Gibt es noch sowas wie "The Monk" als VST-Plugin?

Andi73

Andi73

Reaktionen
26
Hallo,
vor zig Jahren gab es mal bei Cubasis ein VST-Plugin mitgeliefert, was "The Monk" oder so ähnlich hieß. Das "emulierte" einen Mönchsgesang. Es gab glaube ich eine Touch-Fläche, wo man mit der Maus die Tonhöhe und Vibrato usw. verändern konnte.
Das ganze klang natürlich nicht natürlich. Also fernab von heutigen "richtigen" Mönchs-Plugins mit Samples. Das war was Synthetisches. Aber klang irgendwie ganz cool und konnte man damals zum Beispiel auch bei manchen Enigma-Liedern hören (nicht die richtigen Chöre, sondern der synthetische). Im Lied "Push the Limits" vom Album "The Screen Behind the Mirror" hört man das ab Minute 2:40. Klingt zumindest ähnlich.
Ich frage mich, ob es davon einen Nachfolger oder was ähnliches gibt. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das Plugin hieß. Ob es überhaupt "The Monk" hieß.
Also wie gesagt: Keine "Richtigen" Chöre. Da habe ich genug Auswahl :D
Ich nutze übrigens seit damals kein Cubase mehr - nur für den Fall, dass das Tool mittlerweile zum "Standardlieferumfang" gehört :D

Vielen Dank für eure Tips

Du meinst Brother Gregory.
cubasisvst5-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1741253068175.png

Delay Lama - legendäres Plugin! Das beste Ever!
Nur schade, dass es das nicht als VST3 (oder CLAP) gibt.

Dem kenn ich gar nicht! Welches Jahr war das denn ungefähr? Und was hat der gemacht? Sein Blick ist ja leicht irre ... ;)
Jahr weiss ich auch nicht mehr, aber hab diese Cubasis Version noch irgendwo in einer Schublade :kaffee: hat ziemlich genau das gleiche gemacht, wie der DelayLama.

Sieht etwa 20 Jahre alt aus.

Ich hab tatsächlich vor ca. 15-20 Jahren mit diesem Delay Lama Plugin ein wenig herumprobiert. Herausgesprungen ist immerhin ein Intro zu einem Song, der nie fertiggestellt wurde. Eine Skizze hatte ich damals aufgenommen und gerade eben wiederentdeckt. Sollte ich vielleicht wirklich mal ausbauen.