Gitarre an Boxen oder Amp?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Nachdem mein Amp das Zeitliche gesegnet hat...was bringt ein Amp überhaupt? Man erhält den amptypischen Sound, clean oder verzerrt...aber wenn ich mein POD an den Amp anschließe ODER aber das POD in den PC reinhänge und es über meine Boxen wiedergegeben wird...wo is da der Unterschied?

Ist ne doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Hab Multimediaboxen...Behringer MS 40....is das, dadurch dass ich das POD verwende, nicht komplett egal, ob diese Boxen oder den Amp, wenn ich dessen Effekte, Sound usw. eh nicht ansteuere? Mir kommts halt manchmal so vor, dass alle NICHT-Amp-Boxen komisch dröhnen...nicht, dass da Frequenzen auftreten, die nicht hingehören.
 
aber wenn ich mein POD an den Amp anschließe ODER aber das POD in den PC reinhänge und es über meine Boxen wiedergegeben wird...wo is da der Unterschied?
Wieso fragst du? Du hast doch 2 Ohren...

Ein Amp mit Gitarrenbox produziert eben einen bestimmten Sound, den du per Mic abnimmst. Ob der dann besser, schlechter oder gleich ist wie ein POD direkt am PC angeschlossen, entscheidet das Ohr.

Grüße
Cos
 
>wo is da der Unterschied?
in Thailand ist das Problem schon längst gelöst: "same same, but different"
:) R.
 
Mir kommts halt manchmal so vor, dass alle NICHT-Amp-Boxen komisch dröhnen...nicht, dass da Frequenzen auftreten, die nicht hingehören.

Das Dröhnen kommt ja eher von unten rum. Ich denke das kommt eher daher, dass bei den Multimediaboxen an dieser Stelle gepusht wird und die Gehäuse das nicht aushalten.

Ich denke es ist okay. Ich nutze meinen Kemper auch nicht an einer Gitarrenbox, die wird ja auch simuliert. Also ran an eine Fullrangebox oder Monitorlautsprecher und gut ist.
 
Danke! Es heißt ja, dass man an einen Gitarrenverstärker nicht alles anschließen soll...also kein Keyboard etc., wegen unterschiedlicher Frequenzen. Ist das wahr oder wurde mir da Blödsinn erzählt?

Und an die Multimediaboxen kann ich dranhängen, was ich will?
Ich hab diese hier:

https://www.thomann.de/at/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Höchstwahrscheinlich schon...aber dadurch, dass manche sagen, man soll an einen Amp nicht anderes als ne Gitarre hängen, wurde ich unsicher...und frag lieber nach, bevor ich was Falsches mach...bin nur ein Songschreiber, der von Technik und Recording nicht so viel Ahnung hat.
 
Es heißt ja, dass man an einen Gitarrenverstärker nicht alles anschließen soll...also kein Keyboard etc., wegen unterschiedlicher Frequenzen. Ist das wahr oder wurde mir da Blödsinn erzählt?

Der Verstärker geht davon nicht kaputt. Da aber ein Gitarrenverstärker klanglich auf die Verstärkung von Gitarren abgestimmt ist und - wahrscheinlich noch wichtiger - der Lautsprecher ebenfalls nur die für E-Gitarren relevanten Frequenzen wiedergibt (eine echte Höhenwiedergabe oberhalb von 7 kHz findet z.B. nicht statt), wird ein Keyboard darüber meist nicht wie gewünscht klingen.

Ausnahme 1: Das Keyboard ist z.B. ein klassisches E-Piano wie Rhodes oder Wurlitzer, die mit einer solchen Färbung oft recht gut klingen. Ausnahme 2: Es handelt sich um Akustikgitarren-Verstärker, die den Höhenbereich anders wiedergeben (und z.B. oft noch zusätzlich zum Haupt-Lautsprecher einen Hochtöner eingebaut haben, woran man schon erkennt, dass klanglich ein anderer Bereich abgedeckt werden soll).

Und an die Multimediaboxen kann ich dranhängen, was ich will?

Einen POD ganz sicher. Und wie oben schon angedeutet wurde: Auch die POD-Sounds beinhalten schon eine Boxensimulation und können daher linear verstärkt werden. Hängt man zusätzlich noch eine Gitarrenbox dran, dann hat man die Gitarrenbox-Färbung zweifach im Signalweg. Das muss nicht schlecht klingen, notwendig ist es aber auch nicht.
 
Meinen Combo-Amp (MesaBoogie) benutze ich nur auf der Bühne, und das auch nur dann, wenn ein Schlagzeuger mitspielt. Dann brauche ich den entsprechenden "Gegendruck". Im Studio und bei Auftritten ohne Drummer reicht mir GuitarRig und ein Monitor.
 
ich weiß nicht geht doch nichts über nen guten alten röhrenamp oder sogar pre-amp und endstufe und ne nette box dahinter. zumindest live unschlagbar. so ein marshall oder saldano oder auch mesa klingen halt im rockbereich einfach stark. kosten allerdings auch....

bbb
 
ich weiß nicht geht doch nichts über nen guten alten röhrenamp oder sogar pre-amp und endstufe und ne nette box dahinter. zumindest live unschlagbar. so ein marshall oder saldano oder auch mesa klingen halt im rockbereich einfach stark. kosten allerdings auch....

bbb


Du bist mein Freund !!!!!!!!!

Ich hasse Pod, Axe, Eleven, Guitar Rig und Co. Ich spiele zwei Diezel VH4 Vollröhrenamps stereo sogar zu Hause in Zimmerlautstärke aber diese ganzen "Modeling Jünger" wollen mich einfach nicht verstehen. Und an den Fragen der Modeling Jünger sieht man schon wo das alles hinführt .....

Irgendwann gibt´s bestimmt auch Modeling Gitarristen :)
 
@mike1

jo habe am wochenende auch noch mal nen pod gegen einen soldano und marshall gespielt. da ist der pod nun wirklich nix. und von den ganzen zig tausend sounds gehen vllt zwei un den rest kann man vergessen.

aber das ist wie alles im bereich der mukke geschmacksache.

bbb
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
446
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
679
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben