Gibt es hier zufriedene Mbox 3 Pro User?

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
Habe eine MBox 3 Pro für unterwegs und nutze diese mit einem MacBook Pro. habe absolut NULL Probleme und kann keines der von dir aufgeführten bestätigen.
 
Endlich sagt einer was! Vielen Dank!

Mein Problem ist nicht die Pro, sondern meine "normale Mbox 3. Wenn man am Volume-Pot dreht (oder manchmal nur anfasst), dann raschelt und knistert es in den Monitoren. An einigen Tagen mehr, an anderen weniger, manchmal so gut wie nicht, aber es verschwindet nicht dauerhaft. Habe auch ein HiFi-Verstärker und HiFi-Boxen angeschlossen und andere aktive Monitore - immer das gleiche Resultat. Interessanterweise gab es keine Störgeräusche, wenn ich meinen externen Kopfhörerverstärker (natürlich in die Monitor-Outs an der Mbox) angeschlossen habe. Jetzt überlege ich, ob ich es reklamiere und in diesem Zug auf MBox 3 Pro überspringe. Aber das was man im Netz (DUC Forum) über die neue Pro liest, ist der Oberhammer. A propos - mein Problem mit dem Knistern haben wohl auch andere, denn Beiträge dazu gab es auch,

Gruß
mtfardy
 
Muss es denn unbedingt ein Avid Interface sein?

Seit man für ProTools kein Zwangsinterface mehr nutzen muss, kannst du doch jedes Interface deiner Träume nutzen. :)
 
Muss es denn unbedingt ein Avid Interface sein?

Seit man für ProTools kein Zwangsinterface mehr nutzen muss, kannst du doch jedes Interface deiner Träume nutzen. :)

Aber dann zahle ich den vollen Preis für PT9 = 500 Euro. Das Paket Mbox Pro + PT9 kostet 850 Euro. Jetzt ziehen wir 500 ab und es bleibt 350 Euro. Welches Nicht-Avid Audio-Interface bis 350 Euro ist besser als MBox Pro und bietet mehr? (Ins/Outs, Pres, Qualität usw.)

Gruß
mtfardy
 
Spontan würde ich es so machen:

Digidesign MBox2 Micro
inklusive ProTools LE 219,00
+
AVID PRO TOOLS 9 CROSSGRADE LE 215,00
=
434,00
+
Interface
M-AUDIO PROFIRE 2626 459,00

Differenz zu 850 Euro: 43,00 Euro.

D.h. du schickst den Türstopper zurück und tauscht ihn um gegen die MBox 2 Micro. ProTools LE ist mit dabei. Crossgrade auf PT9 holen und tolles Profire Interface bestellen. Kostet dich lediglich 43 Euro mehr als geplant, macht aber erheblich mehr Spaß und bietet deutlich mehr Möglichkeiten ... und Qualität. :)
 
Spontan würde ich es so machen:

Digidesign MBox2 Micro
inklusive ProTools LE 219,00
+
AVID PRO TOOLS 9 CROSSGRADE LE 215,00
=
434,00
+
Interface
M-AUDIO PROFIRE 2626 459,00

Differenz zu 850 Euro: 43,00 Euro.

D.h. du schickst den Türstopper zurück und tauscht ihn um gegen die MBox 2 Micro. ProTools LE ist mit dabei. Crossgrade auf PT9 holen und tolles Profire Interface bestellen. Kostet dich lediglich 43 Euro mehr als geplant, macht aber erheblich mehr Spaß und bietet deutlich mehr Möglichkeiten ... und Qualität. :)

Die 43 Euro ist nicht das Problem, aber mir gefällt diese Lösung nicht. Außerdem denke ich nicht, dass die Wandlerqualität und vielleicht die der Preamps bei Profire besser ist als bei Mbox 3 Pro. Und das ist mir mehr wert als die große Anzahl Ein- und Ausgänge.

Gruß
mtfardy
 
Die 43 Euro ist nicht das Problem, aber mir gefällt diese Lösung nicht. Außerdem denke ich nicht, dass die Wandlerqualität und vielleicht die der Preamps bei Profire besser ist als bei Mbox 3 Pro. Und das ist mir mehr wert als die große Anzahl Ein- und Ausgänge.

Gruß
mtfardy

Kann nur für die 2te Generation sprechen, aber da waren die Preamps nicht allzuschwer zu schlagen. Würde also auch das 2626 vorschlagen.

Aber: Ich meine gehört zu haben, dass man mit Dritthersteller-Interfaces nicht 32 Samples-Buffer nutzen kann und die Direct-Monitoring-Funktion soll sich dann in Pro-Tools nicht abschalte lassen. Kann dies jemand bestätigen? Denn wenns so ist, würd ich evtl. doch ein Avid-Interface nehmen, und hoffen dass in Version 10 dann entlich alle Interfaces gleichberechtigt sind.
 
Mbox 2 war nix, die 3er ist auf jeden Fall ein feines Interface, Alle Modelle top verarbeitet und die Preamps und Wandler sind sehr ordentlich, kann nur von der Pro sprechen, aber auch die Mini macht was her. Hätte die MBox Pro ADAT hätte ich vielleicht eine meiner inzwischen 3 ProFire 2626 ausgetauscht.

Hier gibt es was zur MBox:
http://community.avid.com/blogs/avi...s-of-the-new-mbox-hardware-design-part-1.aspx
 
Mbox 2 war nix, die 3er ist auf jeden Fall ein feines Interface, Alle Modelle top verarbeitet und die Preamps und Wandler sind sehr ordentlich, kann nur von der Pro sprechen, aber auch die Mini macht auch was her. Hätte die MBox Pro ADAT hätte ich vielleicht eine meiner inzwischen 3 ProFire 2626 ausgetauscht.

Hier gibt es was zur MBox:
http://community.avid.com/blogs/avi...s-of-the-new-mbox-hardware-design-part-1.aspx

Ich meine 32 Samples Pufferung gesehen zu haben. Und das Hardware Monitoring ist über den DSP Mixer gelöst der automatisch die Eingänge aufschaltet. Ist komfortabler als bei der ProFire, der Multi Button geht mit Pro Tools auch problemlos (Start/Stop)

Der Product Manager schreibt, dass Wandler Cirrus Logic CS 4272 sind:
http://www.jeejuh.com/blog/NEW-Mbox-3-Complete-Overview-Avid-Digidesign-Pro-Tools.php
Von Latenz steht da nichts.
 
Zufrieden ?

Ich möchtes mal so sagen vom Klang her gesehen bin ich sehr zufrieden.imho klingt die Mbox Pro 3 warm und Druckvoll.
Das Gehäuse ist wirklich ein beeinduckendes massives stück Metall überhaupt ist die ganze Verarbeitungsqualität vorbildlich.

Probleme hatte ich bis dato nur eines.Bei meiner Mbox Pro 3 hat sich 5 minuten nach der Installation
ein "Taliban" Elko selber in die Luft gesprengt (1 Elko der 24V Phantomspeisung).

Leider habe ich keine Garantie da ich das Teil via USA bestellt habe....Ja.... schon klar....macht man nicht....weiss doch jeder....selber schuld usw.

Fazit : Trotzdem würde ich das Teil wieder kaufen
 

Anhänge

  • mbox pro kondensator.jpg
    mbox pro kondensator.jpg
    195 KB · Aufrufe: 211
Die 43 Euro ist nicht das Problem, aber mir gefällt diese Lösung nicht. Außerdem denke ich nicht, dass die Wandlerqualität und vielleicht die der Preamps bei Profire besser ist als bei Mbox 3 Pro. Und das ist mir mehr wert als die große Anzahl Ein- und Ausgänge.

Gruß
mtfardy

Kann nur für die 2te Generation sprechen, aber da waren die Preamps nicht allzuschwer zu schlagen.

Wie schon gesagt wurde - mbox 3 ist eine ganz andere Liga als die 2-er.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Mbox3 Pro + Protools 9 (mittlerweile updated auf PT10) zugelegt, nachdem ich bei einem bekannten im HomeStudio gesehen habe, was er fuer eine unglaubliche Qualitiaet aus seinem Interface rausholt.
Da ich auch in dieser Richtung interessiert bin, habe ich mich also fuer dieses Interface entschieden, auch aus Gruenden des Preises, denn ProTools fand ich von anfang an sehr ansprechend.

Nun habe ich jedoch jegliche Software eingerichtet und jegliche Hardware verkabelt, aber mein Macbook moechte innerhalb der PT Software einfach nicht ueber das Interface arbeiten.

Die Kopfhoerer werden nicht erkannt, das Mikrofon wird nicht erkannt - aber NUR in der DAW.
Ausserhalb von ProTools verhaelt es sich so, dass iTunes, Videos und einfach alles andere aus den Kopfhoerern kommt ... nur halt in der DAW nicht.

Ich habe schon ausserhalb von Protools meine Boxen ausgeschaltet und das Interface als Ein und Ausgang ausgewaehlt, aber in ProTools selbst, spuckt es alle sounds nur ueber die Laptop Boxen aus.

Solangsam verzweifle ich ein bisschen, weil I/O Settings und co. auch nichts wirkliches hergeben, was mir vielleicht beim routing helfen koennte.

Falls jemand sich hier auskennt, waere ich fuer jeden Tipp sehr dankbar.

Ich probiere solange einfach weiter herum.

LG

Fab
 
Im I/O Setup alle Pfade mit Delete entfernen und auf Default klicken, dann erscheinen alle neu.
Es muss im Pro Tools auch der richtige Treiber ausgewählt sein, nicht der Aggregate Treiber sondern der MBox Treiber.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
748
tonitobs
T
T
Antworten
16
Aufrufe
554
tonitobs
T
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
250
OlafMetender
OlafMetender

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben