Gibson Gitarre in USA kaufen?

L

Lothar

Registriert
23.11.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Gibson Gitarre kaufen und habe mich im Internet mal bei US-Händlern umgesehen.
Die Preise sind dort fast um die Hälfte billiger... natürlich käme noch MwSt. und Fracht dazu... wäre aber immer noch attraktiv.

Meine Frage: Gibt es bei bei den für den US-Markt bestimmten Gibsons ein Problem hinsichtlich der Elektrik
wenn man die Gitarre hier anschließt(wäre meine erste E-Gitarre)oder sind die sonst noch irgendwie anders gearbeitet?!

Und noch eine Frage: Die Gitarre wollte ich überwiegend zu Hause nutzen für Rock, Blues und eigene balladenhafte Stücke(also universeller Einsatz). Das Angebot der Gitarren ist aber überaus verwirrend. Ich wollte mir die SG Standard mit 490ern und 498ern Tonabnehmern kaufen. Lieg ich damit richtig?!... oder soll ich besser eine Les Paul kaufen?!... wenn ja, welche?!... mit Keramik-Tonabnehmern ist man im Sound glaube ich zu sehr eingeschränkt.

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis!
Gruß
Lothar
 
Hi Lothar

das einzige problem welches es bei der sache gibt ist, dass gerade auf den gibson gitarren ein recht liegt das den händlern verbietet die gibson gitarren zu exportieren....
Vielleicht wäre ja ne strat was für dich ;-)

speet
 
Jepp,

mit dem Export wirst du dir wohl abschminken können ... Eine Alternative wäre z.B. die Klampfe dir dort selbst zu kaufen und mit ihr dann wieder Richtung Heimat ... Oder hast du Bekannte in den Staaten? Zum einen ist es richtig so, dass die Klampfen nicht exportiert werden dürfen (Zerstörung des Kleinhändlers etc.), zum anderen natürlich auch ärgerlich für einen selbst und für seinen Geldbeutel ...

Ob Les Paul oder SG? Hui, noch nie getestet? Der eigentliche Unterschied liegt (meines erachtens) in der Klangfülle. Die Paula klingt wärmer und hat mehr Druck in den Bässen, dagegen ist die SG bissiger und regelrecht aggressiv. Wenns nicht stimmen sollte, dann kann mich ruhig einer korrigieren, das sind lediglich meine Höreindrücke ...

Hmm, du wolltest Blues spielen? Das kann man mit ner Strat genauso gut, wenn nicht sogar noch besser, obwohl diese wirklich nicht warm klingt.

Mit Tonabnehmern kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass die Humbucker der Paula nicht besonders gut für Hi-Gain Sachen geeignet sind! Humbucker ohne Kappen haben einen brillianteren Klang ...
 
Hi Lothar,
lass Bestellung bleiben, denn Gibson ist nicht gleich Gibson. Auch in dieser Preisklasse gibt es Qualitätsunterschiede bei gleichen Modellen! Hatte mal die Ehre hier in Deutschland den Pickup-Guru (weiss nicht, ob ich seinen Namen erwähnen darf?? Hat als Kürzel aber "SD") kennengelernt. War bei Haus-Messe in deutschem Vertrieb. Der hatte sich hier in Deutschland ´ne Paula zugelegt, weil die besser waren wie in USA-Land!! Hat sie dann im Flieger mit nach Kalifornien zurück genommen.
Also, probier das Teil selbst aus, das Du willst!
Gruß
T
 
@lothar

gibt es keinen musikladen bei euch in der näheren umgebung, wo du mal die ganzen gitarren antesten kannst ?

ich meine es hört sich an, als hättest du dich bisher nur über die details informiert.

im grunde rate ich nur jedem eine gitarre anzuspielen. es ist eine gefühlssache. und dieses feeling kann kein versand vermitteln. alleine schon die bespielbarkeit ist so ein wichtiger faktor.

auch sei zu erwähnen, dass der amp wesentlich zum sound beiträgt. ;)
was nützt die beste klampfe, wenn man z.b. nen billigen schwarzen "marathon"-schuhkarton mit boxen unter dem schreibtisch stehen hat ? ;)

ok so far
cu
stamp
 
Lothar schrieb:
Hallo,

Meine Frage: Gibt es bei bei den für den US-Markt bestimmten Gibsons ein Problem hinsichtlich der Elektrik
wenn man die Gitarre hier anschließt(wäre meine erste E-Gitarre)oder sind die sonst noch irgendwie anders gearbeitet?!

Nein E-Gitarren funktionieren auf der ganzen Welt überall gleich. Da ist alles genormt.

Und noch eine Frage: Die Gitarre wollte ich überwiegend zu Hause nutzen für Rock, Blues und eigene balladenhafte Stücke(also universeller Einsatz). Das Angebot der Gitarren ist aber überaus verwirrend. Ich wollte mir die SG Standard mit 490ern und 498ern Tonabnehmern kaufen. Lieg ich damit richtig?!... oder soll ich besser eine Les Paul kaufen?!... wenn ja, welche?!... mit Keramik-Tonabnehmern ist man im Sound glaube ich zu sehr eingeschränkt.

Lothar

mmh ist sicher Geschmacksache. Ausprobieren! Du wirst mit allen Modellen sei es Les Paul, SG, Explorer oder was auch immer und auch mit Keramik Tonabnehmern (bei Gibson: höherer Output, agressiver) einen ordentlichen Blues spielen können. Denn eins haben so gut wie alle Gibsons: Einen fetten Tone, der für Blues genau richtig ist (meine Meinung). Also ausprobieren, schließlich muss sie dir auch gut in der Hand liegen und sollte dir auch äußerlich gefallen.

mit Tonabnehmern kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass die Humbucker der Paula nicht besonders gut für Hi-Gain Sachen geeignet sind!

Wohl noch nie Slash gehört? ;-) :-D
 
stamp schrieb:

was nützt die beste klampfe, wenn man z.b. nen billigen schwarzen "marathon"-schuhkarton mit boxen unter dem schreibtisch stehen hat ? ;)

hehe sag bloß du hast auch noch so ein einkanaliges schwarzes 20 Watt-Monster zu Hause rumstehen. :-D

Gruß
 
Hmmm,

komisch ... Als ich an meinem Verstärker (Marshall AVT 275) und an den Proberaumverstärker (irgendein Fender mit unnormal viel Gain) angeschlossen habe, klang die Paule regelrecht zerstückelt. Mit meiner Ibanez lief es ohne Probleme ...

Aber wer weiß, das war auch nur ne Epi Paula, werd demnächst die richtige Gibson mal antesten ...
 
Aber wer weiß, das war auch nur ne Epi Paula, werd demnächst die richtige Gibson mal antesten ...

moment .. ! epi paulas müssen nicht unbedingt schlecht sein. epiphone ist schon lange nicht mehr die billige axtverklopperschmiede. schon mal die preise angekuckt. da gibt es auch klampfen, die 1.200 € kosten !!!!!!

@entone
joah hab hier noch irgendwo nen marathon stehen. ROFL :-D
icg glaub ich pack das verstaubt teil demnächst nochmal aus und schrubb noch ne runde ! hehehe !

C`ya
stamp
 
Hallo Leute

vielen Dank für die Hinweise!... ich würde sagen, dass das ein Fall für das US-Handelsministerium oder auch Wirtschafts-/Finanzministerium hier in Deutschland ist. Ausgerechnet im "freien" Amerika die Händler in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken im Zeitalter der Globalisierung!... Wenn man hier einem großen Automobilhersteller mal ganz kräftig auf die Finger geklopft hat, warum soll das nicht auch bei einem führenden Gitarrenhersteller funktionieren?!...

Einen Händlerschutz kann ich im Exportverbot nicht erkennen...ganz im Gegenteil... beim Gitarrenhändler den ich neulich aufsuchte hingen die Gibsons überall an der Wand... lags am Licht oder waren die alle eingestaubt?!...

Ich hab' reichlich Verwandte in den Staaten, von daher kein Problem... bei dem Preisunterschied und den günstigen Flugpreisen kann man eigentlich direkt zum shoppen rüberfliegen und kommt immer noch gut weg!

Ja, das mit der Qualität ist eben die Frage! Ich stehe schon mit einigen US-Händlern in Kontakt, die mir auch einiges über die Unterschiede in der SG Klasse mitteilten. Die "Standard" ist eben hochwertiger(Finish und Tonabnehmer) als die "Special"(vom Namen könnte man meinen genau umgekehrt)obwohl auf den ersten Blick gleich aussehend... ob die "Standard" für den Deutschen Markt dann nochmals getoppt wird?!... ich kanns mir nicht vorstellen.

"ich meine es hört sich an, als hättest du dich bisher nur über die details informiert"... nicht ganz, ich hatte vor sechs oder sieben Jahren die Möglichkeit bei einer Ausstellung über die Geschichte der E-Gitarre im Musikintrumentenmuseum Berlin die SG und die Les Paul(auf die Art der Tonabnehmer habe ich natürlich nicht geachtet) zu spielen auf einer kleinen Marshall-Combo.... es war eben genau diese leichte Bespielbarkeit(ich hatte das Gefühl die Gitarre spielt von alleine!!!) und dieser wunderbare Klang der mich so faszinierte(Les Paul klang etwas voller - wie Arseen schon schrieb - die SG - wenn ich recht erinnere - etwas dünner, aber nicht unsympatischer) und schwor mir eine der Gitarren zuzulegen.... etwa ein Jahr später hatte ich das Geld zusammen, dummerweise waren die Gitarren da dann doppelt so teuer!... unbezahlbar.

Es gibt hier natürlich genügend Gitarrenhändler... nur wenn dir die SG für 1950.-Euro angeboten wird... vergeht mir die Lust zum Antesten... ich hebe die Hand und sage "Tschüß"...

Hello America!

Gruß
Lothar
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben