Gitarre aufnehmen?

W

wasi

Registriert
08.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo!


also heute ist meine neue Soundkarte Terratec Phase 28 gekommen!
Hab jetzt FL Studio installiert aber keinen Plan wie ich da aufnehm!

1. Is die Karte was?
2. Wo schließe ich denn das Gitarrenkabel an, bei "Digital in" oder bei "In right/left"?
3. Ich hab 8 Ausgänge. Meine Boxen, die bei zu meiner Anlage gehören sind beim ersten Ausgang angeschlossen und jetzt geht nur eine der zwei boxen.brauch ich da andere Kabel um eine Box in Out 1 und die andere in Out 2 zu stecken???
4. Was muss ich denn bei Fl Studio machen um mal was von der Gitarre zu hören?

sind viele Fragen und ich hab auch schon gesucht jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden...vielleicht auch überlesen...


Thomas
 
Hi Thomas,

1. Ist okay
2. Das Gitarrensignal muss per Preamp verstärkt werden, sonst bekommste nicht genug Pegel
3. Pro Box einen Ausgang
4. Kenne FL nicht denke aber, dass da auch eine Audiospur erstellt werden muss und diese dann auf Record geschaltet sein muss und der Eingangskanal, den Du für die Git gewählt hast, muss auf die Spur geroutet werden.

Gruss Frank
 
danke für die antwort!


und was nehm ich als vorverstärker?
dienen da effektgeräte?
 
wasi schrieb:
danke für die antwort!


und was nehm ich als vorverstärker?
dienen da effektgeräte?

Je nach dem,
ich hatte mal ein BOSS ME-50 Multieffektgerät.
Damit ging das schon recht gut, der Sound war gut,
und wurde auch ausreichend verstärkt.
Was hast du so an Equipment, wäre hilfreich das zu wissen.
Wie sind deine Geld Resourcen:D?

mfg
TheOutlawTorn
 
also an effekten kann ich ein whammy, [g=23]distortion[/g], overdrive und ein [g=36]phaser[/g] pedal...
also geldressourcen?!

hab eigentlich gar nicht gewusst, dass ich noch was brauch...
hab mich vor ein paar monaten mal dafür interessiert und gefragt was ich brauch und die sagten aber nichts von nem preamp...

wieviel kostet ein vorverstärker ein im preis/leistungs verhältnis guter?
 
Also ich besitze einen [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] und bin sehr zufrieden.
Und da Preis/Leistungsverhältniss ist nahezu unschlagbar.

Außerdem ist ein PreAmp praktisch falls du jemals auch Vocals aufnehmen möchtest.
 
hi,
schliesse die gitarre an dein [g=36]phaser[/g] z.b., damit wirdst du einige maße brauchbares signal kriegen.
dann der [g=36]phaser[/g] auf line in anschliessen (l oder r ist wurscht). kein [g=126]spdif[/g] anschluss, da kommt nix rein.
im treiber muss du dann der eingangspegel hochschrauben (geht bis zum +16 dB wenn ich mich nicht irre)... das wird aber schön rauschen... ;) deswegen ein preamp wie pod oder v-[g=182]amp[/g] oder was weiss ich kaufen...
dann im fl studio (muss aber producer edition sein!!!) ein mixer-kanal wählen, als eingang dein gitarren anschluss definieren und als ausgang deine zwei kanäle mit dem [g=182]amp[/g] /boxen oder was auch immer (steht unten am mixer schwarz unterlegt: in und out).
du solltest was von der gitarre hören können.
wenn du dann auf record im transport-panel drückst, wird nichts passieren, bevor du die spur "scharf" machst obwohl die gitarre zu hören ist.
(orangene disketten-symbol des spurs muss leuchten.
du wirdst nach namen der datei gefragt, also name und speicherort eingeben).
also spur scharf stellen, auf record drücken und ab die post.
viel erfolg,
dia
 
geht das eigentlich dass ich meine boxen an meine onboardsoundkarte anschließe?
oder gibt das probleme mit meiner anderen soundkarte?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben