Gibt es einen MIDI-Splitter als VST?

• Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Reaktionen
40
Ich bastle gerade ein Lied, bei dem ich eine Spur aus Synth-Akkorden habe, die ich nicht in herkömmliche Weise per Send auf den Hall geschickt habe. Der Hall dazu kommt von einer Hammond-Library, die dann synchron zum Synth komplett "feucht" zu hören ist.

Nun habe ich dafür einfach die selbe MIDI-Spur zweimal angelegt. Das funktioniert natürlich auch tadellos.

Ich befürchte aber, dass sich in dem Lied noch öfter Automationen von Lautstärke und Lautstärke-Hüllkurven ändern werde. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich für die Hammond-Spur nicht immer wieder auf's Neue die MIDI-Spur doppeln müsste.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein VST, das mir eine MIDI-Spur auf mehrere Instrumente verteilt (natürlich vorausgesetzt, ich habe die entsprechenden Instrumente über das Fensterchen "VST-Instrumente" geladen)?

Wat?

Verständnisfrage:

"Der Hall dazu kommt von einer Hammond-Library, die dann synchron zum Synth komplett "feucht" zu hören ist."

Was ist das/was meinst Du/wie muss man sich das denn vorstellen?

Ich meine mich zu erinnern daß [g=539]Cubase[/g] [g=32]Midi[/g] sends hat (im Track Inspector einstellbar).

Damit müßte es doch funzen, oder ?

Wat?

Verständnisfrage:

"Der Hall dazu kommt von einer Hammond-Library, die dann synchron zum Synth komplett "feucht" zu hören ist."

Was ist das/was meinst Du/wie muss man sich das denn vorstellen?

Einfach, dass ich nicht die Synth-Spur auf den Hall schicke, sondern eine Hammond-Orgel (wo die gleichen Noten gespielt werden - und die ist dann 100% Wet und viel leiser, sodass man von ihr nur den Hall hört.

Jetzt denkt man vielleicht: "Aber dann stehen die Signale ja in gar keinem Bezug zueinander".
Und genau darum geht es mir. Ich habe das schon mal in einem Tech House-Track gehört und das klingt sehr geil. Das gibt ein organischeres Feeling, weil die Sounds zwar eigentlich nix miteinander zu tun haben, aber das selbe spielen. In diese Mischung kann man hineininterpretieren was man will, aber es bildet akkustisch eine Einheit, obwohl die Sounds nix miteinander zu tun haben.

Es heisst AKUSTIK, ich bekomme jedesmal Würgreiz wenn ich AKkUSTIK lesen muss.

Also Klartext:

Du willst zwei Instrumente triggern, und das mit den gleichen Steuerbefehlen.

Dann aktivierst Du in Cubase zwei MIDI-Spuren und soielst ein - et vóila.

(Lautstärke-)Automationen der Kanäle haben erstmal nix mit MIDI zu tun. Ausserdem lässt sich sowas eh nicht 1:1 von Original auf Hall-Anteil übertragen.

Reverb-Einsatz ist ein Schritt der in einer Produktion eher weiter hinten stattfindet. Warum also nicht einfach erst einspielen die komplette Spur dublizieren und dann klassische den Hall anwenden?

DD, heisst das jetzt, dass ich in Cubase NICHT auf primitive Art mit einer MIDI-Spur zwei oder mehrere Instrumente spielen kann?
Was Du beschreibst ist doch ein doppeltes Einspielen, also zwar einmal einspielen, aber auf zwei Spuren, oder nicht?

Das ist eigentlich ganz normales Layern von Sounds.

Also bei mir (Cubase Studio 4) funktioniert das mit den Midi-Sends.
Falls sie nicht sichtbar sind einfach Rechtsclick auf den Inspektor und die Anzeige konfigurieren.

Ich habe zwei Instrumente im VST-Rack angelegt, für das eine automatisch eine Midispur erzeugt und dann in dieser Midispur einen Send zum andern Instrument angelegt.

Wenn man bei dieser Midispur "Automation einblenden" aktiviert, kann man hier auch mit einer Automation die Lautstärke beider VST-Instrumente gleichzeitig steuern.

Clemens

So in etwa.

Mein Vorgehen wäre:

Setup:
Instrumente laden, Reverb laden und per Send einbinden (also alles "normal" soweit"

Dann:

- die beiden betreffenden Spuren aktivieren ("highlighten"
- auf einer Spur die Aufnahmebereitschaft herstellen
- Aufnahme starten und einspielen

So hat man beim Einspielen den Sound wie man ihn sich vorstellt. Am Ende (nach dem Editing + Automation) die "Original"-Spur (also die vom trockenen Synth) dublizieren und im Duplikat das Hammond-VSTi plus den Send wählen.

Falls sie nicht sichtbar sind einfach Rechtsclick auf den Inspektor und die Anzeige konfigurieren.

Soweit mag das funktionieren.
Wenn man bei dieser Midispur "Automation einblenden" aktiviert, kann man hier auch mit einer Automation die Lautstärke beider VST-Instrumente gleichzeitig steuern.

Das betrifft dann aber doch NUR Automationen der VSTis, aber KEINE Kanal-Automationen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Und die Instrumenten-Volumes etc. parallel zu steuern stelle ich mir nicht sinnvoll vor.

DD, ich befürchte, dass Du auf dem Schlauch stehst. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für sowas (zwei oder mehr unterschiedliche Instrumente anspielen) zwei (oder mehr) Spuren mit Midi-Noten braucht.
Und wenn ich Clemens richtig verstehe, dann brauchts das auch nicht. Allerdings bin ich nicht Cubase-Nutzer, aber ich erinnere mich, dass sowas in den alten Logicversionen schon über Splitter im Environment funktionierte - was vom Prinzip her nichts anderes gewesen sein dürfte als das, was Clemens beschreibt.

Bei Reaper funktioniert das auch ganz simpel über Sends - wobei Reaper da wohl eine Sonderstellung einnimmt, weil es MIDI- wie auch AUDIO-Daten im Grunde gleich behandelt und ein handelsüblicher Send für Audio wie auch MIDI konfiguriert werden kann.

Wenn Cubase für solche Layergeschichten keine simple Lösung bereitstellte, wäre das ja in der Tat ein Armutszeugnis...... :D

Das betrifft dann aber doch NUR Automationen der VSTis, aber KEINE Kanal-Automationen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Richtig - die Fader der Vst-Instrumente im Mixer bewegen sich nicht mit. Und - was mich verblüfft - diese Automation überschreibt auch nicht die Stellung des Volume-Knopfes im Plugin (der sich auch nicht mitbewegt), sondern sie "moduliert" sie nur (zumindest beim Prologue), das mag aber bei anderen VSTi's anders sein.

Clemens

Es heisst AKUSTIK, ich bekomme jedesmal Würgreiz wenn ich AKkUSTIK lesen muss.

Oh Entschuldigung, der Herr! Wenn ich ein Erbsenzähler wäre, würde ich aber in deinem Reply gleich 4 Sachen anmerken...

Dann aktivierst Du in Cubase zwei MIDI-Spuren und soielst ein - et vóila.
(Lautstärke-)Automationen der Kanäle haben erstmal nix mit MIDI zu tun.
Gut, eine Automation, die den Mixer-Kanalzug steuert, hat damit natürlich nichts zu tun. Aber soweit ich weiß, lässt sich über CC#7 oder #11 die Master-Volume eines Instrument-Outputs ansprechen, wenn die CCs im VST nicht allzu willkürlich implementiert sind.

Ausserdem lässt sich sowas eh nicht 1:1 von Original auf Hall-Anteil übertragen.
Das stimmt. Da komme ich mit einer Spur nicht aus. Deshalb würde ich die Noten und Lautstärke-Decays beider Instrumente mit dieser gesplitteten Spur ansteuern und für den Hammond-Send wieder eine separate anlegen, wo ich die Kanal-Lautstärke ganz runter drehe und den Send auf Pre-Fader stelle. Dann kann ich diese Spur einfach allein für die Regelung der Hall-Lautstärke nutzen.

Reverb-Einsatz ist ein Schritt der in einer Produktion eher weiter hinten stattfindet. Warum also nicht einfach erst einspielen die komplette Spur dublizieren und dann klassische den Hall anwenden?

Es geht ja auch um das Lautstärke-Decay der Noten. Das ändert sich an manchen Stellen quasi von pizzicato zu coll'arco. Ein Splitter würde das ganze einfach bequemer machen und obendrein ein Setup bieten, dass auch locker in ein neues Lied übernommen werden kann, wo ich nur die Noten verändere.

Ich habe zwei Instrumente im VST-Rack angelegt, für das eine automatisch eine Midispur erzeugt und dann in dieser Midispur einen Send zum andern Instrument angelegt.

Clemens

Ah, suuper! Alles klar. Vielen Dank!
Das ist dann genau, was ich brauche.

Ich stehe total auf so praktische Hilfsmittel
smil18.gif