Gitarre an Soundkarte, Gitarre an Soundkarte, bitte kommen

N

NULL

Guest
Hi,
ich möchte eine E-Klampfe in mein Arrangement aufnehmen und frag nochmal nach (jaja, ich hab schon die Suche bemüht), obs denn auch so passt.
Hab ein Mischpult Behringer UB1202 und die Audiophile 2496. Muss ich für die Aufnahme zw. Gitarre und Mixer eine [g=176]DI-Box[/g] schalten? Und wenn ja, welche könnt ihr da empfehlen? (Röhrenpramp und ext. Audiointerface kommen bei mir nicht in Frage.)

lg und danke!
msg
 
hi,

eine di box ist notwendig wenn:

1. du ein symmetrisches signal haben möchtest.
2. du eine strecke grösser als 10 m überbrücken musst
3. du absolute billigkabel hast.

die aktiven di boxen bieten gegenüber den passiven die möglichkeit der signalverstärkung direkt an der quelle wodurch die übertragungssicherheit verbessert wird.
aktive di boxen können oft mit [g=76]phantomspeisung[/g] aus dem mischpult betrieben werden.

gruß :pint:
 
Syntrillium schrieb:
eine di box ist notwendig wenn:
1. du ein symmetrisches signal haben möchtest.
2. du eine strecke grösser als 10 m überbrücken musst
3. du absolute billigkabel hast.

die aktiven di boxen bieten gegenüber den passiven die möglichkeit der signalverstärkung direkt an der quelle wodurch die übertragungssicherheit verbessert wird.
aktive di boxen können oft mit [g=76]phantomspeisung[/g] aus dem mischpult betrieben werden.

gruß :pint:

1. wann brauch ich denn sowas? (duck, ich bin neu in der Materie)
2. nein, is nicht
3. naja, vergoldet sind sie nicht :)
 
1. wenn die Kabelstrecke zu groß ist >10 m
2. ...
3. müssen sie auch nicht.

Teste einfach aus, ob´s klappt ohne [g=176]DI-Box[/g]. In einen Line-Eingang kannst Du mit der Gitarre nicht rein, dafür ist das Signal zu schwach. Beim Mikro-Kanal könntest Du höchsten mit der Anpassung der Impedanz Probs bekommen, aber wie gesagt:

versuch macht kluch

gruß
Thomas
 
hi,

ich würde es auch erst mal so versuchen die gitarre direkt im mischer zu versenken,

hörst du irgenwelche einstreueungen wirst du dann doch eine di box brauchen, die das signal symmetriert, symmetrische leitungen sind einstreungsfrei.

das funktionprinzip ist einfach, das nutzsignal wird gesplittet und eine phase um 180 ° gedreht und durch die leitung geschickt, fängst du dir unterwegs ne störung ein ist diese störung phasengleich auf der plus minus leitung, im empfänger wird das nutzsignal wieder gedreht, dadurch wird die störung durch phasenauslöschung eliminiert und das nutzsignal das um 180 ° phasenverschoben war ist nun wieder phasengleich, das ergebniss ist 100 % ig sauber, zumindestens theoretisch :D

es gibt 2 arten von symmetrischen verbindungen:

die übertragersymmetrierung und die elektronische symmetrierung (wird meistens benutzt).

die übertrager liefern ein sauberes symmetriertes signal, sie sind aber teurer, brauchen aber keine versorgungsspannung und sind empfindlicher bei hohen schalldrücken(klirrverzerrungen), dafür geht vom nutzsignal nicht soviel verloren.


gruß:pint:
 
Also wenn der Mischer keinen Hi-Z Eingang hat, dann würd ich schon eine [g=176]DI-Box[/g] wegen der Pegelanpassung dazwischenhängen. Afaik verliert der Sound ansonsten an Höhen. Zur Auswahl der [g=176]DI-Box[/g]:

passives Instrument --> aktive [g=176]DI-Box[/g]
aktives Instrument --> passive [g=176]DI-Box[/g]

Da Gitarren nur selten aktiv sind wäre eine aktive [g=176]DI-Box[/g] wohl angebracht.
 
Brainsaw schrieb:
Also wenn der Mischer keinen Hi-Z Eingang hat, dann würd ich schon eine [g=176]DI-Box[/g] wegen der Pegelanpassung dazwischenhängen. Afaik verliert der Sound ansonsten an Höhen. Zur Auswahl der [g=176]DI-Box[/g]:

passives Instrument --> aktive [g=176]DI-Box[/g]
aktives Instrument --> passive [g=176]DI-Box[/g]

Da Gitarren nur selten aktiv sind wäre eine aktive [g=176]DI-Box[/g] wohl angebracht.

welche aktive [g=176]DI-Box[/g] könnt ihr da empfehlen?
danke schonmal für die Beiträge!!
lg,
msg
 
Hallo,
als aktive DI Box Kann ich die BSS 133 empfehlen, welche mit einer 9 V Batterie gespeist wird ( sofern man vom Pult aus keine [g=76]Phantomspeisung[/g] bereitstellen kann) Sie verfügt über [g=15]XLR[/g] Eingang, Klinke und Klinke-Link Ausgang, Pegelabsenkungsschalter in 20 und 40 db und einen Groundlift schalter.
Ein Plagiat wurde für einen Bruchteil des Preises von Behringer realisiert. Für ca 40 € dürfte diese Alternative ausreichen. Hab selber 2 Stück und bin sehr zufrieden.

Gruß vom tonmanns
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Krayzie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Entone
Entone
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
calleone
Antworten
35
Aufrufe
4K
calleone
calleone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben