Gesangskabine optimieren

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallöle,

ich bin gerade dabei ein Homerecordingstudio aufzubauen.

Die Gesangskabine steht im Rohbau soweit:

Maße sind 155 x 177 cm, eine Tür, kein Fenster, Lage ist im Keller, Wände Stein mit Putz, Boden Laminat auf 5mm Unterlage.

Funktion: Gesangaufnahmen mit Rode NT1A und SM 58, Gitarre (E und Akustik) über Verstärker abgenommen.

Geplant sind keine professionellen CD-Aufnahmen, aber alles was besser klingt als mein alter Tascam-4-Spur-Rekorder.

Es geht mir nicht unbedingt darum, dass kein Schall nach außen dringen soll, sondern dass der best möglich Klang auf meinem Rechner in Cubase landet.

Meine Frage ist jetzt: Macht es Sinn, den Raum totzudämmen? Ich dachte an Noppenschaum: https://www.thomann.de/de/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm

Ich habe die FAQs (https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html) gelesen, aber klingt für mich als Laie natürlich erst mal wie Boehmische Dörfer.

Wie fange ich? Bin für jeden Tipp dankbar. Aber bitte seid lieb, weil Anfänger.

Grüße aus dem Schwabenland
 
Auch wenn du das nicht hören willst:

Reiß das Teil wieder ein, bevor du noch mehr Geld daran verschwendest.
Aufnahmen in dem Teil werden NIE gut klingen.
Mit Noppenschaum erst recht nicht.

Bau lieber mobile Absorberwände aus Steinwolle (Anleitung über die Suchfunktion zu finden).
 
10 Mythen und Fehler beim Bau einer Gesangskabine:

1. Eine zu kleine Kabine:
Maße sind 155 x 177 cm
2. Keine Fenster:
3. Parellele Wände:
???

4. Nur Pyramidenschaum:
Ich dachte an Noppenschaum
5. Gar kein Nachhall:
Macht es Sinn, den Raum totzudämmen?
6. Viel Geld ausgeben:
7. Kabine im Keller:
Lage ist im Keller
8. 100% Eigenbau:
ich bin gerade dabei ein Homerecordingstudio aufzubauen.
9. Eine hässliche Aufnahmekabine:
Die Gesangskabine steht im Rohbau
10. Decken und Böden nicht isolieren:
Laminat auf 5mm Unterlage

Herzlichen Glückwunsch: Das sind ja mindestens 8/10!
 
Es geht mir nicht unbedingt darum, dass kein Schall nach außen dringen soll, sondern dass der best möglich Klang auf meinem Rechner in Cubase landet.

dann ist so eine mini-kabine leider wie meine kollegen bereits gesagt haben der falsche weg… sorry.

ein paar elemente (absorber und diffusoren) an den wänden/decken bzw. als mobile stellwände (ohne rückwand!) klingt 10x besser, ist praktischer (weils auch deine abhörakustik verbessert) und obendrein kostets nur einen bruchteil.
 
Bau lieber mobile Absorberwände aus Steinwolle (Anleitung über die Suchfunktion zu finden).

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

Black_Bender hatte in dieser Doku ein paar mobile Absorberwände gebaut. Vielleicht kannst du dir ein paar anregungen holen.

Grüße
smil470009513826a.gif
 
übrigens ist ein grund, warum das sm58 im homerecording verwendung findet, dass es eben nicht zwingend einen behandelten raum voraussetzt.
 
Einfach mal den Korb vom SM58 abschrauben...klingt dann gleich 1000 fach besser...
 
an alle,

vielen dank für eure aufmunternden und nicht so aufmunternden Worte.

Bisher habe ich einen Abstellraum mit einer Leichtbauwand zugemacht. Die Kosten für die Kabine halten sich also noch in Grenzen.

Alles in allem ist es einfach ein Platzproblem. Der Regieraum ist von der Größe her nicht ausreichend für Abhöre und Aufnahme. Daher der Abstellraum/die Gesangskabine.

Angenommen, wir nehmen es so, wie es ist (auch entgegen aller Empfehlungen): Der kleine Raum wird der Aufnahmeraum. Bekomme ich denn mit Absorber/Duffuser da irgendwas hin? Und wenn das SM58 keine behandelten Räume benötigt, dann kann ich doch auch in meiner Kabine aufnehmen, oder nicht?

VIELEN DANK für eure Hilfe
 
die regie ist nicht größer als 3m2?

ansonsten ist eine regie in den meisten fällen auch ein guter aufnahmeraum… ausserdem brauchst du nur einen raum akustisch optimieren, d.h. aus dem gleichen budget kannst du mehr rausholen.

den abstellraum kannst du ja als iso-booth für nen egitarrenamp oder so verwenden….
 
hm...und wenn du einfach machst, was du willst?
ich meine, erst willst du tipps, dann sind sie dir herzlichst egal, weil es

A) eh nicht anders geht und
B) das SM58 innerhalb und außerhalb deiner kabine ein annähernd ähnliches ergebnis abliefert.

klar, so gesehen kannst du auch in deiner duschkabine aufnehmen.
smil451c70cce146f.gif
 
Alles in allem ist es einfach ein Platzproblem. Der Regieraum ist von der Größe her nicht ausreichend für Abhöre und Aufnahme. Daher der Abstellraum/die Gesangskabine.

Hm..wenn ich das so lese, kann ich nur sagen: da würde ich eigentlich gar nix machen und einfach damit leben, dass es insgesamt üble Voraussetzungen sind. Lohnt sich nicht mal über Akustik nachzudenken, wenn du beides in einer Besenkammer hast.
 
Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit Akustik hier mal auseinderzusetzen.

Mensch warum machst du dich nicht vorher schlau bevor du dir ein Kleiderschrank zusammenbastelst und den mit Noppenschaum zukleisterst.....(womit man übrigens auch NUR die Höhen zukleistert und am Ende alles muffig klingt - kannst du ja mal austesten wie es klingt wenn du an deiner anlage die höhen mal rausdrehst....)

Was das SM58 anbelangt: würde ich jetzt auch nicht unbedingt als die Rettung ansehen - es muss letztlich erstmal zu deiner Stimme passen....

Ansonsten wurden dir ja genug Ratschläge geben wie du Zitat "best möglich Klang auf meinem Rechner in Cubase landet"
 
...ansonsten ist eine regie in den meisten fällen auch ein guter aufnahmeraum… ausserdem brauchst du nur einen raum akustisch optimieren, d.h. aus dem gleichen budget kannst du mehr rausholen...
Genau dies hab ich Dir hier ja auch schon zu sagen versucht :schulterzuck:
 
Das Thema wie baue ich mir meine Gesangskabine gibts schon fast monatlich. Woher kommen all diese Irrglauben eigentlich?

@Balders Woher kommt die Idee der Gesangskabine? Hat dir das jemand empfohlen oder hast dus wo gelesen?
 
die regie ist nicht größer als 3m2?

ansonsten ist eine regie in den meisten fällen auch ein guter aufnahmeraum… ausserdem brauchst du nur einen raum akustisch optimieren, d.h. aus dem gleichen budget kannst du mehr rausholen.

den abstellraum kannst du ja als iso-booth für nen egitarrenamp oder so verwenden….


Heißt das, ich kann meine "Besenkammer" zum Abnehmen der Gitarren einsetzen (Mikro an Amp), aber eben nicht für Gesang?

Außerdem bin ich gern bereit, auf eure Tipps zu hören (das geht an djstean). Die Besenkammer ist noch gar nicht mit Noppenschaum ausgestattet. Ich bin noch relativ am Anfang. Daher auch dankbar für Hinweise). Es muss halt auf die Räumlichkeit passen.

Fangen wir doch mal mit der Regie an. Anbei ein Plan wie die Regie aussieht.

Denkt ihr, dass dort Abhöre und Aufnahme stattfinden kann? Oder auch zu klein (keine Maßstabstreue). Deckenhöhe 245 cm.

VIELEN DANK
 

Anhänge

  • regie.jpg
    regie.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 103
Du schriebst in #9, dass Du den Abstellraum mit einer Leichtbauwand zugemacht hast. Grenzt dieser Abstellraum an die Regie irgendwo an? Falls ja, wie sähe der Gesamtgrundriss dieser beiden Räume aus. Die jetzige Regie ist in Sachen Symmetrie und Größe auch fernab von optimal. Ich will auf die Ein-Raum-Lösung hinaus: Regie=Gesangs"kabine".
 
Du schriebst in #9, dass Du den Abstellraum mit einer Leichtbauwand zugemacht hast. Grenzt dieser Abstellraum an die Regie irgendwo an? Falls ja, wie sähe der Gesamtgrundriss dieser beiden Räume aus. Die jetzige Regie ist in Sachen Symmetrie und Größe auch fernab von optimal. Ich will auf die Ein-Raum-Lösung hinaus: Regie=Gesangs"kabine".


Hallo Saurus, vielen Dank für deine Geduld. Das schätze ich sehr. :)

Hier die Lage der Kabine:
 

Anhänge

  • regie.jpg
    regie.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 113
Danke für die neue Zeichnung. Maßstabsgetreu wäre aber auch nicht schlecht gewesen ;-)
Schon der Grundriss der Regie ließ dahingehend zu Wünschen übrig. Zumindest wissen wir jetzt, wo die Kabine liegt.

Es ist und bleibt aber alles suboptimal. Ich empfehle, vor weiteren baulichen Maßnahmen erst einmal Testaufnahmen in der Regie zu machen, um zu schauen, welche Klangergebnisse sich da im status quo erzielen lassen.


Thema: Vocalaufnahme in der Regie mit einem SM58

Dazu habe ich sogar ein eigenes Beispiel, wie sowas klingt:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/162252/Post_1938865.html

Die "Regie", in der das aufgenommen wurde, beschrieb ich Dir ja schon in Deinem anderen Thread.


.
 
Hallo Saurus,

der Regieraum ist zur Zeit mit einer Leichtbauwand geplant (die aber noch nicht gebaut ist). Den anderen Teil bewohnt meine Frau mit Ihrem Homeoffice. Sollten wir diese Wand nicht bauen, hätte der Regieraum folgende Maße. Ob das besser ist weiß ich aber nicht. Was meinst du?

Die Position des Regietisches ist eigentlich fix, da meine Frau definitiv den Rest für Ihre Arbeit benötigt. Trotz allem könnte man doch das Volumen des Raumes nutzen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • regie.jpg
    regie.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 95

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben