögen und auch verwenden. :) :) :) ....und das hat nix mit mangelnden Mixing oder Frequenzkenntnissen zu tun ;)

OK, aber wenn ich mich recht erinnere, gings hier ja ursprünglich darum, wie man doppelt....also sorry für kurzes OT :D :D

greetz
Borg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
844
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben