Gibson Les Paul - Warum Potis wechseln bei EMG

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
997
Reaktionen
175
Punkte
1.642
Hallo, da ich keine Erklärung im Netz finden kann frage ich hier.
Warum müssen beim Wechsel der Gibson PUs gegen EMGs auch die Potis gewechselt werden?

Dank und Gruß
 
Weil Du fuer EMGs im Normalfall 25 kOhm brauchst, waehrend fuer passive Humbucker i.d.R. 500 kOhm verbaut sind.
 
Ja das ist mir schon klar. Aber warum?
 
Hmmmm, danke. Auf deutsch wäre es natürlich besser...
 
Und wenn du richtig schlau bist, dann lässt du die EMGs weg und kaufst dir gute passive Tonabnehmer. Dann können die Potis auch drin bleiben.
 
Die EMGs sind schon drin. Brauche neue Potis! ;)

Nach fast 20 Jahren können die auch schonmal kratzen...
 
“Unlike a traditional passive volume/tone system, the low-impedance EMG system lets you turn down the volume with very little effect on the tone, so you won’t sound muffled when you back off .”

Kommt natürlich auf den konkreten Einsatz an, aber das ist doch genau der Charme, dass sich das Signal verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Wenn Du leiser drehst, verliert der Sound nur wenig an Höhen - wird der Sound nicht dumpfer, wie gewöhnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ah ok, danke!
 
Das Poti bildet zusammen mit der Kabelkapazität eine Tiefpassfilter. Je höher der absolute Widerstandwert des Potis ist, desto niedriger wird auch die Grenzfrequenz des Filters wenn die Lautstärke runtergedreht wird. Das Signal wird also nicht nur leiser sondern auch dumpfer.

Wenn der Gesamtwiderstand des Potis geringer ist, setzt das die Grenzfrequenz des Filters nach oben, daher weniger Höhenverlust.

Einen niedrigeren Potiwert kann man aber nur einsetzen wenn der Tonabnehmer auch in der Lage ist damit umzugehen und genug Leistung liefert. Deswegen kann man bei passiven Tonabnehmern nicht einfach einen zu kleinen Potiwert einsetzen, weil der Gesamtpegel dann irgendwann viel zu niedrig wäre.

EDIT:

in dem geposteten Link steht komplett das Gegenteil von dem was ich gerade geschrieben hat. Ich kann mir auf die schnelle aber nicht erklären wie der Autor dieses Textes auf seine Schlussfolgerung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben