Gitarre aus der Dose

Kookie

Kookie

Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an alle Git Spezialisten.

Um einigermaßen gute und günstige Songdemos für die Vocals zu machen, brauche ich auch die Git

Drums aus der Dose geht ja mit EZdrummer oder Ni schon ganz gut. Die sind teilweise schön dynamisch.

Piano spiele ich selbst. Klingt mit The Grand und Pianoteq auch recht stattlich, (man hat ja nicht unbedingt den Bösendorfer im Wohnzimmer stehen :) ) aber die Git ist immer ein Problem.

Der Hintergrund ist es, vernünftige Playbacks für die Sängerin zu machen.

Erst bei der endgültigen Studioaufnahme werden die Instr. dann life eingespielt.

Aber die Vorarbeit soll eben auch dem Original sehr ähnlich sein.

Git über Tasten einzuspielen ist irgendwie schräg.

Gruß

ich habe mal eine Frage an alle Git Spezialisten

Bin zwar kein Spezialist in Nix, aber egal. Gitarre spiel ich trotzdem.

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht ganz. Ich meine da rauszulesen, dass Du 'nen Gitarre per Keyboard und VSTI emulieren willst.

Da gibbet wohl was, aber mich überzeugt das nicht so wirklich, und das, obwohl ich beileibe kein Gitarrenpurist bin.

Kauf Dir 'ne Billigklampfe und nutz 'nen virtuellen Amp. Auch ohne Gitarrenunterricht lassen sich so mal schnell Powerchords oder Singlenotes, Arpeggien und Geschrammel einkloppen.

Ich habe einen Gitarristen , aber mir geht es darum es vorher im Songstyle schon gut rein zu
machen.

Sagen wir mal als Vorlage für den Gitarristen.

Ja Git spiele ich auch G7, Dm , Cdur, fürs Lagerfeuer reicht es :)

Der Hintergrund ist es, vernünftige Playbacks für die Sängerin zu machen.

Erst bei der endgültigen Studioaufnahme werden die Instr. dann life eingespielt.

Kannst du dafür nicht einfach die Gitarren ersetzen durch Synths zB? Als Playback für die Sängerin ist das doch "fast" ok, denke ich, es sei denn es handelt sich um DeathMetal :)

..isses nicht, oder? hehe...

Hi,

wenn du Piano einspielst kannst du hinterher etwas am Pedal korrigieren, oder etwas Swing drauf legen wie auch immer.

Bei der Git ist es mit VST immer das Problem, das du kein Spielverhalten arrangieren kannst.

Der Ton klingt immer so lange wie du eine Taste spielst oder du machst die Effekte von vorne rein so, das sie immer ausklingt, aber das ist dann eben immer gleich.
Da ist keine Dynamik
Und mit dem pitch geht's auch nicht wirklich

Um das mal allgemein zu beschreiben.

Ich schreibe Songs für Andere

Meine Vorlagen gehen dann ins Studio und jeder bekommt seine Line und seine Noten.

Aber das soll sich eben nicht verselbstständigen.

Wenn also die Git einen Charakter hat von der Art wie sie gespielt sein soll, dann soll es auch so umgesetzt werden.

Es ist eben blöd wenn ich daneben sitzen muss oder Anleitungen geben muss, wie und wann bei welchen Takt was wie gespielt werden soll.

Ihr wisst doch der eine Ton macht den Song.

Also der Studio Gitarrist soll eben nicht nur lesen sondern auch hören was er spielen soll.

Beim Piano ist es einfacher. Pedal, Legato, Staccato , da weiß ich was ich in die Noten schreibe, aber nicht bei der Git.

Um das mal Laienhaft zu Sagen und Alle Git Spieler verzeit mir.

Über die Seiten rutschen, Seite ziehen nicht spielen, Chorus rein, Akkord von oben nach unten von unten nach oben usw.

Ich nutze so'ne Gitarrenemulationen nict. Hab' nur hier oder da Soundbeispiele gehört. Vielleicht bringt es Dir etwas, wenn Du dir dazu Tests anguckst/durchliest bzw. anhörst.

http://www.digital-notes.de/ample-sound-agp/

ample-sound ist ja recht neu auf dem markt, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Bisher war MusicLab RealGuitar für mich die führende Gitarrenemulation, vor einigen Jahren auch der Grund warum ich dann letzten Endes angefangen habe selber richtig Gitarre zu spielen. Nicht weil die Emulation so schlecht ist, sondern weil ich sie damals so gut fand, dass ich das selber können wollte.

http://www.musiclab.com/products/realguitar/info.html

bzw. RealStrat und Real LPC die Egitarren Pendants dazu.

Zieh dir am besten von allen Alternativen die Demo und schau mit was du am besten zurechtkommst. Ich glaub die herangehensweise ist bei MusicLab und AmpleSound sehr unterschiedlich.

Ich nutze so'ne Gitarrenemulationen nict. Hab' nur hier oder da Soundbeispiele gehört. Voelleicht bringt es Dir etwas, wenn Du dir dazu Tests anguckst/durchliest bzw. anhörst.

http://www.digital-notes.de/ample-sound-agp/

Ja supie das geht schon in die Richtung was ich suche.

Gerade bei den Akkorden. z.B. F# maj7 Septlage, Oktavlage, Quintlage

Da ja die Seiten auch Seiten selbstklingend ( A und E ) sind ist es für mich unverständlich das auf dem Piano umzusetzen.

ample-sound ist ja recht neu auf dem markt, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Bisher war MusicLab RealGuitar für mich die führende Gitarrenemulation, vor einigen Jahren auch der Grund warum ich dann letzten Endes angefangen habe selber richtig Gitarre zu spielen. Nicht weil die Emulation so schlecht ist, sondern weil ich sie damals so gut fand, dass ich das selber können wollte.

http://www.musiclab.com/products/realguitar/info.html

bzw. RealStrat und Real LPC die Egitarren Pendants dazu.

Zieh dir am besten von allen Alternativen die Demo und schau mit was du am besten zurechtkommst. Ich glaub die herangehensweise ist bei MusicLab und AmpleSound sehr unterschiedlich.

Ja da ziehe ich mal die Trail danke das sieht gut aus.

Bei Cubase 7 kann man ja Akkorde erstellen, aber nicht wirklich

z.b. G# maj7 ohne 3 und 5 geht gar nicht

ja härter kann es auch sein

weniger metal aber schon millenium rock

danke für den tipp

Die musiclab Gitarren sind sehr gut. Mit deren Nylongitarre habe ich schon einen echten Gitarristen zum Staunen gebracht :)

Wenn es etwas härter werden soll, dann geht nichts über Shreddage.

http://impactsoundworks.com/products/guitar-and-bass/shreddage-2-absolute-electric-guitar/

Wobei du hier wie ein Gitarrist denken musst. Musiclab hilft dir sogar die richtigen Töne in Chords zu spielen...

Ist das ein Sound Modul oder nur Samples ?

Das kann man auf den Seiten nicht wirklich erkennen

.

Ich versuche es noch mal genauer zu erklären, bohh ich hab Probleme unglaublich

Wenn ich alle Kirchentonarten nehme , jonisch, dorisch, prygisch, lydisch, (C,D,E,F)
Lasse z.B.8 Ton Spanisch, Super Lokrisch, Polnisch, Zigeuner Spanisch, Göng, Zhi usw. weg

Dann soll die Gitarre das auch können.

Cubase kann das nicht.

Und wenn die nicht alle vertreten sind , lege ich die an.

Aber das Programm soll es können und die Dynamik wieder geben.

Es handelt sich dabei um ein Soundset für Native Instruments Kontakt.

Du benötigst mindestens den kostenlosen Kontakt Player für das Soundset

Ja super , ich habe komplete 9

hatte ich schon so eine Vorahnung, sieht so ähnlich aus wie die bass sets

habe gerade mal bei YouTube geschaut.

das ist es, geil, ich danke dir.
hab es schon geordert. der abend wird lang :)

abgefahren

Hätte auch RealGuitar vorgeschlagen. Bei dem Präsentationsvideo wo der Typ Tears in Heaven spielt, ist mir das Kinn runtergefallen.