Ghostnotes mit Drumagog

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Moin Leute,
Ich tu mir immer noch schwer ghostnotes von einer mikrofonierten snare in drumagog zu reaslisieren.
Meine bisherige Vorgehensweise war das Grundsignal zu filtern so das, so gut es eben geht, Becken uns HiHat aus dem Signal raus sind. Dann noch etwas kombrimiert um die ghostnotes weiter nach vorne zu bringen. Aber so recht will mir das noch nicht gelingen um am Ende eine sauber klingende snare eben mit ghostnotes drumagog zu entlocke.

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich, wo ich da noch Hand anlegen könnte um ans Ziel zu kommen?

Muss das Thema doch noch mal aufgreifen.
Hab eben noch mal 2 Stunden an einem Snaretrack geschraubt um bekomme es mit Drumagog einfach nicht hin diesen sauber zu triggern.
Wie oben beschriebengeht es mir darum die Ghostnotes sauber abzubilden.

Hat jemand schon mal den Slate Trigger getestet. Ist der evtl. was Ghostnotes angeht einfacher zu handhaben?

Oder ist mein Basis-Signal einfach zu schlecht (im Anhang)?

Anhänge

• Drumagog-Test-Snare-Ghostnotes.mp3
    334,4 KB · Aufrufe: 170
Ich hatte lange Zeit die gleichen Probleme. Mittlerweile klappts aber ganz gut. So würde ich vorgehen:

1. Erstmal ein gutes Noise Gate auf die Original Spur, am besten auch mit Frequenz Filter. Auf keinen Fall aber die Ghost Notes abschneiden.

2. Dann erstmal etwas Kompression, um die Ghost Notes lauter zu bekommen.

3. Dann mit einem Match EQ die Orginal Spur auf die Ziel Sample Snare angleichen.

4. Jetzt erst Drumagog in die Kette, dort aber niemals 100% Sample Signal sondern die Samples nur so viel nur dazumischen, bis der Klang direkt genug ist. Dann den Pegel Schwellwert für das Triggering anheben, dass die Ghost Notes nur im Original zu hören sind und nur die lauten Hits getriggert werden.

Das klappt eigentlich sehr gut und klingt auch etwas natürlicher.

Hi tylerhb.
Danke für die Info und die Soundbeispiele.
Werde deine Herangehensweise mal checken.

Hast Du eigentlich viel Übersprechung von der HiHat auf deiner Snare?

Der bearbeitet Drumsound gefällt mir übrigens ganz gut ;-)

Hihat auf der Snare Spur hat man eigentlich leider immer. Ich versuche aber schon, die Übersprechung so gering wie möglich zu halten durch Auswahl und Platzierung der Mikros. Manchmal kann man auch versuchen ein Stück Karton zwischen Hihat und Snare zu platzieren.