Gitarre aufnehmen - OHNE AMP !

• Ersteller Soulife
  • Erstellt am
Soulife

Soulife

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die SuFu benutzt, dort beschränkt sich aber sogut wie alles auf die Aufnahme mit Mikros vor dem [g=182]Amp[/g].

Ich möchte die [g=422]Gitarre[/g] aber ganz bewusst steril klingen lassen.

Kabel von [g=422]Gitarre[/g] in den PreAmp und dann die Effekte in [g=539]Cubase[/g] nutzen & aufnehmen.

Habe die Standartkarte M-Audio Audiophile 2496, da wären die 2 Ins (wovon ich nur 1 brauche) noch frei.
Spontan würde ich mir das hier kaufen:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Bin da aber nicht so bewandert, weil ich bisher alles nur im Computer gemacht habe ;)

Würde mir eigtl. nur gerne absegnen lassen, dass dieses Gerät dazu geeignet ist.

Und falls nicht, wären Alternativen natürlich gut.

Es soll keine Ampsim sein oder so... wirklich nur wie ich gesagt habe.

Danke schonmal !

in der preisklasse sind die röhren mist

besser ne normale DI box mit hi-Z eingang

Das sollte damit gehen.
Es gibt aber auch Preamps, die haben einen Eingang, der genau auf Gitarren und Bässe ausgelegt ist, liegt dann bei etwa -20dBu (ich hoffe das u ist richtig). Allerdings steht da ja, daß es sich auch als D.I.-Box eignet, sollte also Deine Zwecke erfüllen.

Für die 39 Piaster kauft du eine Glühbirne...

Hi,
könntest du vll. Gerätenamen nennen die deiner meinung nach für mein Vorhaben zu gebrauchen sind ? Die Röhre ist mir übrigens relativ egal...

Ich will einfach nur die [g=422]Gitarre[/g] ohne Mik und [g=182]Amp[/g] aufnehmen.

Ups, gar nicht auf den Preis geachtet...

Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten ?
Dass ich mir ne Glühbirne kaufe ist irgendwie keine Hilfe...

Wenn Du schon einen vernünftigen Mikrofonpreamp hast, dann wäre das einfachste eine hochwertige D.I.-Box anzuschaffen, z.B. von Palmer oder Radial.

Für das was du da vorhast wäre sowas:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm

die weit bessere Lösung.

Damit sparst [g=251]dur[/g] dir ne DI Box, weil das Ding mit den H Z Eingängen ebenso funktioniert und dir noch weit weit mehr bietet, auch in Bezug auf "Gesangsmikros" etc....

Achte aber auf die 2 kanalige Variante, die Einkanlige kommt ohne Phantompower.

Dann kannst du deine Pädophile...äh, Audiophile in Rente schicken...

Lies dir auf der Line 6 Seite mal die Beschreibung zu dem Schätzchen durch...

Soulife 7

>>>
Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten ?
Dass ich mir ne Glühbirne kaufe ist irgendwie keine Hilfe...
<<<

N:
Du brauchst in dieser Preisklasse nicht darauf achten, ob eine Röhre verbaut worden ist oder nicht.
Das kippen die halt rein, weil es sich besser verkauft...

Ich weiss, die Röhre ist mir auch egal.
Ich hab nur gefragt, da der Artikel die meistens Sells bei Thomann hat, und ziemlich günstig ist, und das meistens ein gutes Indiz ist.

Ich habe keine Mikrofone, und ich brauche auch keine, es geht nur um die E-[g=422]Gitarre[/g].

Der Toneport... klar, nur der ist mehr als doppelt so teuer, und ich brauche kein Ampmodelling und wozu USB ? Ich will damit ein paar Akkorde und Licks aufnehmen, weiter nix.
Wenns mit dem ART Tube geht, reicht mir das.
Ich brauch keine Emulationen etc.

Ich formuliere es nochmal etwas genauer:
Ob die Qualität für MEINE ZWECKE ausreicht, kann ich immer noch selber hören wenn es da ist und es ggf. zurückschicken.

Ich möchte aber wissen ob es technisch irgendwas gibt was ich nicht beachtet habe.

Gerade der Art Tube ist sein Geld sowas von nicht wert, das es schon wieder gruselig ist...

Und wenn du schon fragst und dann Anrtworten kommen die dir nicht passen, naja, dann ist´s dumm gelaufen....

Weisst du, dann teste das aus, denn deine Kaufentscheidung steht doch schon fest......also geh MIR nicht auf den Sack...lach! ;-)

Soulife 11

>>>
Ich möchte aber wissen ob es technisch irgendwas gibt was ich nicht beachtet habe.
<<<

N:
Rein technisch muss du lediglich für die Impedanzanpassung deiner Gitte an den Karteneingang sorgen.

Das könnte eventuell auch mit einem Brühwürfel von Kaufland funktionieren.
Versuch macht kluch...

Rotten, ich zwing Dich nicht hier weder was zu schreiben noch was zu lesen.

Ausgangsituation:
Keine "Extra Features", keine Mikros, kein Ampmodelling...

Deine "Tipps":
"bietet Dir weit mehr"
"auch in Bezug auf "Gesangsmikros" etc...." -
"Achte aber auf die 2 kanalige Variante, die Einkanlige kommt ohne Phantompower."

Deine OBJEKTIVEN Gründe gegen denART Tube:
"Toneport, die weit bessere Lösung. "
"Gerade der Art Tube ist sein Geld sowas von nicht wert, das es schon wieder gruselig ist..."

Also würde ich vorschlagen Du lässt Leute wie Nitro oder Random, die nicht nur Threadtitel + ihre eigenen Posts lesen, weiter machen und gehst, um es für Dich verständlich zu formulieren, jemand anders auf den Sack.

An alle andren Danke.
Werd es mal bestellen, und bin mir relativ sicher auch ohne USB, AmpModelling, Gesangsmikros und integrierter Mikrowelle damit alles was ich möchte (und das ist eben nicht viel) machen zu können.

DI box mit hi-Z eingang erfüllt auch der art tube also kauf den !!!!

willst ja die [g=422]gitarre[/g] steriel im pc haben und die röhre kann man abstellen soweit ich weiss.

oder Guitar Rig kaufen von Native Instruments mit Hardware

480 Euro für ein paar Akkorde wollte ich eigtl. nicht ausgeben ;)

Den Art Tube MP habe ich selbst eine Weile benutzt, um [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] clean in den PC zu bringen. Taugt absolut für das was Du vor hast. Und wenn Du irgendwann unzufrieden bist, kannst Du Dir was anderes kaufen - musst aber deutlich mehr Geld ausgeben, wenn Du einen signifikanten Unterschied hören willst.

Gut, Danke.
Genau das habe ich gehofft zu hören, denn nichts weiter will ich damit machen.

Ging mir eigtl. auch von Anfang an nur darum ob es rein technisch geht, aber naja ;)

Soulife 19

>>>
Ging mir eigtl. auch von Anfang an nur darum ob es rein technisch geht, aber naja...
<<<

N:
Was heißt hier "naja"?

Unter Aufruf aller Charaktere ging das Ding doch echt glatt durch.

Es hat sich keiner entleibt, den Wahrhaftigen berufen oder gar die Hand vom Genitale genommen...

7 von 10 Punkten :)