Geschwindigkeit in Tempospur ändern

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.119
Hi zusammen,

ich habe hier eine [g=32]MIDI[/g]-Spur (Schlagzeug) die mein Addictive Drums ansteuert. Da sich die Geschwindigkeiten im Song immer wieder ändern mache ich das bequem über die Tempospur.
Ab [g=253]Takt[/g] 1 120 [g=45]Bpm[/g], bei Takt 20 Erhöhung auf 140 [g=45]Bpm[/g], später dann wieder runter auf 120 etc. pp.

Nun möchte ich den Song aber im kompletten etwas schneller haben. Natürlich kann ich nun jeden Geschwindigkeitspunkt um bspw. 10 [g=45]Bpm[/g] erhöhen. Bei manchen Songs ist das händisch recht fix gemacht, bei anderen ist das langwieriger.

Gibts da noch eine andere Methode als das alles manuell zu machen? Irgendeine Funktion in [g=539]Cubase[/g] à la "mach alles x [g=45]Bpm[/g] in der Tempospur schneller".
Handelt sich übrigens um [g=539]Cubase[/g] 4.

Die Tempowechsel werden in der Tempospur als klein Punkte angezeigt, wenn du die entsprechend markierst, solltest du ALLES im Verhältnis zueinander erhöhen können.

Also alles markieren (dann isset rot) und dann mit der Mauso nach oben oder unten ziehen. Am entsprechenden "Event" wird dann das entrsprechende Tempo angezeigt.

Ist scheisse beschrieben, aber wenn du´s austestest weisste was ich meine.

Noch n Edit...im Nuendo 4 geht das so, dann sollte das im C4 auch so funzen.

Ich weiß schon was Du meinst, prinzipiell funktioniert das auch, aber während des verschiebens (wenn alle markiert sind) wird mir die neue Geschwindigkeit des angepackten Punktes nicht gezeigt. So wird das ganze zum Glückspiel ;-)

Du hast schon Recht, zur Not gehts so. Ich dachte nur vielleicht gibts das in [g=539]Cubase[/g] noch komfortabler :D

Doch sicher wird die Geschwindigkeit angezeigt und zwar am Punkt des ersten Events. Zumindest hier...

Anhänge

• Tempo 1.jpg
    Tempo 1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 98
Der Wert wird an der Maus angezeigt.

Im aktuellen Cubase5 wird er in der neuen Tempospur oben links in der Infozeile eingeblendet

und Nummer 2

Die Werte erscheienn an der Position des Mauszeigers, der auf dem Bild NIcHT zu sehen ist.

Anhänge

• Tempo 2.jpg
    Tempo 2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 93
wenn man daraus nun schlau wird...öhem...hihihi

Nu isser weg und sächt nix mehr...war klar...

Rotten schrieb:
Nu isser weg und sächt nix mehr...war klar...

Bin schon noch da... Muss erstmal meine Antwort - oder mein Problem formulieren ;)

Hm, wie beschreibe ich das jetzt... Mir wird natürlich ein Wert angezeigt, aber der ist komplett daneben.

Ein Beispiel: Mein erster "Geschwindigkeitspunkt" sitzt direkt am Anfang von [g=253]Takt[/g] 1 mit 120 [g=45]BPM[/g]. Nun drücke ich <STRG>+<A>, alle Geschwindigkeitspunkte werden markiert. Wenn ich nun diesen ersten Punkt nehme und nur minimal verschiebe, steht als Info/neuer Wert bei meiner Maus direkt bspw. 194 [g=45]BPM[/g]. Lasse ich die Maus dann los, ist der erste Punkt aber bspw. nur 5 [g=45]BPM[/g] erhöht worden. Ich sehe also nicht die tatsächliche Erhöhung am Mauszeiger, sondern einen enorm hohen Wert der mit dem tatsächlichen nichts zu tun hat. Warum auch immer...

Zuerst dachte ich [g=539]Cubase[/g] geht vielleicht einfach vom höchsten verwendeten Geschwindigkeitswert aus und nimmt den als Referenz für die Erhöhung. Das hat aber auch nicht gepasst. Wenn ich von z.B. 196 um 10 erhöhen will und loslasse wenn der Mauszeiger 206 zeigt, ist der höchste Punkt dann doch nur bei 204.

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich, ich kanns grad nicht anders erklären...

EDIT: Jetzt gehe ich aber tatsächlich in die Heia ;-) Vielleicht bin ich grad nur zu groggy um [g=539]Cubase[/g] zu verstehen. Aber schonmal Dank an Rotten und HipHopMacher für die bisherige Hilfe.

Also ich kann hier den Wert an 2 Positionen ablesen und die Verschiebung passt dann auch.

Angezeigt wird DER WERT an dessen Punkt du die Maus hast, so wie ich das ausprobiert habe. (das Kreuz markiert den Punkt...LACH!)

Guck ma, ob du aus de Bild schlau wirst.

Test in C4 folgt sofort....

Anhänge

• Tempo 3.jpg
    Tempo 3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 95
Isch ´abe ein Bug gefunden...

Im Nuendo funktioniert das Verschieben auf diese Weise EINWANDFREI....im [g=539]Cubase[/g] "springt" die Geschichte...du hattest recht...ein klares Verschiebenist NCIHT möglicht.

Es folgt der Test in C5....weil ich noch nicht müde bin...

Das ist ja strange...im C5 ist da auch n Bug...allerdings ein etweas anderer...

ERSTMAL hab eich ebenfall die Tempospur geöffnet.

Dort wandert der Wert NICHT wie oben auf den JPEG angezeigt udn markiert entsprechend mit.

Mitwandern tut er nur, wenn DIREKT im LINEAL der Tempospur verändert wird...welcher #### von Programmierer hat da sienen Job nicht richtig geacht?

Da drohe ich doch mal flink mit nem "Inder" der diesen Job übernimmt, muhuhaaaa....

Kann das mal einer bestätigen?

Rotten schrieb:
Isch ´abe ein Bug gefunden...

Im Nuendo funktioniert das Verschieben auf diese Weise EINWANDFREI....im [g=539]Cubase[/g] "springt" die Geschichte...du hattest recht...ein klares Verschiebenist NCIHT möglicht.

Dann bin ich ja schonmal froh, dass das nicht nur mir so geht. Ich werde später auch mal weiter testen...

ich hab da mal ne frage (will keinen neuen thread dafür eröffnen) und es passt glaube ich ganz gut hier her.

kann man auch diagonale linien in der tempospur erzeugen?

zum beispiel; wenn ein lauf über alle toms am ende des liedes immer
langsamer werden soll, könnte man das ja kinderleicht so machen,
in dem man die geschwindigkeit durch eine diagonale verringert,
ohne mehrere punkte zu setzen. geht das in [g=539]cubase[/g]?

(ich hoffe ihr versteht was ich meine... ;) )

Gruß HvO

Hi.

Ich kann das Problem mit dem "springen" nicht bestätigen ([g=539]Cubase[/g] 5). Habe in der Tempospur alle Punkte mit der Maus (Rechteck-Auswahl) selektiert (da Strg+A eventuell andere geöffnete Automationen unbemerkt mitselektieren könnte). Wenn ich dann einen beliebigen Punkt verschiebe, werden alle anderen Punkte mitverschoben und bleiben auch genau da stehen wo ich die Maus loslasse.

freuby

@HvO: Wenn ich einen Punkt selektiere (und festhalte) und dann "Alt" drücke, erzeugt [g=539]Cubase[/g] eine Diagonale.

freuby

ok, danke für den tipp!

ich hab jetzt auch bemerkt, das ich oben für die Kurve zwischen
"Stufe" und "Linear" wählen kann... völlig übersehen.

Freuby...das bezog sich auf [g=539]Cubase[/g] 4, NICHT auf die 5er!!

Und wenn schon von C5 die Rede ist, bestätige oder verneine das Problem, was ich dazu auch explizit beschrieben habe.

Freuby...das bezog sich auf [g=539]Cubase[/g] 4, NICHT auf die 5er
Joa - aber ich kann Deinen "Bug-Fund" im Beitrag#12 nicht bestätigen, oder ich habe es einfach falsch verstanden :D

Edit:
Dort wandert der Wert NICHT wie oben auf den JPEG angezeigt udn markiert entsprechend mit.
Doch bei mir tut er das.

freuby

Lies bitte mal genau...

"LINEAL der Tempospur" Sowas gibts nur in C5....alles andere war der Tempoeditor, der auch schon so in der 3er etc war. Ich denke, das WAR eindeutig genug?

HIER funktioniert das weder auf´n [g=18]Mac[/g], noch auf den PC´s wie es soll....bitte nicht die beiden Tempospuren verwechseln.

Anhänge

• C5 Tempolineal.jpg
    C5 Tempolineal.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 89