Gesangskabine zum verzweifeln...

  • Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Registriert
13.05.03
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!

Ich bastle nun seit einigen Monaten an einer Gesangskabine herum...
Doch sie will sich einfach nicht richtig anhören!

Hier ein paar Details zur Kabine:

- ca. 2x2x2m
- würfelförmig (also leider mit parallelen Wänden)
- grössten Teils (früher sogar komplett) ausgekleidet mit Noppenschaumstoff (wären Pyramiden besser?) sowie Teppich (darauf verteilt rund 50 selber gebastelte kleine Kartonpyramiden!)

Die Aufnahme hört sich ziemlich komisch an...
...erinnert an ein Badezimmer...

Habe dann mal provisorisch versucht ein paar Noppenschaumstoffplatten an Ecken und Kanten anzubringen, worauf der [g=108]Hall[/g] ein wenig verschwand.

Ich habe aber mal gehört, dass der Noppenschaumstoff bloss hohe Frequenzen herausfiltert und sich dann alles etwas dumpf anhört... Sollte ich die Ecken und Kanten der Kabine mit anderem Material "ausstopfen"?

Ich hoffe irgend jemand da draussen sagt mir was ich falsch mache!

Vielen Dank jedenfalls im Voraus!

Gruss "us dä Schwiiz"
 
Moin!

Tjä, also mit Noppenschaum kommst du (je nach Dicke) im günstigsten Fall bis 1 kHz runter. Damit "bearbeitest" du nur fünf der zehn Oktaven die zum Hörbereich gehören. In den anderen Oktaven hast du das größte Problem aller Zeiten, nämlich einen kleinen und vor allem 100% quadratischen Raum.

Es hilft nix, Material in die Ecken zu basteln, du musst die stehenden Wellen wegbekommen. Einzige Möglichkeit: schräge Wände mit zusätzlichen Schrägen Brettern drauf. Erst dort dann den Noppenschaum drauf.

Am besten wäre es, wenn du etwa 20 cm breite Bretter nimmst, die vom Boden bis zur Decke reichen, und diese dann mit der einen Kante an der Wand befestigst, mit der anderen Kante aber min. 7-8 cm von der Wand abstehen lässt, so dass du (von oben betrachtet) ein Sägezahnmuster bekommst. Hier dann den Noppenschaum drauf und die Hohlräume mit Steinwolle ausstopfen.
Die Decke auch schräg abhängen.

Viel Erfolg!
 
hi,

bei diesen seitenverhältnissen wird das nix, die wände müssen in einem bestimmten verhältniss zueinander sein, ansonsten klingts nach badewanne egal was du reinbaust.

habe den krempel gerade nicht im kopf aber im buch thomas görne mikrofone in theorie und praxis steht's drin, glaube ich!


hab's nachgerechnet: 2 * 1.7 * 1.6 jeweils in meter, dann klingts.

gruß :pint:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Wenn ich also dieses Sägezahnmuster hinkriege, kann ich rund herum den Noppenschaumstoff einsetzen?
Oder muss ich einige Bereiche frei lassen?

Der Raum ist nicht exakt 2x2x2m, nur ungefähr... es bleibt mir auch nichts anderes übrig als es zu versuchen... die Kabine steht ja bereits im Keller...

Nochmals Danke!
 
hi,

tipp:

du kannst ja die von goetz vorgeschlagenen verbesserungen so einbauen das die maße passen ;-)

gruß :pint:
 
hey syntrillium,

woher hast du diese rechnung bzw. wie kann man das für dene eigenen raum verwenden? könntest du die formel posten? bau auch grad eine kabine, nur von haus aus schräg. muss nicht schalldicht sein, sollte nur akustisch was darstellen
thx

hannes
 
Hallo zusammen,

schreibe hier mal meinen ersten Beitrag, weil ich grade beim Baumarkt Praktiker eine Anleitung zum Bau einer Schallschutzkabine gefunden hab. Weiß nicht, in wieweit die was taugt, aber evtl. kann man sich da einige Anregungen holen.

http://www.praktiker.de/servlet/PB/menu/1031412/index.html

Gruß
Marc
 
hi,

die formel hätte ich auch gerne, ich habe ein progg das für mich rechnet, die berechnung basiert auf einer tabelle von Bolt/klark teknik, in dieser tabelle können günstige seitenverhältnisse für räume (günstige verteilung der raumresonanzen) entnommen werden... egal wie gross.

wurde ein seitenverhältniss ermittelt, in diesem fall 1.3 , das volumen hatte ich 2*2*2 = 8
gibt man nun beide werte ein,

dabei kommt heraus 2.3 * 1.9 *1.7, das ist eine gute raumdimension, dafür ist seine kabine aber zu klein bei 6 m³ kommt heraus 2 * 1.7 * 1.6, aber da diese grösse ziemlich am untersten bereich liegt, sind goetz seine vorschläge passend, zumindest finde ich das!

die tabelle ist auf seite 190 ..thomas görne mikrofone in theorie und praxis, kapitel 8.2 Anforderungen an den aufnahmeraum

das progg heisst... (grinst) cool edit pro.


gruß:pint:

PS. ne kabine ist auch ein aufnahmeraum
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben