Gibt es den Roland R8 auch als Software?

RK79

RK79

Reaktionen
1.879
...

falls nein, wie komme ich am besten zu den Sounds?

Danke

Doch: https://www.retrobeat.co.uk/vst-drum.html

Das Original war übrigens auch nur ein 16-Bit-Sampler und kein Drum-Synth.
kann man hier sogar nachlesen wenn man will https://www.muzines.co.uk/articles/roland-r8/2188
16-bit, 44.1 kHz Samples.

Da gibt es ja zwei Versionen vom R8.
Was ist da der Unterschied?

Die "normale" Version enthält die Sounds der R-8 Drum-Machine, die "expanded Version" die Samples von den Expansion Cards des R-8M-Rackmoduls (dazu gehören neben weiteren Drumkits z.B. auch Glocken und Bässe etc.).

Und ja, der Sampler ist uralt und schrott, und die einzelnen Instrumente haben auch keine eigenen Kanäle (nur einen gemeinsamen BUS-Kanal wie die echte Drum-Machine), aber die Samples sind in der Regel top. Der Anbieter hat das gesampelte Material früher jedenfalls auch mal ohne die Sampler angeboten, bzw. zusammen mit den Samplern. Das Angebot ist mittlerweile aber erheblich zusammengestrichen worden. Der hatte mal mehr - viel mehr und seltenes Gear. Ich habe mich mit ihm vor zwei Jahren oder so mal ausgetauscht und gefragt, ob er nicht auf einen moderneren Sampler umstellen will, will er aber nicht (weil zu viel Arbeit). Ist wohl auch eher ein Hobby-Projekt von ihm.

6,99 GBP = 8,30 EUR :schulterzuck:

Die "normale" Version enthält die Sounds der R-8 Drum-Machine, die "expanded Version" die Samples von den Expansion Cards des R-8M-Rackmoduls (dazu gehören neben weiteren Drumkits z.B. auch Glocken und Bässe etc.).

Und ja, der Sampler ist uralt und schrott, und die einzelnen Instrumente haben auch keine eigenen Kanäle (nur einen gemeinsamen BUS-Kanal wie die echte Drum-Machine), aber die Samples sind in der Regel top. Der Anbieter hat das gesampelte Material früher jedenfalls auch mal ohne die Sampler angeboten, bzw. zusammen mit den Samplern. Das Angebot ist mittlerweile aber erheblich zusammengestrichen worden. Der hatte mal mehr - viel mehr und seltenes Gear. Ich habe mich mit ihm vor zwei Jahren oder so mal ausgetauscht und gefragt, ob er nicht auf einen moderneren Sampler umstellen will, will er aber nicht (weil zu viel Arbeit). Ist wohl auch eher ein Hobby-Projekt von ihm.

6,99 GBP = 8,30 EUR :schulterzuck:
Und extra zahlen je Format ist auch nicht recht nice.

Nachdem ich mir damals als Metronom eine 808 geholt hatte (🤣🤣🤣), war die R8 mein nächstes „Metronom“. 🤓

Und extra zahlen je Format ist auch nicht recht nice.
Stimmt. Das ist ungewöhnlich. Und im Vergleich mit dem derzeitigen Preisniveau auf dem Pluginmarkt halte ich das Angebot auch für sehr grenzwertig. Aber wenn es keine anderen Anbieter gibt ...?

Ich habe die Samples von BeatMachine (aka RetroBeat) in einigen Projekten gut verwerten können, aber da ging es auch um authentische Sounds aus den 80ern ohne modernes Processing. Die haben, so wie sie waren, weitestgehend gepasst. Wenn Du etwas anderes vorhast, würde ich an Deiner Stelle von den Plugins vielleicht doch Abstand nehmen. Oder die 6,99 GBP auf Verdacht investieren, ausprobieren und ggf. abschreiben. Eine Demoversion gibt es ja leider nicht.

Oben unter dem Archive.org Link findet man doch alles an Samples. Sind z.T. ziemlich gut und die ersten beiden Groove Agent Sets stehen bereits.
Keine Ahnung, weshalb man da noch die Simulation eines vollkommen veralteten HW-Samplers brauchen sollte.

Wenn ich mir die Angebote bei Kleinanzeigen angucke, muss ich feststellen die Loide haben nen Arsch auf. Die Kisten sind 35 Jahre alt, bei damaliger Löttechnik kannst dich mal ransetzen und alle Lötstellen erneuern, Tactswitches müssen auch oft neu sowie die Pads.
Da ist die Rackversion noch am sinnvollsten.
Von Waverex gibt es eine Romkarte mit nem USB Anschluss, die kann man mit eigenen Sounds bestücken.
Das klingt interessant.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben