Gibt es sowas wie Midiorgeln?

Reaktionen
70
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es eigentlich sowas wie Midiorgeln gibt. Mein Vorhaben wäre, mit so einer Orgel z.B. VSTs wie VSL Konzerthausorgel anzusteuern. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Selbstbausatz von Doepfer. Allerdings anscheinend ohne Basspedale. Gibt es da noch Alternativen?
VG Maik

Du kannst zwei Midi-Keyboards + Basspedal zusammenschalten. Dann kannst du Orgeln. Ist wohl das immernoch günstigste (auch wenn das Basspedal wohl arschteuer sein dürfte).

Ich würd mich da mal bei Technics umschauen.
Du bist Dir aber schon im klaren darüber, dasss diese Dinger, wenns dann Vollorgeln sind, auch Preise haben, die jenseits von gut und böse sind? :D

Du kannst zwei Midi-Keyboards + Basspedal zusammenschalten.
Dann fehlen aber immer noch die orgeltypischen Bedienelemente.

Dann fehlen aber immer noch die orgeltypischen Bedienelemente.

Ich kenne keine MIDI Zugregister, die ne echte Orgel darstellen ;)

Da tuts dann auch nen Behringer Fadercontroller oder so... bzw noch die billigeren Teile ohne Motorfader.

Vielleicht ist Diese Seite für Dich interessant - Sakralorgeln gibt es auch mit Midi.

http://www.sakral-orgel.de/html/rodgers.html

Wenn es nur ums Vorhandensein von zwei Manualen und Basspedal geht sind Wersi und Böhm zwei Hersteller, die auch Midi implementiert haben.

Clemens

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten.
Das dieses Vorhaben nicht ganz billig wird, dachte ich mir schon. Allerdings kann ich auf die Klangerzeugung verzichten, da ich meinen Rechner als Orgel nutzen möchte. Da es eher in richtung Sacral Orgel gehen soll, wie Clemensvill schon richtig schrieb, benötige ich auch keine Zugriegel o.ä.
Es soll im besten Fall einfach nur nach einer Orgel aussehen und als Masterkeyboard dienen. An zwei übereinander plazierten Keyboards plus Basspedale habe ich auch schon gedacht. Nur ich glaube, dass mir da etwas das feeling fehlen würde. Langsam fürchte ich nur, dass es reine Orgelmasterkeyboards garnicht gibt. Anscheinend nicht so der Verkaufsschlager... ;)
Übrigens scheint Wersi insolvent zu sein. Habe ich jedenfalls eben so gelesen.

Auch dir vielen dank. Allerdings alle auch wieder mit interner Klangerzeugung. Klar ist eine interne Klangerzeugung sehr schön, nur viel zu schade, wenn ich sowieso nur den PC als Sampler benutze. Denn schließlich bezahlt man ja die internen Samples mit. Wenn ich allerdings das Geld übrig hätte, würde ich mir schon gerne so ein dickes Gerät an die Wand stellen. ^^

Zurück
Oben