Gitarre dobbeln/timing anpassen

czernebog schrieb:
steelyard schrieb:

Fang jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Frickeleien an, sondern verbessere Dein Timing, denn das sind basics beim Musizieren.
Frank

Nur das man beim aufnehmen fremder Musiker wenig Einfluß auf deren Spielgefühl und Timing hat... und wenn's tight klingen soll muß man sich halt hinsetzen und schneiden....

Davon war ja auch nicht die Rede und
@Wolfgang
auch nicht von Studiozeit, die teuer ist.

At home besteht kein Zeitdruck.

Ich frage mich nur folgendes, wenn Einigen hier timing so piepegal ist, was machen die dann, wenn sie mal mit Leuten zusammenspielen, die timingfest sind?

Packen sie dann frustriert ihre Gitarren wieder ein und wünschten sich, doch lieber in einen Kegelclub eingetreten zu sein?

Oder behaupten sie bockig, die Anderen sind zu langsam oder zu schnell (je nachdem) und könnten nur nicht eine gewisse Auffassung von timing nachvollziehen?

Timing läßt sich üben (ein wenig Talent vorausgesetzt), erfordert aber eine gewisse Lernbereitschaft.

Würde auch sagen, dass es eine Frage der Ehre ist.

Wenn ich aber vom Musik machen leben müsste, würde ich einen vollen Kühlschrank einer Grabinschrift "Er verhungerte ehrenvoll" vorziehen ;-)

Nichtsdestotrotz ist das Mikrotiming eine ewige und wichtige Baustelle.

Timing? Son Schmarrn, heutzutage kann man doch alles [g=206]quantisieren[/g]... ;)
(wenn ich diesen Popcorn fressenden Smilie machen könnt - dann würd ich! -g-)

Iss "[g=422]Gitarre[/g] doBBeln" eigentlich frränggisch? ;) :D

Sorry für OT - und nix für ungut! *abduckundweg*

steelyard schrieb:
At home besteht kein Zeitdruck.

Auch der beste Profi schafft es nicht eine 2te [g=422]Gitarre[/g] so einzuspielen das der Haaseffekt nie auftritt.

Nicht mal 4 Takte lang.

@Wolfgang: Das baut mich ungemein auf :) Wie hat man so etwas früher gemacht, als man nur mit Tonbändern arbeiten konnte? War es damals überhaupt ein Thema? Habe z.B. mal gelesen, dass Zakk Wylde ein Doubling per statischem [g=52]Chorus[/g] gemacht haben soll. Oder kriegte man es dadurch in den Griff, dass man z.B. einfach in die Mitte eine dritte führende [g=422]Gitarre[/g] setzte und die z.B. ein paar ms vorzog?

Greetz Thomas

Frueher legte man die Gitarren nie so extrem R/L und bei mir kommt auch immer eine Mittengitarre mit dazu um das Ganze mehr zu binden (oder zu vermitteln), was die Meisten auch heute noch machen.