Gibt´s Literatur für Drum-Patterns ??

N

NULL

Guest
Hi Allerseits,
mal ´ne Frage zu Drum-Tabs und Patterns. Da ich eigentlich alles selbst einspiele bis auf Drums, jedoch im Besitz des wunderbaren Battery-PlugIns bin, hätte ich die Frage, ob es da Literatur über Patterns der verschiedenen Stile gibt? Gedacht als Nachschlagwerk für verschiedene Hihat-/Snare-Variationen usw. Habe zwar im Web massenhaft Seiten mit Drum-Tabs gefunden, leider sind aber 99,9% nur Tabs von produzierten Songs.
Denke mir, dass ein Drummer unter Euch vielleicht ´nen Tipp hat zu einem Buch, das einem Drum-Dilettanten wie mir da weiterhelfen könnte.
Gruß
Tom
 
Hi!

Ja klar, gibts das. Geh doch einfach mal in nen Musikladen und schau die Schlagzeugnoten durch. Es gibt viele Bücher, die verschiedene Stilistiken abdecken... wirst bestimmt was passendes finden.

Ciao
Tobias
 
Hi Tobias,
dass es das gibt, das weiss ich. Nun sind aber mal die Musikgeschäfte, selbst hier in der Großstadt, nicht übermässig gut mit Drum-Büchern ausgerüstet. Die haben 70 % was für Gitarristen und der Rest darf sich Keyboard, Bass, Blockflöte und Sax teilen. Und bei ´nem großen Laden ´ne Palette voll bestellen bringt ja nix. Deswegen hatte ich gehofft, dass ein Drummer eventuell mir da einen guten Tipp hätte geben können.
Haste ´nen Tipp?
Gruß
Tom
 
hi tom,
weiss ja nicht aus welcher großstadt des "wilden südens" du kommst... aber bei mir in der nähe (in schorndorf bei s um genau zu sein) gibts einen laden namens drums only.
nebenbei empfehle ich dir unbedingt, mehr die ohren zu benutzen als die augen - hör dir möglichst viele drumaufnahmen der entsprechenden stilrichtung an
 
Hi chandalusia,
na, wie der Name bei Drums Only schon sagt, ist da sicherlich mehr zu holen wie in Stuttgart!
Meine Ohren habe ich seit Jahren offen, bin auch mit meinen Grooves soweit zufrieden, denke mir aber, dass mit ein bisschen Einlesen in Drumtheorie manche Sachen einfacher zu erklären sind. Vor allem was die Geschichten mit Plazierungen der Hihat ausser auf 1-4 und "und" betrifft. Dummerweise ist bei vielen Songs die Hihat so leise abgemischt, dass man sie manchmal nur erahnen kann! Selbst über Luxus-Hifi schwer zu orten, ob offen, vorgezogen, oder Pedal verwendet wurde!
Und mit Sicherheit kann auch etwas Zeit gespart werden kann. Die kann man dann wieder darauf verwenden ein wenig Musik zu machen;-).
Aber ich nehme mal an, dass es, da wenig Echo, nix gibt, was mir ein bisschen weiterhelfen kann.
Trotzdem Danke! Vielleicht hab ich ja mal Zeit und Möglichkeit nach Schorndorf zu fahren.
Gruß
Tom
 
Hallo Musik-Tom,

ich stand letzten vor dem selben Problem,

habe mir dann eine aktuelle Ausgabe von "drums&percussion" gekauft, in der ein paar grooves abgebildet waren. Vielleicht ist das etwas für Dich, ist allerdings nicht ganz billig, die Zeitschrift.

Prima fand ich auch die Serie "real drum programming" (oder so ähnlich) in den letzten Ausgaben der Keyboard- schaue doch mal bei keyboards.de nach.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen,

viele Grüße,

Matthias
 
Hi Matthias,
danke, das ist doch schon mal ein guter Tipp!
Gruß
Tom
 
Hi Tom!
Stuttgart... soso. Das ist gar nicht so weit weg von mir. Wenn du mal schreibst, um welche Musikrichtung es dir ungefähr geht, kann ich dir auch konkrete Buchhinweise geben. Was die Hihat-Variationen angeht: einfach einen normalen 8tel-Beat programmieren und dann hier und da 16tel reinpacken... und hören, ob es sinnvoll ist oder nicht. Oder treffe dich mal nen Abend mit einem befreundeten Schlagzeuger und frag ihn alles, was du wissen möchtest, etc.

Im Internet gibt es jede Menge an Rhythmen, du solltest nur nicht nach "Tabs" sondern eher nach "Grooves" suchen.

Ciao
Tobias
 
Hi @Music-Tom

Na mit den Vorschlägen dürftest du nicht ganz Glücklich sein, "Oder"!?

Ich mache auch alles selber, habe aber früher als Teenie mehrere Jahre in einer Band gespielt und ich denke ich besitze einfach die Gabe mir Sachen "Räumlich und Bildlich" im Kopf darstellen zu können!

Ich glaube das ist sehr wichtig um Drums zu programmieren!

Da ich halt jahre lang in der Band gespielet habe und immer sehr eng mit unseren Drummer gearbeitet habe, weiß ich wie so ein Kerl arbeitet!

Drummer oder Schlagzeugspielen ist ja schon eine kleine Wissenschaft für sich selbst!

Mein Tipp an dich ist:

1.) Kauf dir auf alle Fälle ein guten Drum - Computer! Ein "Boss" wäre gut "DR-770" ist der beste Drum - Computer den es gibt! Aber auch bei EBAY noch sehr, sehr Teuer!
Der "BOSS DR - 660" ist das Vor - Modell vom DR-770 und ist eigentlich genauso gut!
Mit etwas Glück bekommst du so ein Gerät für an die 150 Euro! bei EBAY, ich hatte noch mehr Glück und ihn für 118Euro bekommen!
Also "Augen offen halten"

"WARUM" - Einen Drum Computer...???

Kann ich dir sagen!

Wenn Du Drums Programmieren willst und keine Vorstellung hast "WIE" die einzelnen Drum-Schläge ausgeführt werden!

Dann gehtst du hin und "Recordest" in Cubase z.B. über "MIDI" ein paar Pattern!!!

Und dann schaust du dir die Figuren an!!!

Drum Pattern werden auch "Figuren" genannt!!!

Es gibt bestimmte Muster!

Der "Drum - Computer" kann dir diese Figuren sehr gut zeigen, da die Presets immer sehr Professionell erstellt sind! "Grade bei den Boss Geräten!!!

Wichtig ist dabei "Sich eine Drum-Map" zu erstellen!

Weil, in Cubase z.B. die Komplette Palette von 127 Instrumenten im "Drum-Editor" dagestellt wird!

Ich habe mir eine Map erstellt die so aussieht!
-------------------------------
Bass_Drum1
Bass_Drum2
Snare
Open_Hihat
Close_Hihat
Pedal_Hihat
Sticks
Becken_1
Becken_2
Becken_3
Tom1
Tom2
Tom3
Tom4
Tom5
Ride_Becken
Bell_Becken
Crowbell
------------------------------------

Wenn du dir das anschaust siehst du das ich die Map vom Aufbau des Drum-Set "Wie in der Realität" erstellt habe "Von unten nach oben"!

Deswegen sind die Ride und Bell_Becken auch über den Toms - "JA" ich weiß - Du wirst dich jetzt fragen "WARUM" sind dann die anderen "Becken" unter den Toms!

WEIL:

Die Snare viel mit "Open und Close_Hihat" zusammenarbeitet!!!

Und für die "Visuelle Trennung" - Der Crash und der "Ride und Bell_Becken" - Habe ich halt die "Toms" dazwischen gepackt!

Das kann aber jeder machen wie er will!

Nur "JETZT KOMMT's" - Das wichtige an der Drum-Map!

Nur so..."Meine Meinung" - Grade bei Anfängern!

Wird dir auch die "Figur" Visuell bewusst! Duch den Aufbau der Map...."Verstehst du...Ja nee!!!???

Wenn Du so in die Drum-Map deine Pattern klickst "Siehst du direkt die Figur"


Ich denke das sind mit die wichtigsten Vorraussetzungen um Drums zu Programmieren!
Wenn Du kein Drummer bist!

Wenn Du dir jetzt keinen "Drum-Computer" kaufen willst, dann kannst du auch folgendes machen!

Such im Netz nach Midi Seiten!

Lade dir Midi Songs runter und Importier dir diese in Cubase!

Die spuren werden immer getrennt beim Importieren - Also hast du auf Channel 10 nach dem Importieren deine Drum-Spur!
In der Du dir auch die "Pattern" - "Figuren" anschauen kannst!

Es gibt VIELE Seiten wo kurze Drum Übungen "Kurze Fill's oder Breaks" in Midi gespielt verdeutlicht werden und Downloadbar sind!

Da kann man viel von lernen, weil als nicht Drummer kommst du einfach nicht dahinter was so ein "Monster" mit all seinen vieren bewerkstelligt!!!

Und "SO" kannst du es SEHEN - Und mit einer "Drum-map" - siehst du es auf einen Blick!

Wenn du dir diese Vorraussetzungen geschaffen hast musst du probieren!

SEHR GUTES TOOL:
Von "MusicLab" - Gibt es den "Fill'in Drummer" und den "Slicy Drummer" -

In Cubase Funzen die nur mit den "Wrapper_Update" - Zu finden auf dem Steinberg FTP!

Man Läd die als Midi Insert!
Läd vorher ein Instrument "LM-7" oder LM-4"

Diese Teile zeigen jeweils 1 Takt Pattern an (Sehr viele Presets vorhanden (Figuren)) !

Der Fill'in Drummer wird auf ein bestimmten "Zeitwert" auf der Timeline eingestellt, wenn der Sequenzer an diese Stelle kommt, dann legt der "Fill'in Drummer" los und schickt die "Pattern" an dein VST-Instrument!
Gefallen dir diese "DANN" -
(Dort ist ein Button "Drag from here")
Auf diesen Button klickst und ziehst es in eine freie Stelle - Dann öffnet sich ein neues "Projekt" das die Pattern enthält, die brauchst du dann nur noch in deinen Song zu ziehen und fertig!

Der "Slicy Drummer" läuft im Loop!!! Also ihm ist die "Timeline egal! Auch sehr, sehr geil!!!

Wenn Du in ein Musikgeschäft gehst und dir was kaufen willst "Nützen dir Dir Drum_Noten" einen dicken driss!!!
Du brauchst "Drum_Pattern oder Figuren! Sonst kannst du sie ja nicht nachbilden!
Oder kannst Du Drum Noten lesen?

Ich habe ein kleines Buch, das war bei dem "BOSS DR-660" dabei dort sind "ALLE" Figuren aufgezeichnet! - Genial!!!
Das Büchlein war aber eine Beigabe und stammt wohl von dem ganz alten DR-550 Gerät!

Aber ich glaube solche "Drum-Pattern Bücher" Häftchen, müsste man auch kaufen können!

So das wäre es von meiner Seite!

Glaube mir, wenn du dir diese paar sehr einfachen vorraussetzungen geschaffen hast, bekommst du "Ruck-Zuck" Ergebnisse!!!

Ansonsten hudelst du nur so darum...und hast kein Überblick!

Die "Drum-map" ist für den Überblick sehr, sehr wichtig!
Für mich eigentlich das wichtigste überhaupt um mit dem Programmieren los zu legen! Ohne geht gar nix, weil die 127 anderen Instrumente in der Standard GM-Midi Drum-Map den Überblick total verbaut!

Also dann...

Wenn ch dir noch was dazu sagen soll, sag bescheid!

Bye / McDEATH
 
Hi McDeath,
wieso gibt´s da noch was zu sagen? ;-) ;-) ;-)
Na, das sind ja schon ´ne Menge Tipps. Hoffe, Dir macht es nix aus, wenn ich die mal ein bisschen abändere und Logic und Battery benutze!;-)
Werd´s mal probieren!
Gruß
Tom
 
Hi Tobias,
also, Stilrichtung gibt´s keine, weil ich alles mache von Blues, über Pop, bis Metal! Ist ´ne Stimmungssache und hängt auch von der aktuellen Idee ab. Habe auch schon mal ein Werbe-Filmchen mit Techno vertonen müssen, auch das hat hingehaut. Es ging mir eigentlich nur um grundsätzliches Theoriewerk!!!
Na, sind ja jetzt aber doch ein paar Tipps, eingetrudelt!
Danke und Gruß
Tom
 
Hy Tom,

ein sehr gutes Buch, was ich weiterempfehlen kann um einen Gesamtüberblick zu bekommen ist "1000 Faces of Drumstyles" von Dirk Brand (hoffe ich irre mich nicht im Titel und Autor, schau ich aber nachher nochmal nach). Das ist auf jeden Fall schwer in Ordnung, da steht so ziemlich jede Stilistik von Rock bis Jazz, von Reggae bis African usw. drin. Außerdem wird das Thema Ghostnotes und Shufflegrooves angesprochen, die Notation einfach erklärt, auch für Nichtschlagzeuger. :-D
Vom gleichen Autor ist ein anderes Buch namens "Future Grooves", da geht es dann mehr um House, 2 step, Drum´n Bass, Hip Hop - halt modernere Musik, bzw. elektronischere Musik, welche man am Drumset umzusetzen versucht. Beide Bücher waren nicht so teuer und sind für den Anfang gar nicht mal verkehrt. Sobald Du dann allerdings alles daraus intus hast mußt Du Dich selber mühen...

Hoffe das hilft Dir noch ein wenig weiter, beste Grüße, P.

Ach ja, die Bücher kannst Du bestimmt überall via Web bestellen...
 
Hallo Music-Tom

also, ich bevorzuge auch diese Software-Sampler. Da habe ich einfach die Möglichkeit mir hunderte (Drum)-Samples zu kaufen...

Die Idee von McDeath mit den altenativen Maps ist gut, nur fehlen mir da die zweite Snare und die zweiten Hats. Einfach aus dem Grunde, das ein realer Schlagzeuger die Instrumente einmal mit der linken und dann mit der rechten Hand spielt (Paradiddles...) und sie etwas anders (lebendigerer Groove) klingen. Entweder hast Du dafür unterschiedliche Samples oder Du änderst z.B. die Tonhöhe der vorhandenen um wenige Cent im -> Sampler und legst sie auf eine benachbarte Taste...

Ich habe ganz brauchbare Kits bei Wizoo.de gefunden...

Wie gesagt, tu Dir mal die "real drum" Serie aus der Keyboards rein, da kannst Du solche Dinge noch mal genau nachlesen...

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!

Matthias

P.S.: Mein Ding ist auch eher die Gitarre...
 
Hi ptr22 und hi Bukka,
das sind jetzt sehr hilfreiche Tipps. Habe mir eben mal das neue Keyboards gekauft und das ist schon sehr interessant. Das Buch werde ich mir auch mal besorgen.
Nur die Geschichte mit dem Drum-Programming Teil 1 und 2 von der HP downzuloaden, das erspar ich mir, denn dies kostenpflichtig zu machen ist zwar das recht vom Verlag, aber ohne Einsicht in den Artikel kaufe ich nicht die Katze im Sack!
Auf jeden Fall mal vielen dank für die Tipps!
Gruß
Tom
 
Hi ptr22,
habe das von Dir empfohlene Buch! Muss sagen, wirklich nicht schlecht. Vor allem die Latin- und Afro-Grooves sind sehr umfangreich gemacht!
Dankeschön!!!! Da hab ich ja jetzt genug Futter für die Maschine und meine Kreativität !
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
Sirko80
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben