Ghost Channels in Studio One 2?

T

Th120

Registriert
29.07.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,


da ich immer wieder Videos bei youtube sehe, welche bei fl Studio aufgenommen wurden, fallen mir die Ghost channels ziemlich auf.
Dieses Feature ist meiner Meinung nach extrem nützlich.
Gibt es eine ähnliche Umsetzung in Studio one?

Ich hab bis jetzt nur einen Request in den Studio one foren gesehen, aber der ist von 2010 und pushen konnte man den auch nicht mehr.


MfG
Th120
 
was sind denn ghost channels
 
Was sind denn Ghost-Spuren, erklär's mal mit deinem Worten ;)
 
smil62.gif
smil47c089e1bf899.gif




Mir macht das ja Angst.
 
So wie ich das Wart Ghostchannels verstehe sind das entweder

- MIDI-Spuren, die keinen eigenen Klangerzeuger haben sondern auf andere MIDI Spuren geroutet werden für verschiedene Funktionen
- oder es können auch Audiospuren sein, deren Signal nicht auf den Master oder einen hörbaren Bus geroutet sind sondern zB einem Kompressor oder Gate als Sidechain dienen - also auch lediglich ein Steuersignal

Das sollte beides aber heutzutage in jedem Sequenzer möglich sein.

Ansonsten macht das Wort für mich keinen Sinn, außer den armen Mitusern hier einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.... :D
 
Hm ich dachte, dass die Funktion ein wenig populärer ist :D

Also, Ghost channels sind eine Hilfsfunktion in FL Studio.
Es sind Midinoten anderer Spuren, die man leicht vergraut im Hintergrund aktivieren kann.

So hat man z.B. die bassline sichtbar, wenn man gerade ne Melodie macht, etc.
Meiner Meinung nach eine nette Funktion.

Hier mal nur als Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so. Ja, das ist bei Studio One ganz simpel.

Wenn Du das mit der Maus machen willst.

Die betreffenden Bereiche in den Spuren markieren (Shift & linke Maustate) und dann mit der linken Maustaste nochmal auf eine der gewählten Bereiche klicken. Dann öffnet sich das "Edit" Fenster. Dort siehst Du dann alle markierten Spuren/Spurbereiche mit deren MIDI Events.

Wenn Du was dazu spielen willst. Einfach 'ne neue Spur dadrunter z.B. hinzufügen und schon siehst Du auch die Spur, die Du dann aufnimmst, parallel zu den anderen.
 
So hat man z.B. die bassline sichtbar, wenn man gerade ne Melodie macht, etc.
Meiner Meinung nach eine nette Funktion.
Viel besser noch, als die reine Darstellung anderer Spuren ist ja das gleichzeitige Editieren von mehreren selektierten Spuren. Bei uns genannt: Multitrack Editing. Alle Noten farblich abgegrenzt je nach Trackfarbe. Audiofanzine haben das in ihrem Studio One 2 Testbericht im Absatz "The Fast and the Furious" nochmal gut zusammengefasst beschrieben.


S1-MultiEditing.jpg
 
Ich verstehe gerade nicht genau was du meinst.

Ich hab hier ne Midispur im Hauptfenster auf der sich ein paar gespielte noten befinden.
Nun hab ich darunter ne 2. Midispur ohne Noten drauf.

Der editor ist nicht geöffnet.

Nun mit shift und linker Maustaste den Bereich auf der fertigen Spur einkreisen und Linksklick drauf? - Nicht passiert. Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich nun wieder meine leere Spur anklicke sehe ich nichts.

edit: @ Ari

Ich guck mir das mal an.
Kann ich dabei auch weiterhin einzelne Spuren muten oder einfrieren, damit ich sie nicht so leicht verändere?

edit2: Hat sich erledigt, schöne Lösung, so muss das sein :)
 
Hmm, vielleicht meinst Du was anderes. Mit der leeren Spur meinst Du doch die auf der Du was aufnehmen willst, oder?

Bei nur einer Spur, die Diene begleiten soll ist es noch simpler.

Mach mal 'nen Doppelklick (links) auf den Bereich der 1. Spur.

Jetzt öffnet sich doch das Editfenster, mit den MIDI Events. Offen lassen.

Jetzt die andere Spur scharf schalten und aufnehmen. Jetzt müsstest Du unten im Fenster die Events beider Spuren sehen. Der bereits aufgenommenen und die, die Du gerade aufnimmst.

Äh, mein Fehler: vergas zu erwähnen, dass man mit 'nem Doppelklick die Pianorolle da öffnen muss.
Also, nach dem Markieren - Doppelklick
 
Viel besser noch, als die reine Darstellung anderer Spuren ist ja das gleichzeitige Editieren von mehreren selektierten Spuren. Bei uns genannt: Multitrack Editing.

Ja eine nette Funktion weil man nicht wie ein blöder die Spuren switchen muss um sie zu editieren.

Im MIDI editor sollte es nur noch zusätzlich zoom templates geben, zwischen denen man switchen kann.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben