getrennter Regieraum unbedingt notwendig?

• Ersteller _matze_
  • Erstellt am
M

_matze_

Reaktionen
0
Hallo,
ich will mir langfristig ein kleines Homestudio im Keller einrichten.
Der Raum hat leider nur 18 m², was ja nciht gerade viel ist.
Jetzt überlege ich: Muss der Aufnahmeraum überhaupt von der Regie getrennt sein?
Aufnehmen würde ich sowieso nur kleinere Instrumente wie [g=422]Gitarre[/g] und Vocals. Hauptsächlich will ich elektronische Musik produzieren.
Schlagzeug in so einem Raum kommt wohl sowieso nicht in Frage.
Spricht, wenn ich den Recording-PC vollständig leise bekomme, irgendetwas gegen dieses Vorhaben?
Dass es nicht optimal ist ist klar.
Aber muss ich beispielsweise bei Vocals merkliche Qualitätseinbußen hinnehmen, wenn ich während der Aufnahme völlig ruhig sitze und evtl. noch Schaumstoff-Trennwände um den Sänger habe?
Gruß,
Matthias

Was meinst du wieviele hier im Forum einen abgetrennten Regieraum haben?!

Also weder habe ich meinen PC irgendwie gedämpft, noch höre ich auf mich im Raum zu bewegen. Meine Vocalaufnahmen sind trotzdem sauber genug, daß ich zum Beispiel einen Shouter mit einem Verzerrer total verstümmeln kann, ohne daß die Nebengeräusch, die dabei mit hochkommen, im Mix irgendwie zu hören wären.

Hallo,

da Du ohnehin nicht die Möglichkeit hast, erübrigt sich im Grunde die Frage.

Und ja, es geht. Der Tonmensch sollte dem Sänger gegenüber sitzen, also auf der Rückseite des Nieren-Gesangsmikros.
Zweitens sind geschlossene Kopfhörer, die also wenig [g=107]Schall[/g] nach außen dringen lassen, für den Sänger (sowieso) und auch für den Tonmensch zu empfehlen: Bei der Aufnahme kann der Tonmensch ja nur per Kopfhörer und nicht per Boxen abhören.

MfG

Ich hätte die Möglichkeit theoretisch schon, nur wären die beiden Räume dann jeweils seehr klein. Was dann wohl für das Endergebnis schlechter wäre, als einen einzigen Raum zu benutzen.
Danke schonmal!
Wenn ihr weitere Meinungen diesbezüglich habt, nur her damit!