getrennte Midi-Aufnahme, Cubase SX

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo!

Ich benutze Cubase SX1.05 und möchte über mein Masterkeyboard auf 2 Midi-Spuren gleichzeitig aufnehmen, und zwar so, daß alle gespielten Noten kleiner C3 in Spur 01 und alle Noten größer C3 in Spur 02 aufgezeichnet werden.

Weiß von euch jemand, ob ein derartiger "Keyboard-Split" mit SX möglich ist?

Freue mich auf eure Antworten,
Burkhard
 
Hallo burkhard,

natürlich ist es möglich, und wie immer führen viele wege dorthinn.

Du schreibst was von Masterkeyboard. Wenn es ein echtes Masterkeyboard ist, so kannst du den Split schon im Keyboard bestimmen. Dann aktivierst du in Cubase mit einem mausklick(shift oder strg taste gehalten) die Spuren 1 (Ch.1) und 2(Ch.2). Dein Keyboard sendet dann die noten an die jeweiligen Kanäle.

Sollte dein Keyboard aber keinen Split ermöglichen, musst du wieder einmal den Transformer(echtzeit) oder den Logical-Editor benützen. Der Logical-Editor funktioniert genauso wie der Transformer, nutzt auch die gleichen Presets. Der Unterschied ist, das man ihn, auf Parts anwenden kann, die man schon aufgenommen hat, und das er dann auch echte events ausspuckt.

Wenn dein Keyb. also keinen Split hat, und du es mit dem Transformer nicht schaffst, melde dich.

Grüße.
 
Hallo

Sorry, bin ich nicht ganz einverstanden... oder ich bringe etwas durcheinander, was auch sein kann... :p

Die Midikanäle (Ch1 etc.) sind nur relevant für die Ausgänge.
Wenn Du ein Midisignal auf Kanal 1 und ein Zweites auf Kanal 2 ins Cubase sendest, musst Du den Eingangsfilter Links (so ein komischer Pfeil) im Kanalzug des Cubase bemühen. Für jeden Kanal einzeln. Damit filterst Du alles bis auf die gewünschten Mididaten heraus. Wie Du den genau konfigurieren musst, kann ich Dir momentan nicht sagen, habe das seit einem Jahr nicht mehr machen müssen... kann's aber, falls gewünscht ausfindig machen.

Dein Keyboard muss aber auf getrennten Kanälen senden können...

Dann ist es empfehlenswert, Cubase SX mit dem aktuellsten Update auf dem neusten Stand zu bringen... 1.06...

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend...
 
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, jetzt klappt alles wunderbar...

Habe das Evolution MK249C, kann das splitten?

Und:
Gibt es eigentlich einen "sonst"-Befehl im Eingangsumwandler (wenn kleiner dann Ch.1 SONST Ch.2)??? Wäre ja sehr praktisch, um für´s Splitten nicht gleich 2 Module verbrennen zu müssen...

Gruß,
Burkhard
 
Hallo sick-guitars,

natürlich hast du recht(zumindest teilweise). Ich hatte ja bereits geschrieben das es viele wege gibt. Und alle wege mit allen details zu beschreiben, ist nicht mal Steinberg selbst gelungen, geschweige mit ein paar worten in einem Forum.

Also ich gehe davon aus, das, wenn man ein neues Projekt anlegt, zb. 16Track Midi, die Ch.1 bis 16 auch denen des Eingangfilters(im Kanalzug mit dem "e" button zu erreichen) entsprechen. Das heißt Ch.1 -->Kanal01, Ch.2-->Kanal02 etc. Das kannst du mal überprüfen.

Es gibt noch viele möglichkeiten. Einen sollte ich vieleicht noch erwähnen (Geht aber nur wenn das Keyb. Splitten kann, also auf mehreren Kanälen sendet) :

Im Inspector in den "Chn..." bereich klicken und dort "Alle" wählen. Nach der Aufnahme, die aufgenommenen Parts markieren, im menü "MIDI", "Parts auflösen" wählen. Im Popup, "Nach Kanälen trennen" aktivieren und bestätigen. Jetzt werden neue Spuren+Parts erstellt, die den Kanälen entsprechen, und die Quell Parts werden stummgeschaltet.

Im besagten Popup, kann man auch "Nach Tonhöhe trennen" aktivieren, falls mann keinen Keyboardsplit hat, oder nicht damit arbeiten will. Das ist aber nicht gerade sinnvoll, weil für jede tonhöhe eine Spur und Parts erzeugt werden.

Grüße.
 
Hallo burkhard,

zu deiner frage "gibt es einen 'Sonst' befehl":

Ja aber nicht so direkt. Du must einfach noch eine Zeile mit einer anderen Bedingung hinzufügen. Also wenn du beispielsweise eine zeile mit der bedinging "größer" hast, füg noch eine zeile mit der bedingung "kleiner gleich" usw.
Das kannst du beliebig fortsetzen, nur aufpassen, das sich die bedingungen nicht beißen.(Keine ahnung was dann passieren würde).

Grüße.
 
Danke, aber:

Nee, das meinte ich (glaube ich) nicht.
Wenn ich eine neue Zeile erzeuge (die ja mit den anderen durch "und" oder "oder" verknüpft ist), dann tue ich damit ja nix anderes, als die Bedingungen, die einzutreten haben um die neue Zeile zu erweitern.

Was ich meinte:
Im oberen Feld des Eingangsumwandlers habe ich eine Zeile die lautet:
(WENN) Notenhöhe kleiner C3...

im unteren Feld habe ich eine Zeile:
(DANN) Kanal = 2

und die Zeile, die ich nun noch extra ins untere Feld eintragen will, lautet:
(SONST) Kanal = 1

...und genau dieses "SONST" versuche ich irgendwie zu erzeugen, denn sonst verbrauche ich ja für jede Transformation/Filterung eins von den leider nur 4 Modulen des Eingangsumwandlers.

Gruß,
Burkhard
 
Hallo burkhard,

ich war etwas in eile und hab den fehler zu spät bemerkt. Sorry. Ich weiß was du meinst. Willst du wirklich mehr als 4 Splits? Mir kommt da ne idee, weiß aber nicht ob es funzt (müsste eigentlich) :

Aktiviere 2 oder mehr spuren. Du hast dann pro spur 4 module. Probiers und schreib ob es funzt.
Wenn ich ne andere idee hab, meld ich mich.

Grüße.
 
Hallo und nochmal Danke!

Klappt jetzt alles prima... und eigentlich hast Du verdammt recht, wer braucht schon 4 Splits?!!

Gruß,
Burkhard
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
8
Aufrufe
567
sir_google
sir_google
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben