tubeless
Gesperrter User
- Reaktionen
- 2.068
Wenn es aus irgendwelchen Gründen erstmal die grundsätzlichen BIOS-Einstellungen auf Funktionsfähigkeit durchchecken muss, dann machts sowas. Und das kann dauern.Ich verstehe blos nicht, warum das Mainboard so lange braucht bis überhaupt mal der Bildschirm angeht.
Hängt möglicherweise mit der automatik zusammen, die heutige Boards eingebaut haben und mit deren Hilfe Boards auch dann noch starten können, wenn man die Einstellungen mal soweit verdreht hat, dass die Kiste hängen bleibt.
Früher hätte man das CMOS löschen müssen oder sonstwelche Hampeleien durchziehen - heute regeln die Boards das oftmals schon selber.
Ich hab das gerne mal weitestgehend minimiert, indem ich diese Automatismen abgeschaltet hab, wenns ging, und erkennungsroutinen gespeichert hab, denn es ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, dass jedesmal ne komplete Plattenerkennugn durchläuft, wenn immer die gleiche Konfiguration am Start ist.
Nicht ausser Acht lassen sollte man auch die Möglichkeit, dass das Board ne Macke hat.
Im schlimmsten Falle wird nichts anderes übrig bleiben als die Kiste auzumachen, das Board zu strippen auf das absolut notwendigste und dann den Rechner Stück für Stück wieder zusammenzusetzen, bis wieder die Startzeit lang wird. Gut möglich ist, dass das Board mit den daten, mit denen er die Peripherie ansteuern will, nicht zurecht kommt und deshalb von vornherein erst mal die funktionierenden Werte durchprobiert und rauszufinden versucht.
Gigabytes haben ja leider keine Postkontrolle wie MSI oder manche DFi-Boards - da bleibt, wenn man keine POST-Karte hat, nur der langwierige Versuch.
Aber vorher würde ich die Kiste mal das CMOS löschen und dann ein paar mal neu starten lassen. Vielleicht löst sich dann die Geschichte schon.