Gesangseffekte - welche Reihenfolge

N

NoUse

Reaktionen
0
Bei der Bearbeitung von Vocal-Spuren kommen bei mir so gut wie immer Compressor und Hall zum Einsatz.
Ab und zu noch ein Stereo-Pan-Delay oder ein Stereo-Verbreiterungseffekt.
In welcher Reihenfolge wende ich diese Effekte am Besten an?

ganz einfach: so wie DU es am besten findest.

und es hängt auch vom stil ab, dann auch wie, stark du welchen effekt wahrgenommen haben möchtest.

HI,
Es gibt KEINE allgemeingueltige Doktrin zum Einsatz der Effekte. Sonst wuerde ja auch alles gleich klingen.
Versuch selbst rauszubekommen, welche Reihenfolge und wieviel von jedem gewuenschten Effekt - zum Song und zu DEINEM "personal Style" passt !

mfg

Entone schrieb:
nun ja ein paar Richtlinien gibt es schon. Der Hall sollte z.B. nicht gleich am Anfang eingesetzt werden, da der Kompressor diesem dann zu einer unnatürlichen Dynamik verhelfen würde.
das kann aber auch gewollt sein, wir wissen ja nicht, ob er opernarien, rockmusik, baladen, electro oder was auch immer macht...

Ich denke mal das wichtigste wodrauf zu achten ist,ist das der Compressor vor dem EQ liegt..denn andersrum würde man die eigestellten Werte im EQ drastisch hervortreten.
Na aber jeder wie er meint,sind nur meine erlangten kenntisse...bei dem rest kommt es halt wirklich auf den Sound an

Also ich denke normalerweise geht man so vor:

Bei der Aufnahme:
1. Leichter Kompi
2. Limiter

Beim Mischen
1. Kompi
2. Limiter
3. EQ
4. Hall-FX / Delay-FX (nicht nacheinander!)
5. Auf Wunsch irgedwas verrücktes (auch statt 4.)

Aber es gibt da keine fixe Richtlinie...

Gruß, Randy

Wow - der Thread ist gerade mal nen halben Tag alt und schoin viele hilfreiche Antworten.

Vielen Dank. :)

Belgarion schrieb:
Entone schrieb:
nun ja ein paar Richtlinien gibt es schon. Der Hall sollte z.B. nicht gleich am Anfang eingesetzt werden, da der Kompressor diesem dann zu einer unnatürlichen Dynamik verhelfen würde.
das kann aber auch gewollt sein, wir wissen ja nicht, ob er opernarien, rockmusik, baladen, electro oder was auch immer macht...

jaja die jungen wilden, experimentierfreudigen... :-D :p :-D

Entone schrieb:
nun ja ein paar Richtlinien gibt es schon. Der Hall sollte z.B. nicht gleich am Anfang eingesetzt werden, da der Kompressor diesem dann zu einer unnatürlichen Dynamik verhelfen würde. Ansonsten bist du recht frei.

Gruß
HI

da der Hall eh nicht als Insert Effekt direkt in den Kanalzug gehört, sondenr über Aux-Sends/Busse/FX Sends angesteuert wird, ist es relativ egal wann man den Hall einsetzte :)

Wer denn Hall dennoch in jedem Kanalzug einzeln als Insert einsetzt und sich wundert, dass sein Rechner dann in die Knie geht bekommt 100 Schläge auf die nackte Eichel; kostenlo, frei Haus! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

"Wer denn Hall dennoch in jedem Kanalzug einzeln als Insert einsetzt und sich wundert, dass sein Rechner dann in die Knie geht bekommt 100 Schläge auf die nackte Eichel; kostenlo, frei Haus! "

Wie ist denn das bei Cunbase (SE) so, wenn ich da auf Spur 1 Gesang habe und einen HAll drauflege über z.B. den Send 1 und auf Spur 2 ne Gitarre und auch nen Hall drauflege - den selben, also auch Send1...

Wird dann der Hall zwei mal berechnet - also für jede Spur einzeln oder wird einfach die Summe aller Sendanteile durch den gleichen HAll gejagt...
Akustisch müsste es doch einen Unterschied machen oder? Schleßlich kann man ja überall den Send Return einstellen und auf dem Return wäre ja der ganze HAll mit drauf, also auch der der Gitarre auf dem Gesang... hmmm ?!?

Gruß, Randy

randy schrieb:
Akustisch müsste es doch einen Unterschied machen oder? Schleßlich kann man ja überall den Send Return einstellen und auf dem Return wäre ja der ganze HAll mit drauf, also auch der der Gitarre auf dem Gesang... hmmm ?!?
Was meinst du mit "überall kann man den Return einstellen" ? Willst du damit sagen, dass man in SE in jedem Kanal nur den Return-Regler des Effektes und nicht den Send-Regler des entsprechenden Kanals zur Verfügung hat ?

Also falls das ein Missverständnis ist, dann macht das akustisch natürlich keinen Unterschied, ob man jetzt für jeden Kanal eine einzelne Effektspur erstellt oder alle über einen Effektkanal laufen lässt, denn wenn man z.B. den Send-Regler der Stimme leiser macht, dann wird auch logischerweise nur der Hall der Stimme verringert, da von den anderen Instrumenten ja immer noch genau das selbe ins Hall-Effektgerät fließt.

Allerdings verwende ich persönlich nicht gerne den selben Hall für alle Instrumente. Ich bevorzuge z.B. auf Stimmen Plates, auf Drums Rooms+Halls und auf Synths meistens Halls.

Was meinst du mit "überall kann man den Return einstellen" ? Willst du damit sagen, dass man in SE in jedem Kanal nur den Return-Regler des Effektes und nicht den Send-Regler des entsprechenden Kanals zur Verfügung hat ?
Nein, mein ich nicht.
1. Weiss ich es nicht, deshalb frage ich ja ;-)
2. Ich meinte, man kann ja sicher in jedem Kanal den Sendanteil zu einem der Send-FX-Busse einstellen. Den Return kann man zumind. bei meinem Mischpult nur in der Summe einstellen und da hat man da alle Hallanteile summiert drauf.
3. Meine Frage war im Grunde, ob dies bei Cubase auch so ist?
4. Macht es akustisch keinen Unterschied - du hast recht. Höchstens vielleicht im Sinne von Berechnungsgeschichten, da das Signal eines einzelnen Kanal anders berechnet wird als das von 7 oder so. hmmm -keine Ahnung

Gruß, Randy

da der Hall eh nicht als Insert Effekt direkt in den Kanalzug gehört, sondenr über Aux-Sends/Busse/FX Sends angesteuert wird, ist es relativ egal wann man den Hall einsetzte

Na ja, so ganz würd ich das nicht immer unterschreiben.
Beispiel: Hab mal sämtliche Drumspuren (ziemlich viele) in einem Projekt mit dem SIR-Hall-Plugin als Send-Effekt versehen. Das hat dann gerauscht ohne Ende (wieso eigentlich?) - unbrauchbar!
Dann hab ich einfach die Schlagzeugspuren auf ne Gruppenspur geroutet und dort den SIR als INSERT eingesetzt - ohne Rauschen. - Dass ich dann nicht mehr die Effektanteile der Spuren einzeln regeln kann nehm ich dafür gerne in Kauf.

Ach ja nochwas: Ich mach keine Opernarien oder sowas wie hier u.a. vermutet wird sondern DnB/Dub/Dancehall. :)

Na ja, so ganz würd ich das nicht immer unterschreiben.
Beispiel: Hab mal sämtliche Drumspuren (ziemlich viele) in einem Projekt mit dem SIR-Hall-Plugin als Send-Effekt versehen. Das hat dann gerauscht ohne Ende (wieso eigentlich?) - unbrauchbar!
Dann hab ich einfach die Schlagzeugspuren auf ne Gruppenspur geroutet und dort den SIR als INSERT eingesetzt - ohne Rauschen. - Dass ich dann nicht mehr die Effektanteile der Spuren einzeln regeln kann nehm ich dafür gerne in Kauf.

Nun das liegt entweder an Cubase, Dir oder dem Hall an sich...ich tippe auf Fehlbedinung......einn Hall ist ein zumischeffekt und wird über Send angesteuert..kommt aus der analogen Welt und da klappt es prima...hat verschiedene gründe...

...wenn wir schonmal bei der Effektreihenfolge sind:

Es kann durchaus sinnvoll sein, einen Kompressor NACH dem Hall einzusetzen, z.B. um so eine Paffendorf Bassdrum ("Smile") hinzukriegen. Ist aber eher die Ausnahme.

Einen Filter sollte man ruhig mal NACH dem Hall einsetzen, so kann man die Hallfahne schön "sweepen". Sonst hat man z.B nen Hall, der noch bei 1000 Jz hall, während der Filter schon bei 500 hz ist. Klangkorrigierende Massnahmen wie z.B. einzelne Peaks im Frequenzspektrum gehören vor alle Effekte.

Also Richtlinie Für Gesang würd ich vorschlagen: EQ, Kompressor, Chorus/Flanger/Phaser, Hall, Filter.

gruss
MK