Hey Smashingrock,
also mit der Musik und der Theorie ist es so, dass immer zuerst die Musik da war und sich dann die Theorie dazu gebildet hat. Die klassiche Kadenz beispielsweise ist schon im Kantionalsatz entstanden als die Musiker noch garnicht in Harmonien gedacht haben sondern in 4 unabhängigen Melodiestimmen.
Was den Jazz gegenüber der klasschen Harmonielehre angeht, so könnte man im Hinterkopf haben, dass es zu beginn des Jazz auch schon Arnold Schönberg gab und somit jede Dissonanz emanzipiert war.
Die Septimen und Nonen haben sich auch in der klassischen Musik erst nach und nach eingeschlichen. Das lief es aber immer so ab, dass diese Dissonanzen zuerst aufgelöst wurden bevor sich die Harmonie ändert. Ich glaube Debussy war der erste, der eine None gebracht hat und ohne sie aufzulösen die Harmonie wechselte. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann also auch Nonenakkorde
Sogar in der klasssichen Musik
Also die "normale" Harmonielehre gibt es eigentlich nicht. Klar gibt es Funktionstheorie und Stufentheorie, aber dann gibt es auch die Theorie von Franz Alfons Wolpert, die wieder ganz anders funktioniert.
Also ich bin noch nie einer Schrift begegnet, die die Jazzharmonik als falsch darstellt.
Hör dir mal was von Debussy an, dann hörst du wahrscheinlich auch dass das teilweise sehr jazzig klingt
Aber ich kenn das Problem, man liest irgendwas in nem Theoriebuch und meint dann zu glauben : "Aha, so wird das also gemacht". Aber das ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit