Gewinnmargen von Plattenläden?

N

NULL

Guest
Holla,

ich möchte einen Teil einer selbstgepressten Kleinserie von picture-7-inches auf Kommission in Plattenläden reinstellen. Frag mich jetzt nur, zu welchem Einkaufspreis ich sie denen zur Verfügung stellen soll, damit der Verkaufspreis nicht zu hoch wird.

Der Verkaufspreis sollte auf keinen Fall höher als 6€ sein. Wäre 4,50€ Einkaufspreis realistisch? Eigentlich könnte ich auch die Läden direkt fragen, aber ich würde das gerne im vorhinein wissen.

für eine 12" habe ich mal folgende daten mitbekommen:

händlerabgabepreis = 4 EURO
verkaufspreis = 12,90 EURO

da war dann also eine gewaltige spanne drauf. das solltest du im einzelfall aber immer mit dem händler klären.

wow, das ist bis jetzt die krasseste Spanne, von der ich gehört hab. Da gehen ja 75% des Verkaufspreises an den Laden, meine bisherigen Quellen haben sich so in etwa bei 50% eingependelt. Aber auch das hat meinen Enthusiasmus ziemlich gebremst. Ein vernünftiger Ladenpreis ist somit für mich ausgeschlossen, das wäre nicht finanzierbar. Argh.

Außerdem lassen sich 7-inches außerhalb von Reggae/Dancehall wohl überhaupt nicht gut verkaufen. Deshalb liebäugle ich jetzt mit der 10". Bei 50% Spanne und 6€ EK würden die dann 12€ kosten. Das wäre doch noch halbwegs in Ordnung.