Gesangsunterricht...und nun ?

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hey Leute,

nachdem ich gestern meinen ersten "richtigen" Gesangsunterricht bei einer studierten Sängerin hatte, frage ich mich natürlich wie ich denn nun feststellen kann ob das Vermittelte seine immerhin 85 Euro im Monat denn auch wert ist. Also mal an die Unterrichtserfahrenen Sänger unter uns...gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um festzustellen ob die Lehrerin denn auch drauf hat was sie macht ?

Ich finde sie zwar sehr sympathisch und ganz nebenbei sieht sie auch noch total geil aus :-D , aber darum gehts ja nicht. (oder doch ? :-D )

Anyway..vielleicht kann mir ja jemand mit dem ein oder anderen Tip zur Seite stehen da ich jetzt grad doch irgendwie recht unsicher bin.

Regards,
~Empathy

hi!

na, geil aussehende frauen waren schon immer eine motivation zum guten singen:-D...

ob's wirklich was bringt, ist (besonders eher kurzfristig) natürlich nicht leicht zu beurteilen.
hast du das gefühl, dass du anders singst, als vorher? das ist schon auch subjektiv, also wie fühlst du dich beim singen (befreiter, kraftvoller, lockerer etc.)? ist dir einfach schon mal bewusster, was du beim singen tust?
falls du in einer Band singst (?), können ja vielleicht auch die bandkollegen eine veränderung feststellen.
andererseits kann man wahrscheinlich in kurzer zeit keine zu großen änderungen feststellen.

und was anderes: geht der unterricht bei der lehrerin nur auf monatsbasis, also auch recht gebunden? sonst ist es vielleicht, grade bei gesang, praktischer, einfach auf stundenbasis noch etwas erfahrung zu sammeln.

gruß,
martin

Hi,
scheinst ja ein Glückspilz zu sein. Es gibt genug Typen die mehr als 85 Euro im Monat dafür ausgeben um nur ´ne gutaussehende Frau begaffen zu können. ;-) ;-)
Ob es etwas bringt wirst Du, wie Neil schon beschrieben hat, nur in einem langsamen Prozess feststellen können, denn Dein Organ wird sich nicht von jetzt auf nachher umstellen, ebensowenig Deine Atemtechnik. Wichitg ist, dass Du selbst bei der ganzen Lernerei ein gutes Gefühl hast.
Gruß
Tom

Hey,

erstmal danke für´s lesen und antworten. :) Ihr habt da wohl recht...ich werde einfach mal etwas abwarten und üben und dann einfach mal später schauen ob sich was geändert/verbessert hat, wird wohl in der Tat so kurzfristig eher schwer zu beurteilen sein.

An sich habe ich bei der Lehrerin auch schon ein recht gutes Gefühl (ja, auch oberhalb der Gürtelschnalle :-D ) und es macht auf jeden Fall Spass. Trotzdem ist man ja zunächst sehr unsicher, gerade weil sie eine rein klassische Ausbildung hat und ich (Standartproblem, ich weiß) ein wenig befürchte irgendwie einen klassischen touch in meinen sonst eher rockigen sound zu bekommen. Aber sie weiß ja das ich nicht ansatzweise klassisch klingen mag und hoffe einfach mal dass das auch vermieden werden kann.

Okey..thx nochmal. :)

Regards,
~Empathy

Wieviele Einheiten bzw. Stunden erhältst Du für Deine 85 EUR?

Bezüglich "klassischer Touch": Es liegt an Dir, wie Du das gelernte später einsetzt. Auf alle Fälle wird Deine Stimme variantenreicher und das ist ja eigentlich nichts schlechtes.

Das sie wunderschön und obendrein nett ist, finde ich jetzt nicht hinderlich. Vielleicht verliebt ihr euch ja während der Sitzungen ineinander? Finde ich jetzt eine sehr schöne Vorstellung. Bringt auf alle Fälle Stoff für neue Songs und im Erfolgsfall viele schöne gemeinsame Erinnerungen... ;-)

Grüße
Noise

Hey Noise,

Für die 85 Euro sind´s jeweils eine volle Stunde pro Woche.

Hehe, hör mir auf mit verlieben...ich hab keine Zeit für sowas, ich muss rocken. Und ausserdem hab ich ja ne Freundin. :-D Nene...sie ist einfach nur recht hübsch und hat tolle...erm..."Qualifikationen". ;-)

Und danke für die Antwort.

Regards,
~Empathy

Naja, wo die Liebe hinscheisst...

So eine unerfüllte Liebe ist RICHTIG gut für die Kunst, deren Wesen die Suche und nicht die Erfüllung ist - glaub mir... ;-)

Im Ernst jetzt: Ich halte den Preis für ziemlich sensationell und selbst wenn sie Dir u.U. nicht mehr vermitteln kann als Atmung, Tonformung und Intonation, Du wirst auf Dauer profitieren.

Zu dem Preis würde ich sofort abschließen.

Grüße
Noise

ja, 85 ökken für ne volle stunde pro woche von ner studierten - da kann man wirklich nicht meckern.

martin

Hey,

na das der Preis so gut ist hätte ich nicht gedacht, aber ich kenne mich ja eigentlich auch kaum aus. Muss dazusagen das sie einen "Worker" und einen Schülertarif hat und das ist jetzt der Schülertarif den ich als arbeitsloser fairerweise bekommen habe. :)

Regards,
~Empathy

Es gibt einige Einfache Dinge, an denen man die Spreu vom Weizen trennen kann (verdammt - warum immer diese Floskeln??? :p )

1) Hat dich deine Lehrerin in ihr Programm eingeweiht -dir erzählt, was auf dich zu kommt und wie die nächsten Monate verlaufen werden?

2) Normalerweise ist es unmöglich jemandem bei den ersten paar Stunden auf den Kopf weg zuzusagen, welche Stimmlage sein ist (also nicht: "Ganz klar, du bis aber ein Bass"). Bei professioneller Gesangsausbildung ergibt sich dies meißt von selber und nach einigen Monaten (oft eine andere Stimmlage, als man selber erwartet hätte - ich hätte nie gedacht, dass ich mal Tenor singen würde)

3) Erklärt sie dir die Übungen -was wofür und warum?? Das ist sehr wichtig, da man Übungen, die man verstanden hat, auch besser umsetzen kann.

4)Werden Themen wie Rückenspannung, Zwerchfellatmung, Kieferspannung, Resonanzräume, "schlank singen" etc. angesprochen und erklärt (was jedoch direkt in den ersten Stunden nicht unbedingt der Fall ist, aber nach einigen Monaten schon zur Sprache kommen sollte).

5) Hast du das Gefühl, dass sie gezielt mit dir arbeitet und ihr Programm genau auf dich abstimmt?

6) Bekommst du verständliche Übungen für zuhause?

Zum Thema "klassischer Touch" in der Stimme: Es ist normal, das erstmal eine erhebliche Verschlechterung der Sangesfähigkeit eintritt. Dies hat damit zu tun, dass man bewußter singt - damit leider auch verkrampfter. Außerdem ändert man seine Technik oft erheblich und dies führ immer zu Irritationen.

Nach einer gewissen Zeit legt sich dies aber!

Die Technik beim Singen (mal krasse Stilarten wie DeathMetal etc. ausgenommen) ist eigentlich immer gleich. Nur die die Gewichtung der einzelnen Komponenten und die Ausdrucksweise variiert. Wenn man dies von Anfang an trainiert (also das bewußte Umschalten von Opern- auf Rockstimme), so sollte es später auch keine Probleme geben. Zwar ist es schwieriger beide Arten zu lernen, doch es geht. Und wenn man sich mal wirklich gute Rocksänger anhört, so wird man merken, dass viele "klassische" Elemente in der Stimme vorhanden sind (ausgeprägtes Vibrato, hohe Dynamik, gute Tragfähigkeit der Stimme, Legatopassagen, saubere Artikulation, gezieltes Portamento, gute Verbindug zwischen Kopf- und Bruststimme [der Ausdruck ist nicht ganz korrekt, aber jeder weiß, was gemeint ist] lockeres Falsett etc).

Noch ein Tipp: Übung macht den Meister - dies gilt ganz besonders fürs Singen. Jeden Tag 10-20 min. und an manchen Tagen auch gern man 30-60 min. Dies sollte für den Anfang reichen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir ja ne PM schicken.

Greets,
Christoph

Hi Christoph,

danke für Deinen schönen Beitrag. Auch ich befinde mich gerade in der Situation, wo ich das Singen erlernen möchte. Deshalb sind die von Dir benannten Kriterien für mich wirklich hilfreich.

Ich bin in der angenehmen Situation, dass ich meine Lehrerin schon liebe - Aufklärung: Meine Freundin ist ausgebildete Sängerin. Ich kann mit den Punkten, die Du mir genannt hast, schön den Verlauf unserer "Sessions" durchsprechen.

Grüße
Noise

Whow Christoph...schönen Dank für den Beitrag...sind wirklich eine Menge hilfreiche Sachen drin. Auch wenn ich jetzt nicht alle Fragen zu ihren gunsten beantworten kann, so doch zumindest die meisten und das ist doch schonmal gut. :)

Bei Punkt 1 und 6 hat sie dann im Nachinein betrachtet doch eher gar nix gemacht, aber das sind ja auch Dinge die ich selbst mit beeinflussen kann, indem ich´s beim nächsten mal einfach nochmal anspreche.

Vielen Danke nochmal das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten...war wirklich sehr hilfreich.

Regards,
~Empathy

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben