Gigabytesupport versagt, bräuchte nun kurz Eure Hilfe!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Eigentlich wollte ich HR nicht damit belästigen, wenn mir mein Mainboardanbieter einen Support stellt.

Ursprünglich hatte ich erwartet, daß mir Gigabyte mit ihrem "tollen" Support ein paar einfache Fragen beantworten können. Nach Wochen des Wartens (ich mußte noch ein paar "expliziertere" Daten nachreichen) stand heute nur in dem Mailfenster: Mail gelöscht wurden... :x Das ist ja wohl nicht war?!

Gut, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich nummeriere das mal fix...
1. Ich habe ein Gigabyte GA-8PE667 mainboard. In naher Zukunft werde ich wohl doch auf XP umsteigen und daher evtl. gleich die "neuesten" Treiber installieren. Doch da ich nicht all zu viel Ahnung habe welcher wofür ist, würde ich mal darum bitten, evtl. diese Gigabyteseite mal anzuschauen und mir kurz und verständlich zu erklären, was Intel IAA bzw. Intel Inf Installation ist?! Was bedeutet weiterhin Intel ICH 4/5 und muß ich nun für USB extra bei Microsoft noch Treiber runterladen?

2. Weiterhin hätte ich gern gewußt, wie das mit einem BIOS Update läuft. Sollte ich das noch vorher machen (jetzt unter w98se) und nachdem das geklappt hat XP drauf machen oder ist das absolut egal?

Dies ist dann sicher das BIOS was ich brauche? :?

3. Eine letzte Frage bezieht sich auf den DDR Ram. Sowohl auf der Homepage, als auch in der englischen Anleitung steht, daß max. 2GB möglich sind. Allerdings verstehe ich momentan noch nicht, wie das in der Anleitung gemeint ist, dort steht glaub ich, daß max. 512MB pro Bank möglich sind (bei 3 Bänken...rechne, rechne...)? Hat da irgendjemand eine Ahnung?

Ich hoffe es findet jemand kurz Zeit für eine verständliche Erklärung?!

Vielen Dank und Grüße, P.
 
Tja, ich weiß schon warum mein erstes Gigabyte-mainboard auch mein letztes war... ;)

Also...

1) IAA sind die RAID-Treiber, INF sind die Chipsatztreiber. Und soweit das da steht musste Dich für USB 2.0 dann an Microsoft halten. Ich denke mal daß XP schlau genug ist um Dir die passenden USB-Treiber rauszusuchen.

2) Eigentlich ist es egal, ich würde es aber machen bevor ich XP installiere damit das bei der Installation auch gleich das neue BIOS hat und es dann später keine Probleme gibt.

3) Das mit den max. 2GB bezieht sich wahrscheinlich auf den Chipsatz und lässt außer acht daß Du auf dem Board gar nicht genug Platz für vier RAMs hast.
 
Vielen Dank! Über das Board ansich kann ich nicht meckern, es läuft sehr stabil, schnell - das ist sehr in Ordnung. :)

zu 1.: Raid Treiber? Ich dachte mein Board wäre zu Raind gar nicht in der Lage? Da muß ich mich wohl nochmal kundig machen. Ansonsten würde ich die aber sozusagen nicht brauchen?!

zu 2.: O.K., dann passiert das davor!

zu 3.: Schöner Salat! :x Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße, P.

P.S.: Falls auch noch jemand anders eine Idee hat - her damit! ;)
 
ptr22 schrieb:

zu 1.: Raid Treiber? Ich dachte mein Board wäre zu Raind gar nicht in der Lage? Da muß ich mich wohl nochmal kundig machen. Ansonsten würde ich die aber sozusagen nicht brauchen?!

Hab grad mal geschaut, das Board gibt's ja noch in drei anderen Ausführungen, als Pro, Ultra und Ultra 2. Ich nehm mal an daß da wohl ein Raid-Controller drauf sitzt. Wenn Du keinen hast, dann brauchste natürlich auch den Treiber nicht.
 
Hi,
BIOS Update?

Immer nur dann und auch wirklich nur dann, wenn es noetig ist! - Neuere Versionen sind da nicht immer die zuverlaessigeren...

Soll heissen: Wenn das Board bisher sauber und stabil laeuft, und alle Funtkionen, die es bieten soll auch wirklich funzen, dann - Lass das Bios so, wie es ist.

Kannst ja ein Update bereithalten, aber Installieren nur dann, wenn wirklich noetig.
Never change a running System.

Gruss, Pete.
 
Hi,

na gut, vielleicht sollte ich mir ja diesen Ratschlag zu Herzen nehmen und das Biosupdate vorerst noch auslassen. Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben