Information ausblenden

Gibt es Adapter für Firewire?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sat_surfer, 07.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sat_surfer

    sat_surfer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.11.05
    Punkte:
    51
    51
    HAllo,

    mich würde mal interessieren, ob es Adapter gibt, mit denen man Firewire an USB verbinden kann. Mir wurde wegen Latenzen etc, immer Firw. nahe gelegt, aber leider hab ich nur einen USB-Anschluss an meinem Notebook. Jetzt besteht auch die Frage, ob nicht ein Adapter die LAtenzen wieder so mäßig wie wie mit USB machen würde? HAt jemand Erfahrungen?
     
  2. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    :D Das is jetz nen Witz oder?
    Firewire ist ein Netzwerkanschlus und Usb halt eben nicht...
    Is wie wenn du nach nem VGA - XLR Adapter fragst weil du zwar nur Onboard-Sound aber ne hochwertige Grafikkarte hast.

    Edit: Die Latenz liegt übrigens am Treiber und nicht am Anschluss. Der Grund, der für Firewire spricht ist nicht die Latenz, sondern, dass es einen höheren Datendurchsatz hat als USB und somit mehrere Spuren übertragen werden können. USB macht in dem Fall glaube ich bei 8 Spuren schlapp.
     
  3. reinhardh

    reinhardh

    Registriert seit:
    04.11.06
    Punkte:
    164
    164
    Firewire und USB sind 2 verschiedene Technologien, die kannst du nicht so einfach mischen.
     
  4. holgmann

    holgmann

    Registriert seit:
    08.03.05
    Punkte:
    5.602
    5602
    Ich würde mir eine PCMCIA/Express Firewire Card zulegen und es damit probieren ;)
     
  5. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Der Vergleich ist ein wenig gar übertrieben.

    USB2.0 macht keineswegs bei 8 Spuren schlapp.

    @sat_surfer:
    Welche externe Soundkarte verwendest du denn jetzt?
     
  6. sat_surfer

    sat_surfer Themenersteller

    Registriert seit:
    15.11.05
    Punkte:
    51
    51
    klar, warn witz, wollte euch nur testen, ich bin physik-doktorand an der hochschule für angewandte physik in erlangen und mache ne umfrage. nee quatsch....

    ich hab z.z. nur ein edirol pcr 1 interface, werde mir aber bald ne neue soundkarte zulegen, wahrscheinlich auch edirol 25 blabla, oder hat jemand für selibige preisklasse nen anderen Tip?
     
  7. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    Ok ich hab ein wenig übertrieben - ich find mich im Moment wohl etwas lustiger als ich eigentlich bin :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.