Gitarre aufnehmen

• Ersteller Ersteller Attitude
  • Erstellt am Erstellt am
A

Attitude

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ja, ich weiß - eine uralte Frage, die schon mindestens 1000Mal beantwortet wurde. :) So konkret hab ichs doch nicht gefunden. Daher bitte ich um eure Hilfe!!!

Ich habe die E-MU 1212m Karte und möchte damit meine [g=422]Gitarre[/g] im [g=539]Cubase[/g] aufnehmen. Die Frage ist - geht das direkt, ohne den Sound mit einem Micro abzunehmen?
Kann man einen Gitarrenpreamp dazu verwenden?

Was braucht man noch dafür?

Wie muss man die Karte einstellen, damit sie richtig funktioniert?

Wenn das schon besprochen wurde, würde ich mich auch auf einen Link freuen!

Danke für eure Hilfe!!

Alex

Da du von Gitarrenamp redest, geh ich mal davon aus, dass du eine E-Gitarre aufnehmen willst? Das sollte keine große Sache sein: einfach den Line-Out des Amps mit einem Line-IN von deiner E-MU-Karte verbinden. Einstellen musst du da auf der Karte nix weiter, muss halt nur wie üblich schauen, dass du die Laustärke entsprechend gut aussteuerst.

Der Sound wird aber vermutlich nicht so toll sein, als wenn du du den Amp mikrofonierst.

Für Aufnahmen von Akustikgitarren würde ich besser mit Mikrofon arbeiten. Notfalls kannst du natürlich den eigebauten Pickup (sofern vorhanden) verwenden, der Sound ist aber meist nicht so gut. Das Verfahren wäre dann ähnlich wie bei der E-Gitarre, du brauchst auch hier irgendeinen Verstärker dazwischen, um das ganze auf Line Pegel zu bringen, da deine Soundkarte anscheinend keine eingebauten Preamps hat.

Ja, es geht um die E-[g=422]Gitarre[/g]! Sorry! :)

Danke für den Tipp!

Ich habe hier im Forum in einigen Threads gelesen, dass man öfters Probleme mit der Einstellung dieser Karte hat.
Hat vllt jemand die Erfahrung damit gemacht?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben