Gesangsspur aus einer Mp3-Datei extrahieren

  • Ersteller KorgPa3xlover
  • Erstellt am
K

KorgPa3xlover

Registriert
26.01.16
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Moin,

ich habe eine mp3-Datei aus der ich den Hauptgesang extrahieren möchte, am besten, jegliches andere Geräusch ausschalten, dass quasi nur die Stimme übrig bleibt.
Ich denke das wird wahrscheinlich nicht gehen oder?
Wenn nicht, wie kann ich die anderen Instrumente/Sounds einer mp3-Datei weitestgehend minimieren/leiser machen?
Mit dem Programm Audacity konnte ich bisher erfolgreich fast zu 90% der Stimme entfernen!
Jetzt will ich das Gegenstück dazu machen.

Geht das mit Cubase 8 oder irgend einer anderen Software, am besten Freeware.
Noch was:

Ich habe schon, so wie ihr wahrscheinlich auch, in Clubs/Diskotheken erlebt, dass die DJs Mixe Abspielen oder selber mixen und dabei die Gesangsspur aus einem Lied mit völlig Verschiedenen ritmen und Beats unterlegt haben, also, wie machen die das?

Will wie gesagt, die Gesangsspur idealerweise extrahieren, habe auch das DJ Programm Traktor, bin aber kein Profi in diesem Bereich.

HILFE! Danke im Voraus!
 
Danke für den Link, alles dort ist kostenpflichtig.

Gibt es Kostenfreie Programme mit dem ich Gesang extrahieren kann?
 
Moment, ich will keine Karaokeversion, ich brauche den Gesangspart!!!!!!!!!!
 
Ich denke das wird wahrscheinlich nicht gehen oder?
Richtig, das geht nicht. Man kann keinen Gesang, oder einzelne Instrumente aus einem Gesamtmix extrahieren.

Ich habe schon, so wie ihr wahrscheinlich auch, in Clubs/Diskotheken erlebt, dass die DJs Mixe Abspielen oder selber mixen und dabei die Gesangsspur aus einem Lied mit völlig Verschiedenen ritmen und Beats unterlegt haben, also, wie machen die das?
Dann haben sie sich irgendwo die einzelnen Dateien besorgt, die manche Künstler zb. mal im Rahmen eines Remixcontests zur Verfügung stellten, oder auch reine Acapella Versionen.
Dann hast du zb. die Gesangsspur auch einzeln, falls halt solche Versionen existieren.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Acapella&tbm=vid
 
Kann man denn nicht so wie man eine "karaoke"-Version erstellt,
In dem solche freeware Software zB durch Phasenauslöschung, zB audacity,
Die "Mitte" Eines mixes auslöscht, sodass quasi eine schlechte
Karaokeversion mit viel Delay und Hall des Gesangpartes übrig bleibt,
Genau das Gegenteil machen, alles andere auslöschen, dass nur die Stimme irgendwie übrig bleibt?


Ist für mich sehr wichtig das Thema :/
 
Danke für den Link, alles dort ist kostenpflichtig.

Gibt es Kostenfreie Programme mit dem ich Gesang extrahieren kann?
Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, ist das, was Du möchtest, technisch nicht gerade ein No-Brainer. Ich denke, dass Du da schon was auf den Tisch des Hauses legen musst.

Wenn es was für umme gibt, um so besser, aber ich glaub's net ...
 
Wenn irgendjemand eine Methode kennt, wie ich Gesang extrahieren
Kann, bzw. Alle anderen Töne weitergehend dämpfen kann bitte ich um Hilfe
 
Wenn irgendjemand eine Methode kennt, wie ich Gesang extrahieren
Kann, bzw. Alle anderen Töne weitergehend dämpfen kann bitte ich um Hilfe
Falls sich da jemand findet, kann der auch gleich noch für den Weltfrieden sorgen, Blinde wieder sehen lassen, Taube wieder hören, alle schrecklichen Krankheiten verschwinden lassen usw. ;)
Ich würde mich ja gleich an Gott wenden, wenns einer kann, dann er^^
Oder wartest einfach noch 50 Jahre, vielleicht gehts dann technisch, wer weiß.
 
Wenn irgendjemand eine Methode kennt, wie ich Gesang extrahieren
Kann, bzw. Alle anderen Töne weitergehend dämpfen kann bitte ich um Hilfe


Ich verweise auf das hier vom devil:
Richtig, das geht nicht. Man kann keinen Gesang, oder einzelne Instrumente aus einem Gesamtmix extrahieren.


Ich bin bei Melodyne (große Versionen) nicht ganz im Thema. KANN sein, dass sowas dort möglich ist - hab mich diesbezüglich noch nicht damit beschäftigt. Aber das ist definitiv keine Freeware.
 
Die "Audacity-Methode" und die eine oder andere Bezahl-Lösung, von der ich mal im Vorbeisurfen gelesen habe, sind da allesamt nicht so der Knaller.

Wesentlich erfolgversprechender ist es, wenn man eine Instrumental-Version des Stückes hat. Dann kann man über eine Invertierung der Polarität die Vocals ganz anständig extrahieren. Ich kenne ein paar DJs, die genau so zu ihren Acapellas kommen.

Wenn du das aber nicht hast ist, wie schon weiter oben geschrieben, eher Essig. Du kannst ja auch nicht die Eier aus einem Kuchen rausholen, nachdem er gebacken wurde.
 
Du kannst ja auch nicht die Eier aus einem Kuchen rausholen, nachdem er gebacken wurde.
Aber dafür aus der ... na ja, lassen wir das besser.
smil451c7211b9e19.gif
 
Moin,

ich habe eine mp3-Datei aus der ich den Hauptgesang extrahieren möchte, am besten, jegliches andere Geräusch ausschalten, dass quasi nur die Stimme übrig bleibt.

Das Problem und die Methode nennt sich "Blind Source Separation". Dazu gibt es Fachliteratur und Demonstrationen, bei denen z.B. der Gesang oder andere Instrumente aus kommerziellen Mischungen separiert wurden.
Das ADX-Program von Wolfgang scheint eine Implementation dieser Methode zu sein.

Gruß
 
Halbwegs akzeptable Ergebnisse lassen sich schon damit erzielen. Der Vocal Track für diesen kleinen Suff Remix wurde auch auf dieses Weise gewonnen. Bis auf die Hihat sind die anderen Intrumente halbwegs gut rausgefiltert worden...

 
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gewusst, das die Technik da doch schon vieles möglich macht.
In der größten Not frisst der Teufel Fliegen, vielleicht braucht man ja selber mal sowas.

Ich war immer davon ausgegangen den Center Chanal zu entfernen, wie ZB Audacity es macht.
Das war dann je nachdem wo die Haupt-Vocal-Spur lag immer sehr unterschiedlich, und links & rechts der Chor bleb immer drin.

LG Hedelund
 
Ist das so ähnlich wie iZotope RX?

Ne, RX macht ganz andere Sachen, ist eher ein Restaurationstool.
Ich verwende das hauptsaechlich bei Klassikaufnahmen um Geraeusche zu eliminieren oder bei Gesangsaufnahmen um Clicks und Pops zu entfernen.
 
es gab ja mal von Prosoniq das sonicWORX isolate das irgenwann 2009 angekündigt wurde mit dem solche De-Mixing Geschichten möglich wären. Dort hatten die bei ich glaub Musotalk gezeigt wie man damit die E-Gitarre aus MJ's Beat It extrahieren kann.



Nur leider ist dieses Produkt bist heute nicht rausgekommen. Es könnte aber sein das genau so ein Tool von Zynaptiq in Zukunft neu aufgegriffen wird.

Meistens ist es so das gerade von den geilsten Tracks es einfach keine Instrumental oder Acapella Versionen gibt...

Musik in ihren Einzelnen Elementen zerlegen können, dass man quasi in die Musik "reingucken" kann, ganz so als hätte man die Einzelspuren.. ohh Mann das wär ein Traum !!!!

Aber die Gesetze der Physik kann auch die beste Technik nicht ändern..

Das ADX Zeugs hab ich selber auch mal ausprobiert und bin zu keinem brauchbarem Ergebnis gekommen. Also für mich ist es auch nicht besser als die ganzen anderen Tools die es dafür so gibt..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben