Git.-Röhren-Preamp übersteuert

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hej zusammen.

Ich habe ein Gitarren-Röhren-Preamp (Meteoro DoctorDrive) gekauft, um mein Peavey TransTube Top ein wenig "aufzumotzen". Den Preamp habe ich direkt an den PowerAmp des Topteil angeschlossen, so dass also der Preamp des Tops umgangen wird.
Der Röhren-Preamp verfügt über einen [g=105]Gain[/g] und Volumen-Regler, mit dem sich auch die leicht angezerrten Röhren-Sounds problemlos erreichen lassen.

Wenn ich jedoch den [g=105]Gain[/g] so richtig schön offen habe, und nun meinen davorgeschaltenen LittleBigMuff einschalte, erklingen hier unschöne "Übersteuerungs-Töne".
Wenn ich jedoch das [g=105]Gain[/g] nur wenig offen habe, dafür den VolumenPoti genügend aufdrehe, funktioniert dies auch in Kombination mit dem Fuzz-Pedal ohne Probleme. Nur habe ich dann Clean keinen angezerrten Röhren Sound mehr (und das war eiegentlich das Ziel meines Preamp-Kaufs)

Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen könnte, sprich offenes [g=105]Gain[/g] in Kombination mit dem Fuzz-Pedal.

Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.

Grüsse
snarf
 
öhm...denk doch bitte mal nach........

was bewirkt higain bei ner Röhre? Verzerrung....was ist Verzerrung? (Leichte)Übersteuerung.

jetzt kommst du noch mit deiner Tretmine : Was macht die ? Verzerrung.....
blicken wir mal zurück.......

Wir haben also Übersteuerung + Übersteuerung = fette Übersteuerung.....
und die ist dann doch ein bissel zu viel für die preamp-röhre....

wenn du den [g=105]gain[/g] nicht auf hast kommt nur einmal verzerrung in die eingangsröhre, aber keine Eigenübersteuerung, daher klappt es so....

was du machen kannst? Kauf dir nen [g=182]Amp[/g] mit min. 2 Kanälen
oder finde ne einstellung von [g=105]gain[/g] und ausgangspegel vom fuzz bei dem beides klingt
 
Ok, das war mir schon klar. Ich habe hierbei nur an ein RöhrenTop gedacht, an das man ja auch eine Verzerrung anhängen kann, bzw. das [g=105]Gain[/g] aufdrehen kann ohne dass dies unschön klingt. Oder irre ich mich da?
War halt so ne Wunschvorstellung,... tja! Muss ich halt noch ein weiteres Pedal zu meinen Füssen legen, um den Preamp zu switchen. Danke trotzdem!
 
snarf schrieb:Ok, das war mir schon klar. Ich habe hierbei nur an ein RöhrenTop gedacht, an das man ja auch eine Verzerrung anhängen kann, bzw. das [g=105]Gain[/g] aufdrehen kann ohne dass dies unschön klingt. Oder irre ich mich da?

Kommt aufs Topteil an. Manche kann man überfahren und die klingen dann richtig gut, andere wiederum klingen eher für den A.... .Wenn dann überfährt man aber i.d.R. die Vorstufe mit viel Output und wenig Drive, da muß man ein wenig rumprobieren bis man den Sweet-Spot raus hat. Ob die Schaltung in Deinem Bodentreter-Preamp wirklich mit einem klassischen Röhrenpreamp übereinstimmt und sich dann so verhält weiß ich nicht, aber vielleicht steckt das Problem ja hier. Das Muff ist zudem dafür bekannt, daß es ab einer gewissen Übersteuerung Müll produziert, mein Pi hat das auch...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben