gibt es Workshops/Anleitungen zur Drumprogrammierung?

  • Ersteller fritz1987
  • Erstellt am
F

fritz1987

Registriert
28.06.05
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo,

ich scheiter bei meinen Aufnahmen immer daran, dass mir das Wissen bei den Drums fehlt. Gibts hierzu irgendwelche Videoworshops ähnlich wie "Handson [g=539]Cubase[/g]"?

Habe niemanden in meinem Freundeskreis, der mir da weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Voraus und Gruß vom Fritz!
 
Tag,

meinste zum Einspielen, Komponieren, Recorden, Abmischen??
Oder wo liegen die Probleme?

Ari
 
Naja, also einerseits sowohl in Verständnisproblemen von Sequenzern, wie Battery, als auch allgemein von der Theorie wie sich eine vernünftige rhythmische Begleitung aufbaut.

Also bin in dem Genre blutiger Anfänger und für jede Hilfe dankbar.
 
habe halt keine Lust mir jetz sonen teures Prog zuzulegen und dann blick ichs gar nicht. Lieber erstmal das Wissen aneignen und dann kaufen :)
 
Hi Fritz kenne das auch zu gut...bin auch kein Drummer und es fällt mir immer schwer, sowas zu programmieren.

Ik hatte mir aber irgendwann mal ein Programm Namens guitar pro gekauft...dafür findet man ne Menge Songs, wo auch ne Menge drumspuren als [g=32]Midi[/g] dabei sind. Da kann man sich das ganz gut ansehen oder auch gleich ein paar drum [g=32]midi[/g] Parts in den Sequenzer laden und bearbeiten.
 
welche musikrichtung denn? meistens findet man bei youtube ganz brauchbare tutorials.
 
aijaijai,

Die Theorie vom Aufbau einer rythmischen Begleitung.
ohha.

Das ist nicht mal eben einfach so erklärt. :? Ich weiss garnich, wo man da anfangen sollte. grooooven muss es - groooooven!

Ari
 
Für Battery gibt es sehr hilfreiche Video-tutorials, weiss leider nicht ob die frei verfügbar sind oder nur beim Kauf mitgeliefert werden.

Von einigen Künstlern gibt es auch kostenlos Material ([g=32]Midi[/g]/Audio), welche du im Sequenzer öffnen kannst und genau siehst wie die Drums progr. oder das Arrangement gestaltet wurde.
 
fritz1987 schrieb:
Allgemein von der Theorie wie sich eine vernünftige rhythmische Begleitung aufbaut.

Dazu würde mich gutes Lernmaterial auch interessieren. Hab ich aber bisher noch nicht gefunden. Alles was ich da bisher weiß, hab ich mir selbst beigebracht bzw. durch exzessives Musikhören angeeignet :D
 
Hallo Threadsteller,

da geht es uns beiden sehr ähnlich. Ich bin in diesem Thema auch völlig unbewandert und habe dementsprechend erbärmliche Drumspuren.

Aufgrund eines anderes Threads habe ich mir deshalb die folgende Taktik überlegt, vielleicht ist das auch was für Dich:
Die Testversion von Addictiv Drums von der Seite http://www.xlnaudio.com runterladen und mal ausprobieren wie sowas funktioniert. Danach kann ich dann
- sehen wie sowas grundsätzlich mal funktioniert
- sehen ob mir das weiterhilft
- gezieltere Fragen stellen
- überlegen ob ich dafür Geld ausgeben werde

Vielleicht gibt es sowas ja auch noch von anderen Herstellern.

Ciao,

herrNick
 
@shadowmonkz: Würde dir da nen Beispiel einfallen was ich einsehen könnte?

@boCk: Erstmal Rock/Pop-Schlagzeug

@tsching: Jea, genau sowas hab ich gesucht. Optimal! Danke :)

Danke schonmal für die schnellen Antworten, das geht ja echt fix hier :)
 
@tsching und jetzt noch in der Reason Variante und dann wer ich auch zufrieden.

Bei mir ist das auch Momentan so das ich echt Probleme mit dem Ablauf eines Arragements habe. Meistens ist das so bei meiner Musik das ich kein richtigen Spannungsbogen erzeuge und einige Ideen nicht umsetzen kann. Von der technischen Sicht wird ich mal behaupten weiß ich schon wie es geht aber aus kreativer Sicht nicht. :(

Gibt es da ein entsprechendes Nachschlagewerk? Muss nicht extra für Reason sein, allgemeine Bücher könnten auch schon reichen.

MFG Paragon
 
das ist ein langer, steiniger weg!!
ich habs so gemacht, dass ich mir immer rhythmen von bands, die mir gefallen haben "nachgebaut" hab. Wenn du das so 2 jahre lang machst, kannst du irgendwann selber gute rhythmen bauen. Man baut dann, dem Musikgenere entsprechend, rtypische, aber gut passende Rhythmen, Fills, usw.. schon automatisch ein.
Wenn ich heute ein Lied mach, programmier ichs immer vollständig (mit Gitarren, Gesang, Schlagzeug, Klavier,...) in GuitarPro (MidiSequenzer). Das Schlagzeug beansprucht dann locker einen ganzen Tag, zahlt sich aber aus und ist lustig =)
 
hmm, habe mal nachgeschaut, die meisten Beispiele welche ich habe fand ich auf [g=420]CD[/g]'s welche in Zeitschriften beigelegt wurden.

Hier ein eher "minimalistisches" Beispiel :)

http://www.simonv.com/tutorials/pulse_code.php
 
Am besten selber Schlagzeug spielen :D dann is das ganz easy ... oder auch net... kleiner Scherz am Rande :D

Vor ein paar Jahren als ich selber noch nicht gespielt habe, habe ich immer die Variante wie Fabs benutzt ! Lieder die mir gefallen haben nachgebaut in etwa und dann Verständnis dafür bekommen
 
@tsching: Das Buchprojekt sieht interessant aus, genau das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Werde das wohl kaufen!
 
wenn du bei google nach drum programming oder ähnliches suchst wirst du sicher fündig.

http://digitalproducer.digitalmedianet.com/articles/viewarticle.jsp?id=185559-1&afterinter=true

bücher kaufen! empfehlung nicht nur für drums, wenn du [g=32]midi[/g]-mässig programmierst ist es sinnvoll sich das für jedes instrument zu besorgen.
..und zu üben, üben üben.

was auch gut ist, ist sich in [g=540]logic[/g] (oder sonstwo) die midiloops anzusehen und zu studieren/nachzubauen.

mir hat das durchsehen der verschiedenen instrumente in midispuren (in [g=540]logic[/g] z.B.) und das drums programmieren mit einem drummer daneben, noch am meisten gebracht.

viel erfolg
gruss k
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben