Recording cabine... wirklich unbedingt notwendig?

Mack10

Mack10

Registriert
08.04.05
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
146
Tach...

Bin vor kurzem in einen (ziemlich kleinen) Kellerraum mit dem eqipment umgezogen...

Hab vorher ausschliesslich in meinem Zimmer (voll ausgestatteter Wohnraum) aufgenommen, und hatte vom klang her immer ein guttes gefühl...

Jedoch ist im Keller die akustik (wie auch erwartet) völlig anders. Sprache ist entweder extrem basslasstig oder in den höhen ziemlich verzerrt...

Gibt es da irgendwelche tipps und kniffe die ich noch kenne? Sollte ich mir aufjedenfall noch eine gesangskarbine zulegen (aus platztechnischen gründen extrem schlecht realisierbar) oder reicht es mit eq-einstellung rumzubasteln?

Ich hab nen PC mit:
AMD CPU atlonxP 2600+
Windows xp sp2
Hercules Fortissimo 3 7.1 soundkarte
1024 MB ram
80 gb festplatte
ati radeon 9500 grafikkarte

nehme über ein xm100 großmembran mikrophone
und ein behringer ub 1204fx pro auf.

bitte dringend um hilfe,
achja... es geht um rap...

THX David
 
Hallo.

Bau' Dir doch einfach aus zwei, drei alten Matrazen eine Art Gesangskabine in eine Ecke Deines Raumes. Die könntest Du dann jederzeit einfach zur Seite stellen und hast wieder Platz.

Wahrscheinlich klingt der Raum so komisch, weil die Decke zu niedrig ist. Probiere (wenn der Raum schlecht klingt) mal die Gesangskabine aus Matrazen aus, dann hast Du eine recht trockene Aufnahme ohne Raumklang und kannst nachher beim Mixen einen Halleffekt drauflegen um wieder etwas Räumlichkeit zu bekommen.

Vielleicht auch über der "Gesangskabine" etwas Noppenschaum an die Decke!

Viel Erfolg.
 
Danke...
werde ich versuchen....
mal schaun... ich meld mich wenns geklappt hat...
bis dann danke....
david
 
Wie sehen denn die Wände aus? Wie groß ist der Kellerraum? Also das mit den "Stellwänden" aus Matratzen ist ne gute Idee.
Peace
 
Der Raum ist nicht allzu groß, vielleicht 3,0 x 4,0 Meter oder so...
Versuche es jetzt (matrazen aus organisatorischen gründen nicht möglich) mit nem richtig schweren vorhang von meiner ma.... praktisch so in der art von er duschkabine, nur nicht aus nylon aus dicker,schwerer baumwolle...
thanx

david
 
Servus!

Mein Studio ist z.Zt. auch nicht viel grösser(ca. 16m²).Aber ich kann Dir egal welche Ambitionen (Pro,Semi Pro,Hobby usw.) Du haben solltest , ans Herz legen den Raum für Aufnahmen zu dämmen.Oder natürlich noch besser,eine Kabine o.Ä. bauen.

Es ist immer besser ein trockenes Signal zu bearbeiten , als eins wo Raumhall etc. drauf ist.

Gruss

Dave
 
Ja!
Wir haben bei uns letztens erst eine kleine Ecke abgetrennt und es bring wirklich mal was. Nur haben wir dabei nicht bedacht, daß schmale hohe Räume sehr höhenlastig sind.
Hat irgendwer vielleicht ne Idee, wie man das ohne großen Aufwand, quasi höhenverstellen kann?
Ach ja, die machart. Wir haben ne Sperrholzplatte im rechten Winkel zur Wand hochgezogen und den so entstandenen Raum mit Styropor und Eierpappen verkleidet. Kann man schöner machen, klingt aber eigentlich, schon fast zu klinisch.*g*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben