Girl's Little Bother

• Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Ein Bossa Nova ist entstanden bzw. im Werden, und wer das Girl ist, erschließt sich zumindest einem Bossa-Freund, denke ich mal.
Da das Saxophon, bis auf eine Piano/Chor-Einlage dominiert, habe ich mir verschiedene 'Haltungen' für verschiedene Passagen ausgedacht, damit es, hoffentlich auch bei 4 Minuten nicht langweilig wird. Oder doch? Hier ist Girl's Little Brother (kein Deppen-Apostroph übrigens, sondern im Englischen gebraucht, sonst wirds Plural)

(((Nachtrag: erste Kommentare beziehen sich auf ein File, das nicht mehr online ist)))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr fein produziert und richtig gut komponiert und gespielt.
Ich war etwas enttäuscht, dass die schön eigen wirkenden Akkord/Tonart Kreuzungen der ersten 30sec nicht weitergeführt werden, sondern in mehr oder weniger standard-pattern gewechselt wird. Das feeling dahinter wird zwar gekonnt aufgegriffen, was rauskommt ist aber leider die (für mich) Definition von "Fahrstuhlmusik".

Viel Energie und Talent für ein Stück von Tausenden, dass lediglich durch Technik besticht...

Wie immer stilsicher und souverän in den Instrumenten - bringt sicher nichts Neues, aber passt auch so.

sehr schön! :)

das einzige was mich etwas störte was dieses teil was klingt wie ein schnippsen gegen ne blechdose, (kuhglocke?) das war mir irgendwie zu dominant.

Ist ja immer Betaversion, wenn ich hier um Rat frage. Da schlaf ich dann immer drüber. Danke schon mal.
(Überlege übrigens langsam, ob ich meine Einmannband irgendwie Fahrstuhl nenne, Elevator To Hell, Liftboygroup oder so)

Ich war etwas enttäuscht, dass die schön eigen wirkenden Akkord/Tonart Kreuzungen der ersten 30sec nicht weitergeführt werden, sondern in mehr oder weniger standard-pattern gewechselt wird. Das feeling dahinter wird zwar gekonnt aufgegriffen, was rauskommt ist aber leider die (für mich) Definition von "Fahrstuhlmusik".

Ich hab von dieser Art von Musik keine Ahnung und bin absolut nicht kompetent, das fachlich zu beurteilen.
Aber das was @Audiotic schreibt, ist genau das Gefühl, das ich auch hatte. Die ersten 30 Sekunden packt mich die Musik und sofort hab ich soundtrackartige stimmungsvolle Bilder im Kopf. Und dann kommt der Wechsel und alles ist weg ;-(

Ich finde es schon ziemlich gelungen. Mir persönlich ist das Saxophon etwas zu dominant.

(Überlege übrigens langsam, ob ich meine Einmannband irgendwie Fahrstuhl nenne, Elevator To Hell, Liftboygroup oder so)
Liftboygroup finde ich klasse. Oder "Backstreet Liftboys".

Ich finde es schon ziemlich gelungen. Mir persönlich ist das Saxophon etwas zu dominant.
Ich finde auch, dass das Saxophon teilweise einen kleinen Ticken leiser könnte ...
Ansonsten sehr schöne Nummer, sehr gut ausgeführt!
Man hört, dass du mit Leidenschaft dabei bist.

Wie immer stilsicher und souverän in den Instrumenten - bringt sicher nichts Neues, aber passt auch so.
Das trifft es gut - es klingt sehr gut, aber schon irgendwie bekannt. Aber man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.

Danke für die hilfreichen Hinweise! Zum Glück habe ich heute noch frei und habe noch einiges getan. Damit das allerdings unentbehrliche, verbogene Ipanema-Motiv einem nicht, wie zu Recht beklagt, gleich mit dem A ins Gesicht springt, habe ich das Intro ergänzt um auch einen in der Harmoniefolge alternierenden Teil, (der sich nach einer kleinen Generalpause mittendrin auch noch mal wiederolt, dafür habe ich eine Wiederholung des anderen Teils komplett rausgenommen). Jetzt scheint mir das Ganze etwas organischer zu sein, oder? Obwohl noch ca. 20 Sekunden länger. Habe auch das Saxophon noch etwas diskreter und weicher hinbekommen (ist jetzt ein ganz kleines bisschen Flange drauf). Und die Percussion auch bisschen gemildert.
Steht unter der gleichen Linkadresse:

PS: Ich glaube, das Rad kann ich zum einen nicht neu erfinden, mangels Kreativität oder, um es jugenddeutsch auszudrücken, vong Innovation her. Und ich will auch ja eigentlich auch gern den alten Sound pflegen, alte Traditionen, ist eben einfach meine Musik, die ich seit den 60igern im Ohr habe und ja nicht nur im Fahrstuhl höre, sondern auch in horizontaler Bewegung (Zug, Auto) und im Ruheszustand.
Ich denke übrigens, dass ich sowas wie “Sentimental Liftboy” als Albumtitel aufhebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt prima geworden!

Richtig schön soulig geschmeidig bluesig.. Kann da auf meinen earpods auch nix raushören was irritiert oder daneben klingt.. Unterm Strich allerdings bleibt der track einfach nur Lounge.. oder als Dinnermusik im Kopf. Wenn du jetzt natürlich noch nen Sänger hättest..man man..
das wärs :D

Sänger ist übrigens drin (diskreter Background zB beim Klavier!!!
Das Saxophon ist halt ein semiprofessionelles Yamaha TS. Ich pfriemel da viel rum mit Plugins, damit es klingt. Die Höhen sind es gerade, die quäken, dabei habe ich schon hochwertige Mundstücke, in diesem Fall ein Lebayle.
Spätestens bei Auszahlung der Lebensversicherung wird aber was Hochwertiges angeschafft. (wahrscheinlich dann aber nach dem französischen Sprichwort, dass man dann eine Hose geschenkt bekommt, wenn man keinen Arsch mehr hat)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben