Gesangsunterricht

• Ersteller Harvest
  • Erstellt am
H

Harvest

Reaktionen
0
Moin,

ich bin am überlegen, gesangsunterricht für rock/pop zu nehmen und wollt mal nach erfahrungen fragen; vor allem beschäftigen mich diese fragen:

ist für einen sänger ein männlicher gesangslehrer am besten ?
ist gruppenunterricht sinnvoll? wäre nämlich halb so teuer und ich habs nicht so mit dem geld :/

wie lange muss man das machen, bis man erfolge verbuchen kann? ich hatte erstmal an ein jahr gedacht, weil ich danach vermutlich eh in eine andere stadt gehe..

danke für alle antworten!
harvest

Hi,

ich behaupte mal, dass es an jeder Musikschule ähnlich ist wie bei uns. Es gibt die Möglichkeit Probeunterricht zu nehmen. Bei mir waren es acht mal eine dreiviertel Stunde, welche insgesamt 50,- EUR gekostet haben, also wesentlich weniger als der normale Unterricht, 8 Stunden sind immerhin knapp zwei Monate. Dort lernst du dann die Grundlagen der Atmung, einfache Melodien und einfache Lieder singen. Der Rest muss, wie ja sonst auch, zuhause geübt werden. Vor allen Dingen hat mich die Technik der Atmung weitergebracht, die Stimme kann schon nach ein paar Wochen merklich kräftiger und sicherer werden, wenn man sich auf das richtige Atmen konzentriert und fleißig die Übungen macht. Von alleine kommt nichts. Ich hab kein Problem mit einer Lehrerin obwohl ich männlich bin. Sie wiederrum hatte einen Gesangslehrer.

Eine wesentliche Verbesserung der Stimme kann sicher erst nach sehr langer Zeit zustandekommen.

Ich würde auf jeden Fall Einzelunterricht bevorzugen. Gruppenunterricht? Ja - weniger Geld, aber auch weniger Zeit. Nach dem Warmsingen musst du auch schon wieder gehen.

hi!

- männlich/weiblich:. kommt drauf an, in wessen gesellschaft du dich wohler fühlst;-). nee, is denkich wirklich egal.
- gruppenunterricht würd ich auch bleiben lassen. so viel sparst du da auch nicht, wenn schon unterricht dann richtig. gruppenunterricht macht imho bei kindern sinn, die die gemeinsame motivation brauchen, wenn du echt was lernen willst, tu das besser alleine.
- ich denke, in einem jahr kannst du schon einiges dazulernen, v.a. wenn du bisher auch schon gesungen hast(?).

gruß,
martin

Eine wesentliche Verbesserung der Stimme kann sicher erst nach sehr langer Zeit zustandekommen.

Da wage ich zu widersprechen. Gerade das erste Jahr Gesangsunterricht bringt sehr viel, weil man als Anfänger halt schon noch einiges falsch macht (Atemtechnik usw.).

Ich hatte ne Frau als Gesangslehrerin. Meiner Meinung nach ist das Geschlecht sekundär, ausser du brauchst unbedingt ein Vorbild, dem du nacheifern kannst. Aber die gibts sonst auch...
Wichtiger ist meiner Meinung nach die Kompetenz und dass die Chemie einigermassen stimmt.

Gruss

Mad

naja, ich hab 7 Jahre in zwei Chören gesungen und 3 Jahre in einer Band, aber halt vor allem letzteres verbesserungsbedürftig.